Mineralwasser schmeckt sauer - schlecht?

vom 23.10.2012, 07:58 Uhr

Ich bin gestern mit einem Freund bei Mc Donalds gewesen, weil dieser durstig gewesen ist und sich etwas zu trinken kaufen wollte. Da die Fastfood-Kette günstiger ist als der Kiosk nebenan gingen wir eben dort hin und mein Freund hat sich ein Mineralwasser bestellt. Getrunken hat er es erst, nachdem wir den Laden verlassen hatten und am Bahnhof auf unsere Züge gewartet haben.

Plötzlich gab er mir den Becher und meinte, ich solle auch etwas trinken. Das tat ich dann auch. Das Wasser schmeckte sauer, so ähnlich wie saure Milch, nur eben als Wasser. Es hatte einen ganz widerlichen Nachgeschmack und war meiner Meinung nach nicht genießbar. Ich war der Meinung, dass mein Freund sein Wasser wieder zurück bringen sollte, denn damit hat eindeutig etwas nicht gestimmt. Er hatte zwar noch Zeit dazu, aber keine Lust den Weg wieder zurück zu gehen und er meinte, dass es sich ohnehin nicht lohnen würde und man da nichts machen könnte. Das sehe ich aber anders.

Wie kann es sein, dass das Wasser sauer schmeckte? Was könnte damit passiert sein? Ich wüsste nicht, dass Wasser sauer werden kann, es kann schlecht werden, schmeckt dann aber doch nicht säuerlich, oder doch? Lag es vielleicht an der Kohlensäure, könnte die das Getränk sauer gemacht haben? Es war übrigens ganz normales Mineralwasser, kein Wasser mit Geschmack. Was könnte da falsch gelaufen sein?

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wasser kann eigentlich nicht schlecht werden. Die einzige Erklärung, die mir plausibel erscheint, ist, dass das da irgendwas hineingeraten ist, was nicht hineingehört. Schlimmstenfalls irgendein Reinigungsmittel, das könnte zumindest dann sein, wenn das Wasser aus so einer Zapfanlage für Softdrinks kam.

Ansonsten könnte ich mich höchstens noch vorstellen, dass dein Freund versehentlich Sprite statt Wasser bekommen hat. Aber wie Sprite schmeckt, wisst ihr ja sicherlich, also eher unwahrscheinlich.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Sprite war es nicht, denn ich habe ja auch probiert und das hätte ich erkannt. Sprite schmeckt ja auch eher sehr süß als fies sauer, sodass dies ausgeschlossen werden kann.

Wasser kann schon schlecht werden, man sagt dann, dass es kippt. Klar, dieser Vorgang dauert recht lange und passiert in der Regel auch nur bei offen stehendem Wasser, bei einer ungeöffneten Flasche ist mir das noch nie passiert. Aber ich habe schon einige Flaschen mit gekipptem Wasser gehabt und dieses Wasser habe ich dann nicht getrunken, man sah durch die Trübung schon, dass das Wasser besser nicht mehr getrunken werden sollte. Deswegen hat Wasser übrigens auch ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt!

Ob das Wasser vielleicht getrübt gewesen ist weiß ich nicht, denn der Deckel auf dem Pappbecher hat natürlich die Sicht versperrt und wir haben nicht nachgesehen. das mit dem Reinigungsmittel klingt aber relativ plausibel.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selbst habe generell immer ein Problem mit Mineralwasser, weshalb ich grundsätzlich kein Wasser mit Kohlensäure trinke. Ich finde nämlich, dass Mineralwasser mit Kohlensäure immer etwas sauer schmeckt, egal um welche Marke es sich dabei handelt. Dabei kann das Wasser, was ich bisher probiert habe, gar nicht schlecht gewesen sein, da ich bereits sehr oft Mineralwasser verschiedener Marken probiert habe.

Meiner Meinung nach, ist Mineralwasser mit Kohlensäure immer etwas sauer. Mir persönlich ist das Wasser immer zu sauer im Geschmack, weshalb ich auch nur Wasser ohne Kohlensäure trinke.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich bei dem von euch gekauftem Produkt eben um ein Mineralwasser einer Marke handelte, die eben besonders sauer geschmeckt hat. Ich merke da auch Unterschiede bezüglich verschiedener Marken, wobei ich eben bisher kein Mineralwasser mit Kohlensäure probiert habe, welches nicht wenigstens ein bisschen sauer geschmeckt hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich mich recht erinnere, führt McDonalds meistens Bonaqua Tafelwasser. Ich muss jedoch gestehen, dass beim Bonaqua auch bei mir ein säuerlich widerlicher Geschmack vorhanden ist. Ich trinke im Normalfall eher Gerolsteiner oder ein anderes Wasser. Vielleicht reagieren meine Geschmacksnerven hier sehr sensibel, aber ich muss mir eingestehen, dass ich das Wasser bei McDonalds oft stehen lasse, weil es säuerlich schmeckt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Vielleicht wurde da einfach da der Behälter und die Düsen für die Getränke nicht richtig gesäubert und es hat deswegen komisch geschmeckt. Das Wasser schlecht werden kann, habe ich so auch noch nicht gehört und kann es mir zumindest bei stillem Wasser auch nicht vorstellen. Ich denke aber wirklich, dass hier unsauber gearbeitet wurde und es deswegen so komisch geschmeckt hat. Vielleicht war es aber auch einfach nur eine sehr komische Sorte Wasser vielleicht mit Zitronenzusatz.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^