Katze markiert Wohnung mit Urin

vom 22.10.2012, 23:11 Uhr

Ich habe drei Katzen einen Kater der schon zehn Jahre bei mir lebt. Dann noch eine kastrierte Katze seit sie Baby war jetzt fünf Jahre alt und zu guter letzt mein sorgen Kätzchen. Sie ist noch nicht kastriert und seit Baby an bei mir jetzt zwei Jahre alt. Nun zum Sorgenkind sie ist Zwei und seit ca einem halben Jahr immer mal rollig.

Jetzt dauert es immer ca zwei Wochen bis sie wieder anfängt und das ganze herum gemiaue hält ca vier bis fünf Tage an. Soweit ok nichts schlimmes dran. Doch nun seit ca zwei Monaten fängt sie mir leider an überall hin zu machen. Erst auf ein Kopfkissen welches ich weg warf. Nun auf eine Decke im Bett die habe ich gewaschen.

Nun hab ich bemerkt das sie mir in eine Blume gemacht oder noch macht. Ziemlich eklig die Sache und nun auch noch in eine Handtasche. Kann mir einer sagen warum oder was ich machen kann? Erledigt sich das vielleicht erst wenn ich sie nun kastrieren lasse? Und muss ich dann alles wegschmeissen wo sie mal rein oder drauf gemacht hat gerade was mein Bett angeht Matratze, Kissen und Decken? ich brauch echt Hilfe weil ich nicht will das sie mir noch auf das Sofa macht. :(

» andreas21 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,59 »

Es erledigt sich Einiges, wenn du die Katze kastrieren lässt. Dieses von dir benannte Miaue würde ich mal als Rolligkeit bezeichnen und diese wirst du gegebenenfalls alle vierzehn Tage mitmachen müssen. Das legt sich jedoch, wenn du das Tierchen kastrierst. Auch das sogenannte Markieren, also dass die Mieze überall hinmacht, wird sich nach kurzer Zeit dann bereits legen. Am Anfang kann dies noch einmal passieren, aber bei meinem Kater hat es sich gelegt.

Mich würde auch mal interessieren, ob der Kater kastriert ist. Warum habt ihr das Kätzchen nicht schon früher kastrieren lassen? Je nach Katzenart kann die Kastration schon zwischen dem sechsten und neunten Monat stattfinden, bei einigen wenigen sogar schon früher. Außerdem stelle ich mir die Frage, ob ihr irgendwas in der Wohnung verändert habt? Das kann auch schon einen Grund darstellen, dass eine Katze irgendwohin uriniert. Geht mit ihr zum Tierarzt und redet mit ihm über Kastration und lasst sie untersuchen. Falls der Umstand danach weiterhin besteht, dann solltet ihr überlegen, was ihr verändert habt, weil Katzen hier auch sensibel reagieren können.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es scheint ein Zusammenhang zwischen dem Rollig sein und dem Markieren zu bestehen. Ich frage mich, wieso du noch nicht auf die Idee gekommen bist die Katze kastrieren zu lassen. Das Rollig sein ist sowieso etwas unangenehmes für die Katze und schon das wird erträglich, wenn du sie kastrieren lässt. Wieso muss sie dir dann erst in die Handtasche markieren, damit du die Kastration in Betracht ziehst?

Und ich kann auch nicht verstehen, wieso du damit zwei Jahre wartest. Die Katze ist doch sicherlich gesund und auch sonst gibt es scheinbar keine Veranlassung, sie nicht kastrieren zu lassen, oder? Ich kann dir wirklich nur den Rat geben, dass du es mit der Kastration versuchst.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Mein Kater hat auch eine zeit lang überall hingemacht, obwohl er kastriert war. Wir waren dann mit ihm beim Tierarzt und der meinte, es sei eine Art Protest pinkeln. Irgendetwas gefällt ihm nicht, bzw. er ist mit etwas unzufrieden und drückt sich durch das Pinkeln aus. Der Tierarzt hat uns dann Hormontabletten gegeben. Die gibt man so ca 4 Wochen ( in der Zeit wird die Dosierung immer weniger). Die Tabletten halten unterschiedlich lang. Manchmal reichen sie nur für sechs Monate, manchmal auch für ein ganzes Jahr.

