Nach fünf Minuten aus dem Seminar geschickt werden -bekannt?

vom 23.10.2012, 07:49 Uhr

Meine Überschrift ist ein wenig fehlgeraten, was ich euch eigentlich fragen möchte ist, ob ihr es kennt, zu einem Seminar zu gehen und dann innerhalb von fünf Minuten wieder aus dem Raum geschickt zu werden, weil ihr bestimmte Kriterien nicht erfüllt.

Mir ist dies heute passiert, nachdem ich Jahre lang immer das Glück hatte, zumindest per Losverfahren einen Platz in den Seminar zu bekommen. Nur heute bin ich pünktlich um acht Uhr in einem Labor gewesen, um an der Platzvergabe teilzunehmen. Doch bevor das eigentliche Losverfahren gestartet ist sagte der Professor, dass bestimmte Studentengruppen - es waren insgesamt drei oder vier Studentengruppen, die in ein bestimmtes Raster fielen, wie zum Beispiel Sonderpädagogen und Bachelorstudenten, sofort den Raum verlassen sollen, damit es nicht zu Platzproblemen kommt. Nachdem man geäußert hatte, dass man wegen der Platzvergabe gekommen ist und deswegen doch anwesend sein müsste um das Losverfahren zu verfolgen hieß es nur, dass die genannten Studentengruppen die Auswahlkriterien nicht erfüllen werden und deswegen erst ab dem Sommersemester berücksichtigt werden könnten.

Für mich war das sehr ärgerlich, denn ich habe über eine Stunde Fahrzeit hinter mir gehabt. Und ich bin offiziell über Internet für dieses Seminar an der Teilnahme zum Losverfahren akzeptiert worden. Es stand unter den Auswahlkriterien angegeben, dass keine Bachelorstudenten berücksichtigt werden können, darunter falle ich aber nicht.

Ich finde, man hätte die anderen Studentengruppen ebenfalls frühzeitig im Internet von der Teilnahme ausschließen sollen. So wie mir erging es noch einigen anderen Studenten, mindestens drei Dutzend Studenten wurden nämlich wieder des Raumes verwiesen, was schon ziemlich viel ist. Wir sind also vollkommen umsonst gekommen, denn wir wurden ja nicht bei der Auslosung der Plätze berücksichtigt. Nun muss ich mehrere Stunden lang auf den nächsten Bus nach hause warten. Das hätte ich auch gemusst, wenn mir kein Platz zugelost worden wäre, dann wäre ich aber wenigstens nicht umsonst die weite Strecke gefahren.

Kennt ihr eine solche Situation? Werden bei euch auch Seminarplätze am ersten Veranstaltungstermin per Losverfahren vergeben? Wurdet ihr selber schonmal aus einem Seminar geschickt, obwohl ihr hättet gar nicht kommen brauchen, wenn ihr besser informiert gewesen wärt über die Auswahlkriterien?

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich fahr schon bei vielen Weiterbildungen, Seminaren, Foren oder anderen Veransaltungen, zu denen es bestimmte Zugangskriterien gab, die man erfüllen musste, um daran teilzunehmen. Bei allen von mir besuchten Veranstaltungen war es jedoch so, dass im Vorraus eine "Bewerbung" in Form einer Anmeldung statt fand, in der man alles mitschickte, was das Erfüllen der Teilnahmebedingungen bewies. Erst nachdem diese geprüft waren und man eindeutig zugelassen war, bekam man das Okay zu der Veranstaltung gehen zu dürfen.

Ich wurde daher noch nie aus irgendeiner Veranstaltung vorzeitig entfernt und des Raumes verwiesen. Ich fänd es auch außerst unfair, wenn man diesen Weg antritt, eventuell auch noch Geld bezahlt und dann kurz nach Beginn des Seminars verwiesen wird. Ich habe das auch noch nie bei anderen miterlebt, denn in der Regel werden meines Wissens die Kriterien bekannt gegeben und im Vorraus geprüft.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe es in der Form auch noch nicht erlebt. Klar kann es passieren, dass man nicht in das Seminar passt, aber die Kriterien werden -zumindest kenne ich das so- vorher online oder in der Beschreibung bekannt gegeben, sodass die Personengruppen, die nicht 'passen' gar nicht erst anreisen müssen.

Es hat ja auch niemand etwas davon, wenn da ein Teil der Anwesenden gleich wieder gehen müssen, das sorgt nur für unnötig Ärger und schlechte Stimmung. Ich kenne es auch so, dass man sich zunächst anmeldet und dann entweder ein Ja oder halt ein Nein bekommt, sodass man am ersten Tag wusste, ob es sinnvoll ist zu diesem Seminar zu gehen.

» Zsadist » Beiträge: 67 » Talkpoints: 3,61 »



Ich kenne das auch, allerdings hatte ich bisher in zwei Fällen, in denen ich so eine Situation erlebt habe, immer Glück gehabt, in die Kriterien gepasst und dann sogar auch noch einen Platz bekommen.

Klar, in dem Moment ist es extrem ärgerlich, wenn man eine weitere Fahrt hat und nicht direkt vor Ort wohnt. Andererseits ist es aber ja auch nur das eine mal und dann kann man es schon verkraften, wegen dieser Ausnahmesituation dann wieder nach hause zu fahren. Es ist nervig und unnötig, aber kein Weltuntergang.

Wenn schon vorher für die Modulverantwortlichen klar ist, dass nur ausgewählte Bewerber einen Platz bekommen können, dann finde ich, dass sie ihre Auswahlkriterien im Internet bekannt geben sollten, damit solche Fälle nicht vorkommen. Schließlich gibt es zu jedem Modul eine Modulbeschreibung, welche man sich vor der Online-Bewerbung durchlesen sollte und da kann man ja diese Modalitäten hinein schreiben, das sollte aus studentischer Sicht nicht zu viel verlangt sein denke ich.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hatte den Fall noch nicht, wenn ich ehrlich bin. Es ist schon vorgekommen, dass ein Seminar eben über das Online-Tool restlos belegt gewesen bin und ich darauf spekuliert habe, dass ich doch noch einen Platz bekomme, wenn ich trotzdem auftauche und den Dozenten eben frage, ob das geht. Aber da war ich ja vorher gar nicht für ein eventuelles Losverfahren in Frage gekommen. An meiner Universität gab es das Losverfahren bei Seminaren gar nicht. Da war es so, dass man sich online über so ein Portal eben für das Seminar anmelden musste und das ging dann nach Reihenfolge. Also wenn die Plätze belegt waren, hatte man eben Pech. Da gab es kein Losverfahren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^