Fisch aus der Spülmaschine - schonmal gemacht?
Es soll ja angeblich sehr gut möglich sein, einen Fisch in der Spülmaschine zuzubereiten und ihn dort quasi dünsten zu lassen. Für mich klingt das ja auch einleuchtend, dass dies gehen soll und wenn man ihn gut verpackt kann man den Fisch ja bestimmt auch gut essen, aber wenn man nebenbei noch Geschirr mit in der Spülmaschine gehabt hat, dann finde ich es doch schon reichlich befremdlich, einen darin zubereiteten Fisch zu verspeisen. Auch wenn dieser noch so gut verpackt gewesen ist.
Bei den Temperaturen in der Mikrowelle kann das Eiweiß natürlich gut denaturieren, auch die Spüldauer sollte ausreichend und zudem ist die Temperatur in der Maschine relativ konstant. Ich finde also, dass die Idee, Fisch in der Spülmaschine zu kochen, plausibel ist und funktionieren sollte. Ich selber habe es aber noch nicht ausprobiert und mir ist es auch zu suspekt, das werde ich wohl genau so häufig in meinem Leben machen wie Eier auf einem Motorblock zu braten.
Aber wie sieht es mit euch aus? Habt ihr schon in der Spülmaschine Fisch gegart? Wie seid ihr dabei vorgegangen, wie wurde der Fisch gewürzt und verpackt? Hat er denn am Ende auch gut geschmeckt und war er gar, oder schmeckte er nicht?
Was mich auch interessieren würde war euer Gefühl beim Essen. Seid ihr vielleicht etwas beklommen gewesen, weil der Fisch aus der Spüplmaschine kam? Wurde er eventuell sogar in einem ganz normalen Waschgang zusammen mit schmutzigem Geschirr zubereitet?
Ich habe das noch nie gemacht und verstehe auch nicht so ganz, warum man auf die Idee kommen sollte, etwas in der Spülmaschine zu garen. Für mich käme es nicht in Frage, während des Reinigungsvorgangs Lebensmittel, welche ich noch essen möchte in der Maschine zu haben. Und die Maschine nur zu Zubereitung des Essens laufen zu lassen ist in meinen Augen Energieverschwendung.
Ich habe es noch nicht gemacht und kann es mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das dann auch schmeckt. Allein schon die Idee finde ich absurd. Außerdem werden da ja auch Spülmittel verwendet und das hätte ich trotz Beutel ungern an meinem Essen. Wo hast du diese Idee denn eigentlich her?
Dass das nicht Neues ist, zeigt der Beitrag aus dem Jahre 2011 Kochen im Geschirrspüler . Schon vor diesem Beitrag wurde das schon x mal im Fernseher diskutiert. Für mich ist das nichts und ich werde es auch nicht ausprobieren, weil ich es schon ein wenig befremdlich finde. Experimente gut und schön. Aber für mich hat das einfach keinen Sinn.
Wie man auf eine solche Idee kommen kann ist doch ziemlich offensichtlich. Entweder, man hat aus Versehen rohe Reste von einem Fisch mit in die Spülmaschine gegeben und dann beim Ausräumen bemerkt, dass dieser Fisch mittlerweile gar geworden ist, oder man hat einfach mal über die Spülmaschine nachgedacht und über ihre Funktionsweise und dann fiel einem auf, dass sie ja im Grunde so ist wie ein Dampfkochtopf, nur ohne Lebensmittel, dafür mit Geschirrspülmittel. Oder man hat einfach nach einer kreativen Nutzungsmöglichkeit gesucht. Vielleicht war bei irgendjemanden ja auch mal der Herd kaputt und der Backofen auch und nur noch die Spülmaschine hat funktioniert - Not mach eben immer noch erfinderisch.
Außerdem ging diese Rezeptidee ja auch schon vor Jahren durch das Fernsehen. Ich finde sie wenn ich ehrlich bin auch gar nicht mal so abwegig, was aber nicht heißt, dass ich nun einen Zander in unserer Spülmaschine zubereiten würde. Im Gegenteil, ich habe das noch nicht ausprobiert und werde es wohl auch niemals machen, denn wenn man nur den Fisch in die Spülmaschine gibt, dann verschwendet man eine menge Wasser und Energie bei der Zubereitung. Gibt man den Fisch hingegen zu einem normalen Spülgang zu, dann finde ich diese Vorstellung einfach nicht sehr appetitlich und ich würde keinen Fisch essen wollen, der im schmutzigen Spülwasser meines Geschirrs gegart hat. Natürlich wäre dem Fisch an sich nichts geschehen, denn er wäre ja verpackt gewesen, aber trotzdem muss das ja nicht unbedingt sein.
Also das klingt für mich jetzt etwas suspekt. Ich habe noch niemals gehört, dass man Fisch in der Spülmaschine zubereiten soll. Sollte das dazu dienen, Energie zu sparen? Denn dann wäre es denke ich, eine kreative Methode zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Man müsste es ausprobieren. Aber dann könnte man wahrscheinlich genau so gut Kartoffeln oder Ähnliches darin dünsten, oder?
Ich habe darüber auch schon vor Jahren etwas im Fernsehen gesehen. Mich überwinden, das auszuprobieren, konnte ich bislang aber nicht und werde es wohl auch nie. Selbst wenn man den Fisch wasserdicht verpackt, hätte ich trotzdem bedenken, dass irgendwelche Spuren vom Geschirrreiniger daran kommen.
Außerdem dauert es dann ja ewig, bis mein Essen fertig ist. So ein Spülgang dauert ja nun mal eine gewisse Zeit. Da geht es doch viel schneller, den Fisch wie gewohnt in der Pfanne oder im Backofen zuzubereiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199905.html