Thunderbird - Emails empfangen aber keine senden können
Ich verwende immer den aktuellen Thunderbird um meine Emails zu prüfen und Emails zu schreiben. Jedenfalls habe ich mein Emailkonto, welches ich momentan noch am meisten verwende, bei GMX. Emails kann ich eigentlich immer abrufen. Doch in letzter Zeit ist es wiederholt vorgekommen, dass ich keine Emails versenden kann. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass ich eben meine Kontoeinstellungen überprüfen soll.
Das merkwürdige ist jedoch, dass dies auch vorkommt, wenn ich gerade erst meine Emails erst abgerufen habe. Es kann also eigentlich nicht an den Kontoeinstellungen liegen. Geändert habe ich dort eigentlich in der letzten Zeit nichts. Das Problem tritt jedoch immer häufiger auf und verschwindet dann auch nach einigen Stunden wieder.
Wisst ihr denn eventuell woran das liegen könnte? Muss ich denn nun irgendwas mittlerweile im Thunderbird umstellen, da es ja in letzter Zeit einige Updates gab? Oder ist das eher ein Fehler von GMX?
Wenn das Versenden mal funktioniert und mal nicht, würde ich einen Fehler oder eine kurzzeitige Überlastung bei GMX vermuten. Wenn das Versenden generell nicht funktioniert, sind höchstwahrscheinlich die Einstellungen im Thunderbird schuld. Die Server zum Versenden und Empfangen von E-Mails sind meistens 2 verschiedene. Das heißt, dass die Daten des Einen (in dem Falle des Empfangs-servers) durchaus richtig sein können, die des Anderen (zum Versenden) haben vielleicht einen kleinen Fehler. Oder aber Einer der Beiden ist kurzfristig gestört oder überlastet. Das kann bei den Free-Mail-Anbietern durchaus mal passieren und ist eigentlich kein Grund zur Besorgnis. Wenn es allerdings durchgehend so ist, solltest du einmal die Einstellungen und Daten checken und dich vielleicht an den Support von GMX wenden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199933.html