Freut Ihr Euch auf die kommenden Weihnachtsmärkte?
Nicht mehr lang und die Vorweihnachtszeit beginnt. Wie jedes Jahr werden auch erneut bundesweit Weihnachtsmärkte eröffnen und sie vermutlich sich größter Beliebtheit freuen. Auch für uns oder für mich gehört ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt einfach mit dazu, wenngleich sich diese überall ähneln und ähnlich aufgebaut sind. Doch ganz ohne geht es nicht und wie es der Zufall so will, ist es so, dass ich im Dezember schon jetzt einen Termin in einer Großstadt habe, der zeitgleich in die Weihnachtsmarkteröffnung fällt. Darauf freue ich mich schon jetzt.
Die Atmosphäre, die Lichter, die Kälte und die Gerüche gehören allesamt mit dazu, das beeindruckt mich jedes Mal aufs Neue und übt seinen eigenen Reiz oder auch seine eigene Magie auf mich aus. Die Vorfreude ist schon vorhanden und allgemein mag ich ja generell die Vorweihnachtszeit recht gern.
Freut Ihr Euch auch schon auf die Weihnachtsmärkte? Welchen Weihnachtsmarkt könnt Ihr empfehlen? Was mögt Ihr am Weihnachtsmarkt am liebsten und was darf dort auf keinen Fall fehlen?
Ich freue mich auch jedes Jahr von neuem darauf. Ich fahre immer nach Rothenburg (Wenn man das so schreibt). Vielleicht kennt es ja der ein oder andere. Jedenfalls werde ich wahrscheinlich dieses Jahr mit meinen Geschwistern und meinem Vater dort hinfahren. Was auf solchen Märkten nie fehlen darf ist eine gute Stimmung, wie ich finde. Natürlich wäre Schnee toll, denn das gehört irgendwie mit dazu.
Nicht zu vergessen sind schön geschmückte Stände, mit Glühwein und Lebkuchen. Schöne Weihnachtsdekoration und fröhliche Menschen sind auch wichtig. Das sind all solche Dinge, die man eben immer wieder antrifft und das darf nirgends fehlen, meiner Meinung nach. Ich fühle mich dann immer sehr wohl und die Kälte ist schnell vergessen, wenn man so viele gut gelaunte Menschen sieht, mit einer tollen Athomsphäre. Ich kann diesen Weihnachtsmarkt eigentlich jedem empfehlen, ein Besuch sicherlich wert.
Ich freue mich riesig auf die kommenden Weihnachtsmärkte. Hier in Berlin sind Weihnachtsmärkte zwar in der Regel in folgender Reihenfolge aufgebaut: Glühweinstand, Kleidungsverkauf, Kerzenverkauf, Essen, Süßigkeiten, Glühweinstand, ... . Aber es gibt auch ein paar sehr schöne Weihnachtsmärkte, auf die ich auch dieses Jahr sehr gerne gehen werde. In Berlin gibt es die Weihnachtsmärkte am Opern Palais, am Gendarmenmarkt und den in Lichtenrade. Alle drei sind sehr zu empfehlen, weil sie ein bisschen größer sind als die anderen, typischen Berliner Weihnachtsmärkte und man außerdem nicht das Gefühl hat, dass alle nur auf Profit aus sind und deshalb nur noch irgendwelche ausländischen Basarhändler und Schausteller sich dort einfinden, um alles zu verkaufen, was sie auch sonst das ganze Jahr über verkaufen.
Außerhalb von Berlin gibt es den Weihnachtsmarkt in Potsdam, den ich sehr mag, weil es neben sehr gutem Glühwein und interessanten Varianten mit Chili und Pfeffer oder mit Ingwer und anderen Knollen sehr viel handgefertigten Christbaumschmuck, Weihnachtsdekoration und vieles mehr gibt. Es gibt zwar keine richtig traditionellen Weihnachtsmärkte, aber dieser bietet noch sehr viele manufakturhafte Hütten mit schönem Kunsthandwerk an.
