Cloud Systeme - Der Tod der One Click Hoster?

vom 23.10.2012, 17:33 Uhr

Früher habe ich und meine Klasse immer sogenannte One Click Hoster verwendet um Dateien auszutauschen. Es gibt zwar immer diese Vorurteile gegen solche Anbieter, dass man darüber nur illegale Kopien austauschen würde. Doch das stimmt definitiv nicht. Wir haben nur legale Dateien ausgetauscht. Jedenfalls wurde das immer nerviger. Auf Uploaded beispielsweise wurde die Geschwindigkeit immer langsamer.

Irgendwann war es sogar so, dass man nur eine Datei jede Stunde runter laden konnte und einen sogenannten Captcha Code eingeben musste. Kurz gesagt, es wurde immer mühseliger. Mittlerweile gibt es ja die sogenannten Clouds, bei denen man ebenfalls Daten hoch laden kann. Das ist bei den meisten Anbietern bis zu einer bestimmten Datenmenge ebenfalls kostenlos.

Zusätzlich ist das herunterladen einfach viel bequemer, als beispielsweise bei Uploaded. Nun ist es so, dass diese Cloud Systeme doch eigentlich die One Clock Hoster (OCH) ablösen müssten, da eben viele auf solche Anbieter wechseln oder? Wie seht ihr denn das? Wird es solche OCH noch lange geben oder werden die gerade wegen der Cloud Systeme eventuell noch mehr in die Szene der illegalen Downloads abgeschoben?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Clouds sind im privaten Gebrauch natürlich in einem großen Vorteil, denn man kann entscheiden, ob jemand die Daten, die man selbst hochlädt, herunterladen kann, wer sie herunterladen kann oder man sie nur selbst herunterladen kann. Schon seit längerem gibt es Dropbox und so langsam wird das Thema richtig publik, denn auch Anbieter wie Telekom, 1&1 oder Apple bieten Cloud Dienste zu günstigen Tarifen an. Die Geschwindkeiten sind sehr gut und man muss nie warten, es sind immer alle Daten verfügbar, sobald man eine Internetverbindung hat. Darüber hinaus gibt es sogar Apps, die das Bedienen der Cloud erleichtern oder sie sind wie bei Apple einfach in das System integriert.

Ich sehe den Vorteil vor allem in der Legalität. Da Cloud Dienste einen persönlichen Webspace zur Verfügung stellen, umgehen sie das Problem, das viele illegal bei One-Click-Hostern ausnutzen: Es lassen sich keine illegalen Filme hochladen und so massiv verbreiten, denn das ganze ist nicht anonym und es können auch keine fremde Personen einfach auf diese Daten zugreifen. Darin sehe ich den Vorteil solcher Dienste - für uns persönlich ist die Kontrolle und Privatsphäre, sowie die Schnelligkeit und Flexibilität ein großer Vorteil. Für One-Click-Hoster wird es leider nicht das Ende sein, aber sie werden immer mehr "gesäubert" von Leuten, die Online Speicher zu privaten Zwecken brauche, wodurch der Prozentsatz aus illegalen Dateien immer weiter steigt und sie eventuell aus dem Netz gezogen werden könnten. Wir können nur hoffen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^