Schuhlöffel mit in die Schule nehmen - kurios und verrückt?

vom 23.10.2012, 17:40 Uhr

Ich kenne in unserer Schule jemanden, der nimmt immer einen Schuhlöffel mit zur Schule. Er benutzt diesen nur an den Tagen, wenn wir Sport haben. Ich habe jetzt grundsätzlich nichts dagegen, wenn ihm die Schuhe so zu eng sind, aber ich habe so etwas bisher nirgends im Alltag gesehen, dass man einen Schuhlöffel mit in die Schule nimmt. Er hat ihn einfach in der Büchertasche und trägt ihn jeden Tag mit sich, nutzt ihn allerdings nur, wenn er wirklich Sport in der Schule hat, um seine Sportschuhe anzuziehen.

Was sagt ihr dazu? Kennt ihr auch solche Personen? Findet ihr es sinnvoll, so etwas mitzunehmen oder einfach nur albern, wenn man so etwas braucht? Meiner Meinung nach braucht man so etwas doch eigentlich nicht, aber wenn er damit besser zurecht kommt: bitte, soll er es machen. Ich würde wahrscheinlich mit der Hand versuchen den Schuh anzuziehen. Habt ihr Erfahrungen mit solchen oder ähnlichen Fällen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei meiner Tochter in der Schule ist es praktischer. Da die Lehrerin selber einen benötigt, hat sie für die Allgemeinheit einen hingelegt, den jeder nutzen kann. Also ist es zumindest bei uns nicht kurios, sondern völlig normal.

Aber sie hat einen Schuhlöffel in Miniformat, sodass es kaum auffällt. Den bekommt man im Schuhladen und wird eigentlich für Reisende genutzt, die oft unterwegs sind. Ich finde das praktisch, denn viele Schuhe sind wirklich recht eng geschnitten.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


dass man einen Schuhlöffel mit in die Schule nimmt. Er hat ihn einfach in der Büchertasche und trägt ihn jeden Tag mit sich, nutzt ihn allerdings nur, wenn er wirklich Sport in der Schule hat, um seine Sportschuhe anzuziehen.

Ich hatte früher durchaus auch Schuhe, die sich mit einem Schuhlöffel besser anziehen ließen. Klar kann man da auch eventuell mit den Fingern nachhelfen, ein Schuhlöffel ist allerdings wesentlich angenehmer. Deshalb bin ich an sich komplett auf Schuhe umgestiegen, die ich ohne Hilfsmittel anziehen kann.

In meiner Schulzeit und auch heute, habe ich zeitweise Gegenstände in meinen Taschen, die ich nicht täglich brauche. Da sie aber keinen Platz wegnehmen und ich im Falle des Falles hilflos sein könnte, bleiben sie eben dort. Unter anderem habe ich immer Tampons im Rucksack, obwohl man die nur etwa eine Woche im Monat braucht. Kugelschreiber habe ich auch in jeder Tasche, die ich mit außer Haus nehme. Könnte ja sein, dass ich mal was aufschreiben muss. Auch sonst finden sich einige Dinge in meinem Rucksack oder Jackentaschen, die nicht jeder täglich braucht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich kenne eigentlich niemanden, der einen Schuhlöffel mit in die Schule bringt, würde es aber auch nicht besonders schlimm finden. Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn man seine Sachen in der Tasche hat auch wenn man sie nicht immer braucht. Man könnte ja vielleicht jemanden damit helfen oder es auch mal selber gebrauchen können.

Bei uns lagen in der Schule eigentlich auch immer Schuhlöffel in der Sporthalle parat. Da konnte sich dann jeder einen wegnehmen, wenn er einen brauchte. Ich selber habe das Ding allerdings nie benutzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es überhaupt nicht albern, wenn man einen Schuhlöffel mit nimmt. Wenn man ihn eben benötigt, dann ist daran doch nichts kindisches zu finden. Und da so ein Schuhlöffel ja auch nicht viel Platz in einer Tasche benötigt und nicht sonderlich schwer ist finde ich es auch total in Ordnung, wenn man das Ding an jedem Tag mit in die Schule nimmt, auch wenn man ihn nicht jeden Tag gebraucht. Man hat ihn auf jeden Fall dabei und man kann ihn somit auch nicht vergessen, was ja sonst bestimmt ab und an einmal vorkommen würde. Meiner Meinung nach ist dies praktisch und nicht kindisch.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Verrückt ist das ganz bestimmt nicht. Allenfalls ist diese Angewohnheit ein wenig merkwürdig, aber wenn jemand so etwas harmloses wie einen Schuhlöffel ständig in seiner Tasche mit sich herum schleppen möchte, dann lasst ihn dies doch einfach machen. Auch dann, wenn er diesen Schuhlöffel erwiesenermaßen nur einmal in der Woche auch wirklich benötigt. Das ist doch seine Sache.

Was soll denn auch daran albern sein, einen Schuhlöffel zu benötigen? Natürlich kann man ersatzweise auch seine eigene Hand als eine Art Schuhlöffel benutzen und den Fuß über die Hand in den Schuh hinein gleiten lassen. Oder man lockert einfach die Schnürung so weit, bis man bequem in den Schuh hinein kommt. Dann muss man den Schuh aber danach wieder ordentlich schnüren. Auf jeden Fall sind beide Methoden um einiges umständlicher, als wenn man einen Schuhlöffel benutzt. Und ganz nüchtern betrachtet ist es eleganter, einen Schuhlöffel zu benutzen, denn wenn man sich mit Händen und Füßen in den Schuh hinein zu zwängen versucht, dann sieht dies doch in meinen Augen häufig reichlich lächerlich aus.

