Freut Ihr Euch auf die kommenden Weihnachtsmärkte?

vom 23.10.2012, 15:38 Uhr

Wenn alles klappt werde ich dieses Jahr mit einer Dampflok zu einem Weihnachtsmarkt fahren. Darauf freue mich mich auf jeden Fall, aber wichtiger als der Weihnachtsmarkt ist für mich schon die Fahrt in einem historischen Zug. Weihnachtsmärkte gehören für mich schon zur Vorweihnachtszeit dazu, aber ich mache mir so früh eigentlich noch keine Gedanken über den Besuch von diesen. Dieses Jahr ist eine Ausnahme, weil wir natürlich die Zugtickets rechtzeitig bestellen müssen. Solche Sonderfahrten sind immer recht schnell ausgebucht.

Die großen Weihnachtsmärkte finde ich gar nicht so toll, vor allem wenn ich nur dann Zeit für einen Besuch habe, wenn auch alle anderen Zeit haben. Mir macht es wenig Spaß mich von einer Menschenmasse an den Ständen vorbeischieben zu lassen. Ich mag Weihnachtsmärkte am liebsten, die eher mittelgroß sind und die nicht diese 0815 Waren anbieten. Kunsthandwerker Märkte und mittelalterliche Weihnachtsmärkte sind da super, aber leider auch oft sehr voll.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich fahre normalerweise nicht in andere Städte, um Weihnachtsmärkte besuchen. Ein Nachmittag auf dem kleinen Weihnachtsmarkt hier in der Stadt muss schon drin sein, aber das reicht mir dann auch normalerweise. Besser gesagt haben wir sogar zwei, einen im Kurpark, der 3 Tage dauert, und einen auf dem Marktplatz, der 4 Tage dauert. Dass der Weihnachtsmarkt über die ganze Adventszeit geht, ist hier schon lange nicht mehr der Fall. Wahrscheinlich hat es sich nicht mehr gelohnt. Manchmal gehe ich auf beide Weihnachtsmärkte, manchmal auch nur auf den auf dem Marktplatz.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich freue mich schon auf den Weihnachtsmarkt. Allerdings nicht wegen der Sache an sich, sondern wegen den Leckereien, die es dort zu essen gibt. Weihnachtsmärkte an sich finde ich aber trotzdem nicht so toll. Es ist leider oft so, dass die Weihnachtsmärkte richtig voll sind und da habe ich dann auch keine Lust ewig dort zu sein. Meistens bleibe ich nicht so lange und hole eben nur das, was ich dort wollte und gehe eine Runde.

Ich denke in meiner Heimat und Wahlheimat sind die Weihnachtsmärkte ganz toll, aber das ist ja eher meine Meinung und ich weiß nicht ob das andere auch so sehen würden. In meiner Heimatstadt gibt es einen Weihnachtsmarkt auf einer Burg und das finde ich dann ganz besonders schön, weil es dort auch schöne Holzsachen und andere schöne Sachen zu kaufen gibt. Ich denke diesen kann man auch weiterempfehlen, die Rede ist vom Weihnachtsmarkt auf der Wartburg in Eisenach.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Einerseits freue ich mich sehr auf die kommenden Weihnachtsmärkte. Die vergangenen Jahre gehörte dies auch immer dazu, meist öfter als ein Mal. Jedoch muss ich sagen, dass ich mich jedes Mal sehr über die Menschenmassen aufgeregt habe, über das Gedränge und Gestoße - oftmals hat man sich verloren und es hat teilweise bis zu einer Stunde gedauert, bis man wieder zueinander gefunden hat.

Doch merkwürdigerweise bin ich trotzdem immer wieder da, freue mich im voraus darauf und genieße den Glühwein, die Lichter und die weihnachtliche Atmosphäre. Es ist einfach wunderschön mit Freunden bei Kälte im Dunkeln auf einem bunt-beleuchteten Weihnachtsmarkt zu stehen und sich mit Glühwein zu wärmen. Empfehlen kann ich leider nur den Mainzer Weihnachtsmarkt, da ich noch nicht die Chance hatte, einen anderen zu besuchen - vielleicht kann ich das ja dieses Jahr nachholen.

