Wie merkt man, ob jemand schwul/lesbisch ist?
Mein bester Freund ist schwul, hat jedoch keine Ahnung, wie er andere Homosexuelle kennenlernen könnte. Er hat keinerlei Erfahrungen und ich kann ihm auch nicht so wirklich gute Ratschläge geben. Es ist ihm auch ein wenig unangenehm. Das heißt, wenn er im Bus einen Jungen anlächelt und dieser eigentlich gar nicht schwul wäre, wäre ihm das schrecklich peinlich und solche Situationen möchte er vermeiden.
Gibt es Merkmale die darauf hindeuten, dass jemand homosexuell ist? Man sagt ja oft, Schwule und Lesben haben einen "Riecher" für andere homosexuelle Menschen.
Manche machen daraus kein Geheimnis (was ich grundsätzlich gut finde). In dem Falle kann man es natürlich gut erkennen. Ansonsten habe ich mal gehört, dass es Städte gibt, wo man damit anders umgeht, als zum Beispiel in Dörfern. Ich weiß ja nicht, wo ihr herkommt, aber unter Umständen wird er in einigen Städten oder Dörfer eben doch Probleme bekommen, jemanden kennen zu lernen. Manche Städte oder Dörfer sind da ja auch noch recht verklemmt und so kann es möglich sein, dass sich da nicht jeder outet.
Habt ihr vielleicht eine Bar, die dafür bekannt ist? So was gibt es ja durchaus auch und da sind die Fronten ja auch geklärt. Vielelicht lohnt sich auch mal ein Städtebesuch woanders hin? Was hält er vom Online Dating? Vielleicht wäre so was auch noch eine letzte Alternative, denn auch da kann man ja die Fronten gut klären.
In der konkreten Situation ist das für ihn sicher unheimlich schwierig. Insbesondere, wenn er aktuell keinen Zugang zur "Szene" hat, ist es natürlich unglaublich schwer, Gleichgesinnte zu treffen. Wobei ich schon auch erstaunt darüber bin, dass dein Freund bei einem Lächeln im Bus an den Geschlechtsverkehr denkt. Wäre er heterosexuell, dann könnte er doch auch nicht sicher davon ausgehen, dass jedes Mädchen welches ihn anlächelt auch mehr von ihm haben will. Noch nicht mal eine Gesprächsbereitschaft kann so einem Lächeln zwingend unterstellt werden.
Merkmale, die übrigens auf die sexuelle Orientierung deuten, gibt es nur in totalitären Gottesstaaten, die dann diese Merkmale nutzen, um die betreffenden Personen zu identifizieren und dann umerziehen können. Und es gibt keine Gewähr, dass das Merkmal dann auch wirklich auf die sexuelle Präferenz hindeutet. Ansonsten kann man es den Leuten dann ansehen, wenn sie in die Klischees rutschen und entsprechend gesehen werden wollen. Oder aber man sieht es ihnen nicht an, weiß es aber, weil sie es offen leben und auch darüber reden.
Das mit dem "Riecher" ist übrigens eines der harmloseren Vorurteile (wenn auch nicht weniger unklug) gegenüber Homosexuellen. Denn dieser Sinn ist auch da nicht vorhanden. Davon kann dein Freund ja offenbar ein Lied singen. Schließlich hat er nicht feststellen können, einen solchen "Riecher" dafür zu haben.
winny2311 hat geschrieben:Habt ihr vielleicht eine Bar, die dafür bekannt ist?
Auch wenn es nicht explizit im Post steht, gehe ich von einem gewissen jugendlichen Alter der betreffenden Person aus, so dass eine Bar schon aus Jugendschutzgründen kein geeigneter Anlaufpunkt für das Anliegen ist.
Ich schließe mich meinen Vorpostern in der Aussage an, dass es keine hundertprozentigen "Merkmale" für Schwule beziehungsweise Lesben gibt. Ich zum Beispiel kenne aber jemanden, der selbst schwul ist und wirklich diesen "Riecher" für andere Schwule zu haben scheint - unter anderem auch bei Personen, denen es zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht klar war und es erst später herausgefunden haben. Er achtet nicht besonders auf irgendwelche Merkmale oder fängt an, sie zu analysieren, sondern entscheidet nach Bauchgefühl.