In meiner Schulzeit habe weder ich, noch einer meiner Klassenkameraden einen Schuhlöffel benutzt, wir haben lieber mit Mühe und Not unsere Schuhe angezogen und sind dabei teilweise fast von den Bänken gefallen, so sehr mussten einige Schülerinnen und Schüler sich verrenken. Hätte jemand einen Schuhlöffel dabei gehabt, dann hätten sicher einige von uns ihn gerne ausgeliehen. Das ist überhaupt nicht albern, das ist praktisch.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nein, ich kenne nicht solche Fälle, dass jemand mit dem Schuhlöffel in die Schule oder auch zur Arbeit geht. Es kommt sicherlich auch auf die Mobilität des Benutzers an, jemand, der mit Rückenproblemen seine Schuhe an- und auszieht, wird ein Schuhlöffel wahrscheinlich als sehr angenehm finden. Auf die Umstände kommt es immer an, auch würde ein Schuhlöffel durchaus als Vorbeugung dienen. Insofern empfinde ich dieses Verhalten nicht wirklich als etwas, was ich verrückt bezeichnen würde, sondern vielmehr als sinnvoll, wobei ich bei einem ersten Blick auch irritiert wäre.

Es ist ja letztendlich jedem selbst überlassen, was er mit sich herumträgt und verwendet, so ein Schuhlöffel ist ja nun nicht sonderlich schwer, vielleicht etwas unhandlich. Aber immerhin hat der Mitschüler eine Methode gefunden, den Schuhlöffel mitzunehmen und die Verwendung des Schuhlöffels verhilft ihm scheinbar ja auch. Andere nehmen ihr Tablet mit in die Schule, oder andere unnötigen Dinge, sodass ein Schuhlöffel da nicht wirklich allzu kurios sein sollte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kenne das jetzt zwar nicht, dass man einen Schuhanzieher mit in die Schule nimmt, jedoch finde ich das keineswegs schlimm oder komisch. Und auch gerade beim Sport, wenn man seine Schuhe schnell anziehen will, dann ist ein Schuhanzieher doch relativ praktisch und man kommt wesentlich schneller in die Schuhe. Bei mir in der Klasse und in der Schule kenne ich auch keinen,jedoch habe ich mal von einer Freundin gehört, dass in ihre Klasse jemand geht, der auch immer einen Schuhanzieher mit nimmt. Schlimm finden die anderen das nicht, jedoch wär es leicht befremdlich, dass man einen Schuhanzieher mit in die Schule nimmt.

Ob ich das aber machen würde, weiß ich nicht. Natürlich ist es ganz praktisch, denn man kommt wesentlich schneller in die Schuhe, aber ich finde es auch nun nicht so schlimm, wenn man seine Schuhe selber anzieht. Außerdem komme ich in die Schuhe, die ich in die Schule anziehe immer problemlos hinein und brauche keinen Schuhanzieher. Auch mit den Sportschuhen habe ich keine Probleme, weshalb ich auch dafür keinen brauche. Lediglich für etwas schickere Schuhe brauche ich einen Schuhanzieher und die Schuhe ziehe ich auch nie in die Schule an.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe es während meiner Schulzeit auch nicht erlebt, dass jemand seinen Schuhlöffel ausgepackt hat. Aber ich würde es auch nicht wirklich schlimm finden. Wahrscheinlich hätte ich nach dem Sportunterricht dann gefragt, ob ich den auch mal kurz haben könnte, auch, wenn ich ihn nur zum Spaß verwendet hätte, da ich immer problemlos in meine Schuhe kam.

Ich weiß auch nicht, was daran so verrückt sein soll. Zudem könnte es ja auch sein, dass die Person den Schuhlöffel aufgrund von Rückenproblemen verwendet. Das erspart wohlmöglich lästiges runterbeugen und ist so deutlich angenehmer.

Ich hatte bisher auch nur ein paar Schuhe, bei diesen ich immer schwer raus und rein gekommen bin. Aber das waren auch keine schicken Schuhe, sondern einfach irgendwelche Turnschuhe, die mich gerade beim Klamottenkauf immer dann aufgeregt haben, wenn ich einfach nicht so schnell, wie ich wollte, in der Umkleidekabine wieder in die Schuhe gekommen bin. Da hatte ich mir auch schon öfters einen Schuhlöffel gewünscht. Das hat nichts mit Kuriosität zu tun, sondern einfach mit einer Erleichterung mancher Alltagssituationen.

» Pfote » Beiträge: 89 » Talkpoints: 4,53 »


Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich merkwürdig, wenn jemand einen Schuhlöffel mit in die Schule nimmt. Ich frage mich einfach, warum manche Leute so etwas Unnötiges mit sich herum schleppen. Natürlich mag es wesentlich angenehmer sein, Schuhe mit dem Schuhlöffel anzuziehen, als mit der Hand. Trotzdem sehe ich es einfach nicht ein, wenn man wenigstens in der Schule auf die Bequemlichkeit verzichtet und die Schuhe einfach mit der Hand anzieht. Zwar geht es mit einem Schuhlöffel besser und ist auch angenehmer, doch ich würde sicherlich nicht extra einen Schuhlöffel in die Schule mitnehmen. Die Schuhe werden doch wohl nicht so eng sein, dass man es nicht mit der Hand schaffen würde.

Ich muss zugeben, dass ich noch nie in meinem Leben einen Schuhlöffel verwendet habe. Trotz fehlenden Schuhlöffels bin ich bis jetzt trotzdem immer sehr gut in meine Schuhe reingekommen, da ich einfach meine Hand zur Hilfe nehme. Das reicht doch völlig aus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^