Sichere Online-Banking App für das iPhone - Empfehlungen?

vom 23.10.2012, 14:58 Uhr

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Programm für mein iPhone 5, was demnächst ankommen wird. Ich wollte im Vorraus schonmal schauen, was es so an Programmen für das Online-Banking gibt, da ich das häufig nutzen möchte, wie ich es bisher am Computer getan habe. Ich suche also ein gutes Programm, was für die Sparkasse gemacht wurde. Es sollte wirklich sehr sicher sein, darauf lege ich viel Wert, denn ich möchte nicht erleben, dass da Daten weiter genutzt werden oder Ähnliches.

Es kann gerne etwas kosten, ich habe noch 3 Euro Guthaben in meinem iTunes Account, wobei es natürlich besser wäre, wenn ich nicht ganz so teuer davon komme. Ich brauche eigentlich nur ein Formular, was mir Überweisungen anzeigt, womit ich überweisen kann (Wenn möglich) und ich mein Guthaben abfragen kann. Auf irgendwelche speziellen Funktionen kann ich eigentlich verzichten (Wie Online-Bank Aufträge oder Ähnliches). Wer kennt so ein Programm? Was habt ihr für Erfahrungen bei solchen Apps gemacht?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich rate dir eben eine Anwendung von deiner Bank zu verwenden. Onlinebanking ist riskant, so viel ist klar. Aber eine Anwendung von irgendwelchen Drittanbietern wäre einfach fahrlässig. Ich kann dir jetzt keine Anwendung sagen, da ich nicht weiß, bei welcher Bank du bist. Allerdings würde ich nach dieser einfach mal im Appstore bei Itunes suchen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Würde dir auch zu der App deiner Hausbank raten. Alles andere ist für mich grob fahrlässig. Du solltest dir auch bewusst sein, dass du dort nur deinen Kontostand abfragen kannst, deine Karte sperren lassen und wohl noch Kontakt mit deiner Bank aufnehmen. Sicher gibt es noch das eine oder andere Feature, aber Überweisungen gehen bisher nicht, jedenfalls nicht, wenn du SMS TAN mit der Handynummer verwendest, auf der du diese App installieren möchtest.

Ich hab mit der App meiner Hausbank bisher gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich diese nicht so oft nutze. Mein Handy ist allerdings kein IPhone, sondern ein HTC, daher kenne ich mich im App-Store von Apple nicht so gut aus. Aber ich denke, mit der App deiner Bank bist du am besten beraten, als wenn du irgendwelche fragwürdigen App von Drittanbietern downloadest.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Wenn du eine Online-Banking App suchst und bei der Sparkasse bist, dann lade dir die offizielle App direkt von der Sparkasse runter. Zu Drittanbietern würde ich bei solchen riskanten Informationen nie raten, da damit zu viel Unfug getrieben werden könnte und du nie weißt, wo die Daten landen, wenn die App irgendwann mal vom Markt geht.

Ich nutze die Sparkassen-App schon seit vielen, vielen Monate. Sie läuft sehr stabil und ist doppelt durch Passwort gesichert. Jedesmal, wenn du das Programm öffnest, muss du ein personalisiertes Passwort eingeben und anschließend noch einmal deine Online-Banking-PIN. Selbst, wenn man nur kurz in ein anderes Programm, so muss man trotzdem sofort bei der Rückkehr das Passwort eingeben, um etwas sehen zu können. Die Sicherheit ist das wichtigste bei solchen Apps und die ist bei der Sparkassen-App voll gewährleistet - ich bin hoch zufrieden mit der App und würde nicht wechseln, kann sie also wärmstens empfehlen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selber benutze die Sparkassen App. Das letzte was ich machen würde, wäre eine inoffizielle App von einem anderen Anbieter benutzen, das wäre mir schlicht und einfach zu unsicher. Trotzdem würde ich auch nicht direkt behaupten, dass die Sparkassen App sicher ist. Jede App hat Schwachstellen und kann geknackt werden. Aber sonst bin ich eigentlich mit der Sparkassen App sehr zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen.

» Oskaar1994 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,52 »

Also das mit der Hausbank ist schön und gut, aber wenn man mehrere Konten von unterschiedlichen Banken hat, dann bietet sich eine Allgemeine Banking-App an. Ich nutze IOutBank Pro seit Jahren und bin sehr zufrieden. Ich habe hier meine Konten, meine Kreditkarte und meinen Paypal-Account hinterlegt und kann auf alles in einer App zugreifen.

In dieser App kann man auch selbst entscheiden ob man seine Pins und Tanlisten für die Konten speichern will oder nicht. So kann jeder das Risikopotential selbst bestimmen. Ich persönlich habe alle Pins hinterlegt, aber die Tanlisten normal in Papierform oder als Tangenerator behalten. So kann ich gut mit der App arbeiten und durch die externen Tans habe ich in meinen Augen eine recht gute Sicherheit. Wie gesagt ist mir noch nie etwas negatives bei dieser App aufgefallen. Die Entwickler sind in meinen Augen seriös und Vertrauenswürdig.

» Schlag » Beiträge: 96 » Talkpoints: 40,57 »