Etwas weiter weg, aber auch gerne besucht wurden von mir von Zeit zu Zeit der Lübecker Weihnachtsmarkt, der gut zu erreichen und nicht weit weg vom Bahnhof beginnt, an dem man aussteigt und einfach durch diese phänomenal schöne und zu Weihnachten geschmückte Altstadt einen unglaublich schönen Eindruck macht. Man fühlt sich wie in einem eigenen Zeitalter, wenn man dort durch die Gassen schlendert. Genau wie in Potsdam gibt es hier auch viel Kunsthandwerk. Doch kein Weihnachtsmarkt übertrifft den Nürnberger Weihnachtsmarkt, auf dem ich leider viel zu selten war. Ein sehr großer, traditioneller und nicht zu enger Weihnachtsmarkt, mit sehr viel Kunsthandwerk und sehr gutem Essen, sowie wirklich guten Getränken. Man hat nicht das Gefühl, dass darauf aus ein Event gemacht wird, an dem möglichst viele Sponsoren mit verdienen. Wenn man sich einen Weihnachtsmarkt aussuchen muss, zu dem man hinfährt, ich würde den Nürnberger Weihnachtsmarkt wählen.
Ich freue mich darüber eigentlich nicht so. Natürlich kommen dort viele angenehme Gerüche zusammen. Allerdings vertrage ich keinen Glühwein. Dieser wirkt bei mir sehr schnell und ich bekomme dann immer schon nach wenigen Schlücken Kopfschmerzen. Die meisten meiner Bekannten gehen auf den Weihnachtsmarkt um dort gemeinsam Glühwein zu trinken. Das ist natürlich schön, wenn man das gemeinsam macht.
Allerdings vertrage ich das eben nicht. Wenn man auf dem Weihnachtsmarkt keinen Glühwein trinkt, wird einem doch sehr schnell kalt. Natürlich lauf ich hin und wieder trotzdem mal darüber und schaue mir die gleichen Sachen, wie jedes Jahr an. Aber wirklich freuen tue ich mich nicht darauf.
Ich freue mich nicht sonderlich auf die Weihnachtsmärkte. Zwar mache ich jedes Jahr einen Abstecher auf den Weihnachtsmarkt, wo ich aber nicht besonders lange verweile. Mit meinem Freund schlendere ich ein wenig durch die Straßen und wir kaufen uns dann meistens auch etwas zum Essen und einen Glühwein. Das war es dann aber auch schon. Wir beide sind nicht an den Sachen interessiert, die verkauft werden und schauen uns daher die meisten Stände auch gar nicht an. Schmuck für den Weihnachtsbaum, Kerzen und ähnliches brauche ich nicht und finde ich auch ehrlich gesagt ziemlich langweilig. Und wenn ich doch mal Kerzen kaufen möchte, gehe ich in ein Geschäft, wo ich sie auch deutlich billiger bekomme und auch eine bessere Auswahl habe. Da also nichts verkauft wird, was uns interessiert, gehen wir auch immer recht schnell.
Wenn ich auf den Weihnachtsmarkt gehe, dann immer nur zu dem, in meiner Stadt. Wenn ich gerade mal in einer anderen Stadt bin, schlendere ich dann natürlich auch meistens über den Weihnachtsmarkt. Dabei ist es aber nicht so, dass ich nur wegen einem Weihnachtsmarkt in eine andere Stadt fahren würde. Meiner Meinung nach, gibt es auf allen Weihnachtsmärkten ohnehin das gleiche. Zwar finde ich die Stimmung immer wieder toll und bekomme ein richtig weihnachtliches Gefühl, aber ein Fan von solchen Märkten bin ich nicht. Außer essen und trinken kann man da auch nicht machen, wenn man nicht irgendwelche Sachen kaufen möchte.
Vielleicht wäre es lustiger, wenn man sich noch mit anderen Leuten verabreden würde, und dann als größere Gruppe für längere Zeit über den Weihnachtsmarkt schlendern würde. Ich habe mir sogar schon überlegt, das dieses Jahr so zu machen, habe den Gedanken aber wieder verworfen. Mir ist es dann nämlich immer viel zu kalt, um mich am späten Abend noch so lange draußen in dieser Eiseskälte aufzuhalten.