Das für alle Homosexuellen zu pauschalisieren, wäre also nicht richtig - es gibt anscheinend aber durchaus Leute, die ein Gespür dafür haben. Ich schätze mal, jeder denkt ab und an über jemanden, dass er je nachdem eventuell oder mit Sicherheit schwul ist. Bei einigen ist das ziemlich offensichtlich, denn ich habe in meiner Umgebung festgestellt, dass viele Schwulenklischees (wie zum Beispiel das Auftreten, die weiblichere Färbung der Stimme, und so weiter) durchaus Homosexualität indizieren können - es gibt aber natürlich auch immer andere, die sich dem Schema entsprechend verhalten und nicht auf das eigene Geschlecht fixiert sind.
Ich denke, dein Freund braucht für's Erste einfach einen Gleichgesinnten, mit dem er reden kann. Gerade, wenn man aber im Dorf oder kleineren Städten lebt, ist das entsprechend schwierig. Mir hat anfangs jemand geholfen, den ich durch ein Online-Spiel kennengelernt hatte und ebenfalls bisexuell war, einfach, weil er eben schon einiges durchgemacht hat und dementsprechend Erfahrungen vorweisen konnte. Er war also sozusagen eine Art schwuler großer Bruder für mich.
Wenn dein Freund also keinen Kontakt zu so jemandem unmittelbar in seiner Umgebung herstellen kann, sollte er sich vielleicht mal in entsprechenden Foren für Homosexuelle umschauen (das habe ich selbst allerdings noch nicht versucht, da mir meine Kontakte immer ausreichend erschienen). Ich denke aber, dass das nur mit Vorsicht zu genießen ist, schließlich bewegen wir uns hier im Internet - zum Gedankensammeln und -austausch ist es aber sicherlich eine Option.
Vorab möchte ich sagen, dass es überhaupt nicht peinlich ist, jemanden im Bus anzulächeln. Solange man nicht zu aufdringlich wird, ist doch nichts dabei. Ich denke zwar auch, dass ein Bus oder ein vergleichbarer Ort auch nicht ideal ist, um auf Partnersuche zu gehen. Aber ein Lächeln ist auf keinen Fall verwerflich und es muss deinem Freund auch nicht peinlich sein. Er sollte aber auch nicht davon ausgehen, dass er seinen Traumprinzen findet, indem er fremde Männer auf der Straße oder im Bus anlächelt. Es gibt Leute, die sich auf diese Weise kennenlernen, aber ich denke, dass man als Schwuler oder als Lesbe da auch nicht so riesige Chancen hat, weil man tagtäglich mehr Heteros über den Weg läuft als Homosexuellen.
Ich habe auch oft das Gefühl, dass ich eine Art „Gaydar“ habe. Zumindest fallen mir manchmal andere Leute auf, die ich direkt als homosexuell einstufe und sehr häufig liege ich mit meiner Einschätzung richtig. Das finde ich schon witzig, aber auch darauf sollte man sich nicht verlassen.
Ist dein Freund eher jemand, der viel im Internet unterwegs ist oder unternimmt er gerne etwas? Ist er vielleicht sportlich? Im Internet gibt es natürlich die große blaue Community, aber das ist sicher nicht jedermanns Sache. Zum Teil treiben sich dort ziemlich seltsame Leute herum, aber es ist auch möglich, bei Gayromeo ganz nette Männer kennenzulernen. Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, dass man dort in jedem Fall die Spreu vom Weizen trennen muss. Ich finde, dass man auf solchen Seiten ruhig mal vorbeischauen kann, aber ansonsten finde ich es immer besser, wenn man im realen Leben Ausschau nach Gleichgesinnten hält.
Es gibt in vielen Städten schwul-lesbische Sportvereine. Zum Teil ist das Angebot wirklich riesig. Falls dein Freund also gerne in der Gruppe Sport treibt, wäre das vielleicht etwas für ihn. Außerdem könnte er schwule Veranstaltungen besuchen. Es gibt ja diverse Cafés und Diskotheken, die sich an das schwule Publikum wenden. Falls dein Freund noch jünger ist, könnte er sich an eine schwule Jugendgruppe wenden. Es gibt in den meisten Städten auch Coming-Out-Gruppen für junge Lesben und Schwule.