» Herbstkind » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,18 »



Ich hasse Weihnachtsmärkte. Ich versuche mich in den kalten Jahreszeiten so viel wie möglich drinnen aufzuhalten. Stundenlang auf einem Weihnachtsmarkt herum zu schlendern gehört da nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Besonders schlimm ist es, wenn es schon schneit und die ganzen Wege matschig sind. Der einzige Weihnachtsmarkt, den ich besuche, ist der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt bei mir in der Umgebung. Der ist zwar von der Aufmachung her echt schön, aber ich mag Weihnachtsmärkte einfach nicht. Nur das Essen auf diesem finde ich toll. Es gibt Ochs, Zwiebelblumen, verschiedene Fladenbrote und lauter andere leckere Sachen. Außerdem natürlich den Dauerbrenner auf jedem Weihnachtsmarkt, die gebrannten Mandeln und der Glühwein. Das Essen ist wirklich das einzig schöne an Weihnachtsmärkten.

Ich werde wahrscheinlich an den vier Adventswochenenden auf besagtem Mittelaltermarkt arbeiten dürfen/können/müssen. Ich bin als Bedienung angestellt und ich hoffe wirklich, dass ich in die Gasträume im Inneren eingeteilt werde. Da ist es echt schön angenehm warm. Letztes Jahr habe ich an einem Glühweinstand im Freien gearbeitet und war danach fast zwei Monate dauererkältet. Aber das Geld macht das wieder wett. :D

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wirklich bewusst besuche ich gar keine Weihnachtsmärkte. Wenn man während der Vorweihnachtszeit in die Stadt geht, lässt es sich aber nicht immer komplett verhindern, dass man auch mal über einen Weihnachtsmarkt geht. Meistens bin ich aber sehr froh, wenn ich den Weihnachtsmarkt dann wieder verlassen kann. Mich reizt daran eigentlich nichts. 

Das einzige, was ich auf Weihnachtsmärkten ganz nett finde, ist heißer Kakao mit Rum. Allerdings kann ich mir das auch zuhause selbst fertig machen, so dass ich nicht unbedingt dafür auf den Weihnachtsmarkt gehen muss. Die ganzen Lichter vermitteln immer so eine gemütliche Atmosphäre, die mir aber nicht unbedingt liegt. Das ist also nicht unbedingt etwas, auf das ich mich großartig freue. 

Die Gerüche gefallen mir nur sehr selten. Oftmals gibt es auf Weihnachtsmärkten Kerzen und Duftöle, die mir gar nicht zusagen. Manchmal riecht der ganze Bereich um einen solchen Stand herum dann nach dem Zeug und ich bekomme davon eher Kopfschmerzen als dass es mir gefällt. Ich finde auch solche typisch weihnachtlichen Gewürze sehr unangenehm und nach diesen riecht es natürlich oft auf dem Weihnachtsmarkt. Am schlimmsten finde ich den Geruch nach Glühwein. Das Zeug finde ich wirklich ziemlich ekelig. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ehrlich gesagt freue ich mich nicht auf die kommende Weihnachtszeit. Es ist einfach nervig, dass bereits Produkte für Weihnachten im August käuflich zu erwerben sind und da vergeht mir mittlerweile schon die Laune auf Weihnachten. Der Weihnachtsmarkt ist einfach auch nicht mehr DAS was es Mal wahr. Oftmals torkeln die betrunkenen Jugendlichen über den Weihnachtsmarkt, man wird an jeder Ecke beklaut, die unterschiedlich laufende Musik und die Preise der jeweiligen Speise, Getränke und andere Preise sind einfach überteuert. Es wird nur noch geschaut, wie man durch Weihnachten am besten Geld scheffeln kann und dabei achtet man gar nicht mehr auf den eigentlichen Sinn des Festes.