Ich freue mich schon jetzt auf die Weihnachtsmärkte. Erst wenn sie beginnen bekomme ich ein Gefühl vom Winter und freue mich auf die vielen schönen Tage.
Ich kann einen Markt ganz besonders empfehlen: Und zwar den Klövermarkt in Halsbek. Das ist eigentlich einer der wenigen Märkte auf den ich mich wirklich freue, und zu dem ich jedes Jahr gehe. Es gibt hier viel zu sehen, und fast alles wird für einen guten Zweck verkauft. Man findet hier viele Handarbeiten und Essen aus der Region. Einen Stand mag ich hier aber am Liebsten. Denn Stand wo man Geschenkkörbe, Knusperhäuser und Weihnachtsterne mit Losen gewinnen kann.
Für mich gehören schöne Stände und natürlich Punsch einfach zu einem solchen Markt dazu.
Ich freue mich auch schon auf die Weihnachtsmärkte. Ich besuche eigentlich jedes Jahr mindestens einmal den Weihnachtsmarkt in Saarbrücken. Dieser ist zwar nicht riesengroß, aber ich mag einfach die Stimmung sehr gerne. Wenn ich auch nicht in Weihnachtsstimmung bin - spätestens nach einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt bin ich es auf jeden Fall. Jetzt, wo ich selbst Mutter bin, genieße ich die Besuche auf dem Weihnachtsmarkt noch mehr. Ich finde es einfach schön, die strahlenden Augen meines Sohnes zu sehen, wenn wir über den Weihnachtsmarkt spazieren. Dieses Jahr wird er sogar noch mehr mitbekommen. Es dauert zwar noch eine Weile, aber die Vorfreude ist auf jeden Fall jetzt schon da.
Ein Highlight ist auf jeden Fall der fliegende Weihnachtsmann auf seinem Schlitten. Dazu wurde ein Seil in luftiger Höhe über den gesamten Marktplatz gespannt. Das ist immer total schön für die Kleinen, weil zeitgleich immer noch die Geschichte von Rudolf, dem Rentier mit der roten Nase erzählt wird. Mein Sohn war im letzten Jahr total fasziniert davon und das wird dieses Jahr bestimmt nicht anders sein. Ich mag Glühwein auch nicht, weil ich generell keinen Alkohol zu mir nehme. Ich gönne mir dann einfach einen Kinderpunsch oder einen heißen Kakao mit Sahne. Das ist für mich ein optimaler Ersatz. Ich liebe den Duft, den man auf dem Weihnachtsmarkt an allen Ecken riechen kann. Für mich gehört ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt einfach zur Vorweihnachtszeit. Ich kaufe zwar selten was, weil mir die Sachen meist zu teuer sind, aber es ist ganz interessant zu sehen, was es so alles gibt.
Ich freue mich schon sehr auf die Weihnachtsmärkte, da ich die vielen beleuchteten Stände und den Baum immer sehr schön finde. Außerdem liebe ich den Geruch von Glühwein und gebrannten Mandeln. Ich kann es kaum erwarten, bis es los geht. Mit den Weihnachtsmärkten verschwindet bei mir die alljährliche Herbstdepression wie im Flug, denn das nasse, ungemütliche Herbstwetter kann ich überhaupt nicht leiden. Mit den Weihnachtsmärkten ist gleich alles ganz anders.
Empfehlen kann ich besonders die Weihnachtsmärkte in Gera, Erfurt, Bad Lauchstädt und Leipzig. Ich finde, diese Städte geben sich immer sehr viel Mühe. Besonders Gera ist mit seinem Märchenfiguren immer ein Ausflug wert. Aber auch meine anderen Genannten werde ich dieses Jahr wieder besuchen.