Ich kenne keine Homosexuellen aus meinem Bekanntenkreis. Dennoch gibt es ja viele Vorurteile. Viele gehen da nach dem Aussehen, das aber eigentlich nicht so sein sollte. Es gibt ja viele Menschen, gerade Männer, die sehr enge Hosen tragen. Laut mancher anderer Menschen wären diese Menschen dann homosexuell. Das kann ich mich aber nicht vorstellen. Man kann doch keine Vorliebe zum anderen Geschlecht anhand des Aussehens festmachen. So etwas kommt meiner Meinung nach aus dem Inneren.
Genau so wenn man einen besonders seltsamen Haarschnitt hat. Oder man beispielsweise eine rosafarbene Uhr trägt - selbst dann halte ich einen solchen Mann nicht gleich für homosexuell. Warum auch? Es steht ja nirgends, dass es verboten ist. Zwar ist es nicht alltäglich, dass man eine rosane Uhr trägt, aber trotzdem. Ich finde, dass es eher auf das Verhalten ankommt. Wenn jemand sich anderen Männern auf Körperebene nähert, dann würde ich das schon eher sagen, aber nicht aufgrund eines Aussehens, wie es oftmals in der Gesellschaft gemacht wird.
Es ist sicherlich nicht ganz leicht, wenn man das gerade erst an sich entdeckt hat und dann auch nach Partnern sucht. Am Besten ist aber, wenn er dazu steht und auch zu sich steht und damit umzugehen lernt. Wenn er in Bus oder Bahn einen Mann anlächelt, der ihn nicht mag, dann wird dieser sich eben wegdrehen. Da ist doch nichts schlimmes dabei und es spricht ja auch eher für eine Person, wenn sie bei beiden Geschlechtern beliebt ist.
Man kann einen Schwulen oder eine Lesbe nicht an bestimmten Sachen erkennen. Es gibt eigentlich nichts, was besonders typisch für eine Homosexualität spricht. Manche tragen es aber mehr nach außen, als andere. Es gibt so zum Beipiel Schwule, die sich bunt und auffällig kleiden und dann auch extra ihre Stimme verändern. In der Regel kann man das aber bei normalen Leuten nicht am Aussehen fest machen.
Es gibt aber viele Schwulentreffs und Möglichkeiten da auch Leute kennenzulernen. Ich weiß ja nicht, wie alt er ist, aber es gibt da spezielle Bars oder eben auch Sportvereine oder Clubs, auch eine gute Möglichkeit ist das Internet. Da kommt man dann mit Schwulen in Kontakt. Ansonsten würde ich mri da aber keinen Stress machen und es einfach auf mich zukommen lassen.
Meiner Meinung nach gibt es da keine genauen Anzeichen für, geschweige denn irgendwelche Erkennungsmerkmale. Man ist schwul oder lesbisch oder eben nicht. Daran kann man äußerlich nur manchmal etwas vermuten, was natürlich nicht immer das Richtige vermuten lässt. Ich selber bin bisexuell und bin sehr weiblich gekleidet, trage gern Schmuck und Kleider. Wenn ich mich vor anderen oute, werde ich im Regelfall erst mal entsetzt angeschaut und dann folgen solche Kommentare wie: "Das hätte ich bei dir ja nie gedacht!" So gesehen denke ich, man kann da keine Merkmale festmachen, da ja auch jeder Schwule und jede Lesbe ihren eigenen Style hat.
Es heißt ja auch nicht, dass jede Frau mit kurzen Haaren eine hardcore Lesbe ist. Nicht jeder Mann mit zwei Ohrringen steht auch auf andere Männer. Diese Vorurteile machen das Leben nur schwerer. Dein Freund sollte daher einfach mit offenen Karten spielen, auch wenn er riskieren muss, einmal ein paar blöde Sprüche zu hören zu bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199900.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1038mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?