Schweiß + wenig Wasser = perfektes Haargel?
Ich trainieren jeden Tag und bin auch jemand, der für seinen Sport lebt. Ich spiele für mein Leben gerne Fußball und verbringe auch die meiste Zeit auf dem Fußballplatz. Ich habe immer Morgens und Abends Training und dann ist es natürlich so, dass ich alles gebe und dann ist es auch normal, dass ich anfange zu schwitzen. Meine T-Shirts sind meistens so nass, dass man meinem könnte, das ich geduscht habe.
Jetzt ist es so, dass ich nach dem Training natürlich kaputt bin und eigentlich würde ich sofort duschen gehen. Da unsere Umkleiden aber momentan renoviert werden, dürfen wir nicht duschen gehen und wir haben nur ein Lavabo. Ich wasche dann immer mein Gesicht und meine Arme und gucke, dass meine Haare gut sitzen. Mir ist dann aufgefallen, dass wenn ich meine Hände leicht nass mache und dann durch die verschwitzten Haare gehe, dass ich meine Haare perfekt formen kann und sie sehen dann auch immer spitze aus.
Ich habe etwas längere Haare und mache sie mir meistens immer schräg nach hinten. Normalerweise mache ich das natürlich mit Gel, aber nach den Trainingseinheiten brauche ich gar kein Gel, da der Schweiß sich echt super macht. Habt ihr auch schon mal so eine Erfahrung gemacht? Habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür, warum das so ist?
Das perfekte Haargel ist das ganz sicher nicht, sondern wenn überhaupt dann eher ein Ersatz, der in die Rubrik "Besser als gar nichts" gehört. Dass Schweiß und Wasser die Haare strähnig machen, habe ich auch schon beobachtet, warum das so ist, kann ich aber nicht sagen.
Es ist eher eine Vermutung, die ich habe, aber Schweiß beinhaltet ja bekanntlich Salz. Ich könnte mir daher vorstellen, dass der Schweiß, der an den Haaren sitzt, das Wasset bindet und dadurch die Haare wie ein Haargel es tut ein bisschen weniger trocken erscheinen lässt. Durch das Gewicht, dass dieses Gemisch besitzt, werden deine Haare dann vermutlich auch so gehalten, wie du sie dir legst. Bei einer Kurzhaarfrisur würde das vermutlich nicht ganz so gut hinhauen. Ich weiß das zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das so funktioniert und wirkt.
Genau das ist mir auch schon aufgefallen aber ich denke eher das es daran liegt, dass das Gel noch in deinen Harren ist aber du es mit dem Wasser wieder etwas verflüssigst und du deine Frisur dann wieder neu formen kannst. Es könnte auch sein, dass der Scheiß dank seiner klebrigen Eigenschaft alles nochmal fester macht. Das sieht man auch daran wenn man total verschwitzte Socken trocknen lässt sind sie danach ganz hart.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199908.html