Ich freue mich schon sehr auf die Weihnachtsmärkte, denn ich gehe gerne in der Zeit, in der ich eigentlich ziemlich gelangweilt auf meinen nächsten Zug warten müsste, über den Weihnachtsmarkt in der Stadt. Auch wenn ich ihn eigentlich nicht sehr empfehlenswert finde und er nicht besonders groß ist, es gibt dort auf jeden Fall eine schöne, weihnachtliche Athmosphare, welche ich bei einigen größeren Weihnachtsmärkten, die ich unter Umständen sogar an sich schöner finde als den hiesigen Weihnachtsmarkt, teilweise sehr stark vermisse. Ein Weihnachtsmarkt lebt nämlich nicht nur von Ständen, auf denen weihnachtliche Güter angeboten werden, sondern auch von der allgemeinen Stimmung und von der Dekoration.
Am aller liebsten an einem Weihnachtsmarkt mag ich natürlich die Buden mit den Süßigkeiten, mit den gebrannten Mandeln und vor allem auch mit den Zuckerstangen. Obwohl ich kaum Süßigkeiten esse und auch in meiner Kindheit keine Verbindungen zu Zuckerstangen und ähnlichen Süßwaren gezogen habe finde ich doch, dass sie ein weihnachtliches Bild zaubern können und ich sehe mir einfach sehr gerne die glänzenden Zuckerstangen und die frisch gebrannten Mandeln in den Auslagen an. Natürlich kaufe ich mir auch gerne eine Tüte davon und esse sie dann während meines Aufenthalts auf dem Weihnachtsmarkt auf. Das gehört für mich irgendwie dazu.
Was für mich auf keinen Fall fehlen darf ist eine Bude mit den Wasi-Handspieltieren. Ich finde diese Tierchen einfach toll und auch, wenn ich mir nicht in jedem Jahr eines kaufe, denn sie sind ja ziemlich teuer, sehe ich sie mir immer gerne an, probiere sie aus oder sehe der Verkäuferin dabei zu, wie sie mit einem Handspieltier spielt. Im letzten Jahr habe ich mit einen Braunbären an dieser Bude gekauft, in diesem Jahr werde ich mir wohl leider kein neues Handspieltier leisten, dennoch ist dieser Stand das absolute Highlight an meinem Weihnachtsmarktbesuch.
Wie jedes Jahr freue ich mich tierisch auf den Weihnachtsmarkt. Generell liebe ich Weihnachten und gerade der Weihnachtsmarkt bringt einen doch so richtig schön in Stimmung mit seinen schönen Lichtern, Gerüchen und Chorgesängen. Davon ab, ist die Stimmung, zumindest meine, auf dem Weihnachtsmarkt immer ganz besonders gut und besinnlicher als daheim, zumindest in der Vorweihnachtszeit. Da können mir auch andere, drängelnde und nörgelnde Weihnachtsmarktbesucher meine frohe Stimmung nicht vermiesen.
Besonders schön finde ich diese historischen bzw. mittelalterlichen Weihnachtsmärkte. Dort gibt es oft viel mehr zu schauen, riechen und bewundern. Viele Stände bieten noch selbstgemachtes an oder man kann mein Kerzen ziehen und/oder bei der Herstellung von Christbaumschmuck zuschauen. Zudem ist die Kulisse eines solchen Weihnachtsmarktes immer sehr schön, schöner als in der Stadt. So war ich zum Beispiel schon auf einen Weihnachtsmarkt, welcher im Innenhof einer Burg aufgebaut war oder auch einem der am Waldrand stattfand. Fand ich beides super schön.
Die richtig großen Weihnachtsmärkte wie zum Beispiel der Christkindl-Markt sind mir viel zu überlaufen, da nimmt es auch für mich Überhand mit der Drängelei und dem Gegröhle von dem vielen Glühwein mit Schuss. Schön finde ich den Weihnachtsmarkt in Dortmund, allein der riesige Weihnachtsbaum ist das Hingehen wert. Allerdings ist der Weihnachtsmarkt an sich nicht viel anders als in anderen Städten, hier macht für mich tatsächlich der vermutlich größte Baum der Welt mit seinen 45 Metern Höhe, die Attraktion aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199932.html