Schrei nach Liebe von den Ärzten im Radio

vom 23.10.2012, 14:22 Uhr

Ich höre ja zu gewissen Uhrzeiten immer wieder Radio und manchmal eben auch zu Zeiten, in denen ganz andere Musik gespielt wird, als am Tag über. So habe ich vor kurzem letztens ebenfalls in der Früh Radio gehört, als das Lied "Schrei nach Liebe" von Die Ärzte gespielt wurden. So weit, so gut. In dem Lied kommt durch den Inhalt des Liedes auch ein böses Schimpfwort mit "A...." drin vor, was ich hier nicht ausschreiben mag. Ich habe zu meinem Partner schon im Spaß gesagt, ist ja auch nett, wenn gerade jemand aufsteht, das Radio anschaltet und nun so angeschrien wird, wobei der Kontext natürlich rein für sich spricht.

Solche Lieder sollte es im Radio meiner Ansicht nach viel öfter geben und zwar in ihrer Gänze. Ich denke da auch nicht großartig daran, wie Kinder auf so etwas reagieren, weil sie vermutlich ganz andere Quellen mit Schimpfwörtern haben. Ob sie den Kontext verstehen, kommt sicherlich auch auf die Eltern an sich an, aber auch, wie reif sie sind.

Wie steht Ihr zu solchen Liedern in Deutsch? Was haltet Ihr vom Airplay? Ist es Eurer Meinung nach okay, wenn auch solche Lieder im Radio gespielt werden?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich sehe es auch so, dass solche Lieder öfter gespielt werden könnten, gerade wenn es sich um meine Lieblingsband Die Ärzte handelt. :wink: Fakt ist doch, dass so viele englische Lieder gibt, die den ganzen Tag gespielt werden und teilweise noch viel anzüglichere Texte haben. Da fällt mir zum Beispiel "Whistle" von Flo Rida ein. Wenn man sich diesen Text mal genauer durchliest und ins Deutsche übersetzt, wird man stutzig. Aber trotzdem singen viele Menschen und darunter auch kleine Kinder dieses Lied laut mit, wenn es im Radio läuft.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin ganz sicher nicht dafür, dass im Radio mehr Lieder mit anzüglichen Wörtern oder mit Schimpfwörtern gespielt werden, aber ganz ehrlich, bei den Ärzten geht es um eine ganz spezielle Botschaft und da wird nicht einfach nur geflucht, beschimpft und beleidigt. Es geht um eine politische Einstellung und dazu äußern sich die Ärzte dann ja auch recht deutlich, was ich total in Ordnung finde und was in meinen Augen nichts anzügliches an sich hat. Aber besagtes Wort mit A war ja auch das erste Wort, welches mir mein Vater beigebracht haben soll, ich bin also ziemlich gebrandmarkt in dieser Hinsicht.

Die Kinder können heutzutage mit Wörtern umher schmeißen, die ich in ihrem Alter zwar auch schon gekannt habe, aber die ich niemals selber in den Mund genommen hätte. Da finde ich es gar nicht schlimm, wenn sich diese Wörter auch in Liedtexten wiederfinden, die man über das Radio hören kann. So lange sich diese Wörter in den einzelnen Liedern einigermaßen in Grenzen halten und nicht das ganze Lied mit Beschimpfungen um sich schmeißt, denn das finde ich nicht gut.

Was mich viel mehr aufregt als dass so wenige Lieder wie "Schrei nach Liebe" gespielt werden ist, dass so viel explicit content gesendet wird, und dann auch noch mehr oder weniger von den Moderatoren verherrlicht wird. Als Beispiel wurde ja schon das Lied "whistle" genannt, welches mir als ich es das erste mal gehört habe echt den Atem verschlagen hat, denn das Lied ist einfach dreckig und da finde ich es schon grenzwertig, so etwas würde ich nicht ausstrahlen als Radiosender. Ein anderes ziemlich eindeutiges Beispiel ist von Lady Gaga, ich glaube das Lied heißt "Disco Stick", auf jeden Fall kommt dieser Begriff in einer Textzeile vor und es ist sehr offensichtlich, worüber Lady Gaga da gerade singt. Allerdings ist dieses Lied ja noch geschmackvoller als "whistle". Wie gesagt, solche Lieder finde ich nicht radiogeeignet, aber Lieder in der Art von "Schrei nach Liebe" finde ich ziemlich harmlos und in Ordnung.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich habe "Schrei nach Liebe" schon öfter im Radio gehört. Nicht nur mitten in der Nacht, sondern durchaus auch mal tagsüber. Meiner Meinung nach ist da nichts dabei. Das besagte Wort kennt sowieso jeder und bei einem deutschen Text versteht wenigstens auch jeder, in welchem Zusammenhang es verwendet wird. Das ist bei englischen Texten ja nicht unbedingt der Fall, dass jeder den Zusammenhang versteht und so wird sicher auch manches hin und wieder völlig falsch interpretiert.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich glaube wenn sich mehr Eltern mit den deutschen Übersetzungen befassen würden, dann täten sie den Kindern das Radio hören verbieten. Und es gibt ja genug kostenlose Seiten im Internet, wo man dann deutsche Fassung nachlesen kann. Die finden auch die Kinder und singen dann bei entsprechenden Liedern noch viel lieber mit.

Da finde ich solche Lieder, wie eben der "Schrei nach Liebe" schon wesentlich sinnvoller. Auch wenn da ein Schimpfwort genannt wird, aber der gesamte Inhalt ist ja eine eindeutige Botschaft. Klar, man sollte sich dann als Eltern auch mit seinen Kindern auseinandersetzen und über solche Dinge reden. Nur das wollen leider nicht viele Eltern und sind dann froh, wenn die Sprösslinge eben in Fremdsprachen belustigt werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Meiner Meinung nach macht es keinen Unterschied, ob solche Lieder in deutsch oder englisch sind, weil ich sowieso beides verstehe (größtenteils jedenfalls). Außerdem finde ich es gut, wenn solche Lieder gespielt werden, weil sie erst einmal auf die Probleme der Gesellschaft aufmerksam machen und zudem auch wirklich gut sind (was natürlich Geschmackssache ist). Es kommt nun einmal einfach besser, wenn ein solches Lied "umgangssprachlich" geschrieben ist und auf deutsch, dann versteht es auch jeder.

Das einige schockiert sind, finde ich auch okay, dann beschäftigen sie sich wenigstens mit dem Thema :D .

Das genau dieses Lied eher an untypischen Zeiten im Radio gespielt wird, liegt aber nicht am Text, glaube ich, sondern eher daran, dass es schon etwas älter ist. Schließlich werden neuere, ebenfalls "gesellschaftskritische" Songs von den Ärzten auch zu anderen Zeiten gespielt.

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^