Liebe wird doch normalerweise an Weihnachten hoch angepriesen, aber hier heißt es wohl wer liebt das Geld und sich am nächsten. Daher ist es für mich mittlerweile schon fast unmöglich mich auf die Weihnachtsmärkte zu freuen, denn es ist ja auch immer das selbe. Bisher habe ich da, wo ich herkomme, keine Besonderheiten mehr feststellen können und auch aus dem Grund freue ich mich kaum noch. Einzig der Kakao mit Rum und Sahne ist mir einen Besuch noch wert, weil der selbst gemachte nicht schmeckt. Dafür werde ich wieder Mal beim Geschenkkaufen auf dem Weihnachtsmarkt laufen, aber das war es dann auch wirklich.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich freue mich schon sehr auf die Weihnachtsmärkte. Ich liebe den Dezember, Advent, Plätzchen backen und Schnee und alles, was noch dazugehört. Empfehlenswert sind meiner Meinung nach auf jeden Fall die Weihnachtsmärkte in größeren Städten. In Hannover oder Kassel sind sehr schöne Märkte, sehr groß und sehr mühevoll "eingerichtet".

Was für mich nicht fehlen darf, ist die Kälte- es macht einfach keinen Spaß bei 15 Grad (ja, das gab es schon) über dem Weihnachtsmarkt zu schlendern. Man muss irgendwie ein bisschen frieren. Crèpes finde ich sehr lecker, aber auch Langos, das ist eine Art warmes Gebäck das belegt wird mit Creme Fraiche und anderen beliebigen Zutaten sagt mir sehr zu, und ich esse es nur einmal im Jahr auf dem Weihnachtsmarkt. Glühwein und Kakao gehören auch dazu und die ganzen Süßigkeitenstände mit gebrannten Mandeln und Lebkuchenherzen finde ich sehr passend und immer wieder schön!

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann den Weihnachtsmarkt in Oldenburg (Niedersachsen) empfehlen, dort ist es jedes Jahr wieder urgemütlich! Riesen Baum und Glühwein an jeder Ecke, zudem bekommt es durch die Nähe zu Groningen und dem restlichen nördlichen Teil der Niederlande ein sehr internationales Flair.

Die Feuerzangenbowle ist auch außergewöhnlich lecker! Und Mutzenmandeln sowieso! Oh man, was freue ich mich jetzt schon auf diese Zeit! :)

» Jay1_Oskara » Beiträge: 70 » Talkpoints: 19,35 »


Ich finde es mitunter sehr interessant zu beobachten, wie sich das Gefallen und Nichtgefallen von Weihnachtsmärkten im Laufe der Zeit verändern und mitunter auch den gerade anzutreffenden Lebensumständen anpassen. Früher beispielsweise, als ich noch klein war, ging ich außerordentlich gerne mit meinen Eltern zu Weihnachtsmärkten und erfreute mich an der bunten Lichterdekoration und den ganzen Dingen, die man nur dort - und auch nur ein Mal im Jahr - sehen konnte. Das waren ganz tolle Tage, die mir auch heute noch sehr positiv in Erinnerung sind.

Zwischenzeitlich hat sich das natürlich mal geändert und es gab Jahre, in denen ich absolut keine Lust hatte, auf einen - oder gleich mehrere - Weihnachtsmärkte zu gehen. Man ist einfach manchmal in einem Alter, in dem einen gewisse Dinge oder Sachen keinen Spaß mehr machen, die man früher zu schätzen wusste - und in der Zukunft auch wieder zu schätzen weiß. Das ist der natürliche Lauf der Dinge, meiner Meinung nach.

Inzwischen gehe ich wieder sehr gerne ein Mal im Jahr auf einen Weihnachtsmarkt und nehme dann auch die ganze Familie mit. Wir gehen meist erst hin, wenn es schon dunkel ist - oder gerade wird - da dort die Stimmung einfach toll zum Vorschein kommt und die ganzen Lichterketten einen wirklich beeindrucken können. Einen bestimmten Weihnachtsmarkt, zu dem wir wirklich jedes Jahr gehen, haben wir nicht. Im Gegenteil: Wir versuchen stattdessen sogar, jedes Jahr auf einen anderen zu gehen, um auch mal ein wenig Abwechslung in dieser Hinsicht zu bekommen. Und das gefällt uns bislang sehr gut so.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^