Würde an deiner Stelle aber mal zum Tierarzt gehen und nachfragen Es ist ja ein Weibchen, vielleicht ist es da anders.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dass deine Katze markiert, kann tatsächlich auf ihre Potenz zurück zu führen sein. Oder aber auf verschiedene andere Faktoren. Zum Beispiel auf euer Katzenklo-management oder eine organische Ursache wie Blasenentzündung oder Harnsteine. Als ersten Schritt würde ich die Kastration empfehlen, zusammen mit der Untersuchung einer Urinprobe. Nur durchs Abtasten kann man Harnsteine oder Blasenprobleme nicht diagnostizieren. Lasse dir Spezialstreu vom Tierarzt mitgeben oder versuche, beim Urinieren etwas Urin aufzufangen, beispielsweise mit einer alten Schöpfkelle. Wenn deine Katze auf Gegenstände oder Textilien uriniert, ist das richtige Reinigen und Entduften dieser Stellen sehr wichtig. Einfache Haushaltsreiniger helfen nicht, um den speziellen Urinduft zu vertreiben. Du magst vielleicht nichts mehr riechen, deine Katze aber aufgrund ihres feinen Geruchsinns schon. Das provoziert sie, wieder darüber zu markieren.

Um den Geruch zu entfernen, gibt es im Fachhandel spezielle Urin-Entdufter (Biodor Animal soll recht gut sein), oder aber du nimmst Wodka oder Myrteöl. Ist deine Katze kastriert und ihr Urin untersucht, dann bleibt als letzter Auslöser für die Unsauberkeit meist ein falsches Klomanagement. Entweder sind zu wenige Klos aufgestellt, sie haben einen falschen Standort, die falsche Größe oder Einstreu. Besonders bei Unsauberkeit gilt als grober Richtwert eine Kloanzahl "pro Katze 1" plus Eines zusätzlich. Ist die Katze wieder gesund, kann man reduzieren. Katzen bevorzugen offene Klos mit feinem, nicht duftenden Streu. Auch, wenn eine Katze lange Klos toleriert, die eigentlich nicht ideal sind, muss sie das nicht ihr Leben lang. Solche Verweigerungen können auch nach jahrelanger Benutzung auftreten.

Psychische Urachen für Unsauberkeit gibt es auch. Die weit verbreitete Meinung, es würde "Protestpinkeln" geben, hält sich hartnäckig. Tatsächlich aber ist es im überwiegenden Teil der Fälle kein Protest, sondern eher falsch verstandene Unsicherheit oder Unwohlsein. Ein sehr wichtiger Punkt ist auch, dass deine Katze bereits innere organische Schäden an Gebärmutter, Gesäugeleisten oder Eierstöcken haben kann, weil sie so oft "unnütz" Rolligkeiten durchmachen musste. Auch das kann zu Unsauberkeit führen. Eine gründliche Untersuchung und eine Kastration neben der gründlichen Säuberung der vollgepinkelten Gegenstände sollte euch Linderung verschaffen. Der Stress der vielen Rolligkeiten (und nach deinen Schilderungen der aufkommenden Dauerrolligkeit) kann auch zu Unsauberkeit führen, das solltest du nicht unterschätzen. Manche Katzen "tröpfeln" dann immer mehr und hören nicht auf, bis sie kastriert sind.

Eine Dauerrollligkeit kann sich schnell zu Entzündungen und Krebswucherungen auswachsen. Ich denke, schon allein deshalb ist eine schnelle Kastration sehr wichtig. Manche Tierärzte kastrieren während einer Rolligkeit nicht. Es ist möglich, aber manche Ärzte trauen sich das aufgrund der erhöhten Durchblutung der Fortpflanzungsorgane nicht zu. Meist wird dann die Pille verschrieben, bis die Rolligkeit abklingt. Allerdings kann sich diese Hormongabe auch auf das innere Gleichgewicht und das Zusammenleben eurer Katzentruppe auswirken. Du solltest also gut abwägen, ob du sofort kastrieren lässt oder erst einmal die Rolligkeit abklingen lässt. Nach der Kastration wird sich vermutlich sowieso eine Verschiebung der Rangfolge bei euch herauskristallisieren. Das ist ganz normal und in der Regel so lange kein Grund zur Besorgnis, wie kein Blut fließt oder Mobbing-Situationen entstehen. Potente Tiere sind immer ranghöher als kastrierte Tiere. Die plötzliche Änderung des Status kann Alle verwirren. Darum ist eine Kastration vor Einsetzen der Potenz immer besser. Ich wünsche euch Glück, dass ihr das in den Griff bekommt und wünsche deiner Katze gute Besserung!

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Termin steht für das kastrieren der Katze fest. Ganz schön teuer bei einem Weibchen noch mal angemerkt. Also der Arzt meinte das es sein kann das sie es noch ein Paar mal macht wenn sie wieder nach der Operation nach Hause darf aber in der Regel hat sie dann die Rolligkeit nicht mehr somit den Stress nicht damit und das pinkeln dürfte laut Arzt ausblieben.

Wenn ich merke es lässt in ein paar Tagen nach gibt es die Voruntersuchung und 1 oder 2 Tage danach schon die Operation das kastrieren, Ich habe schon 2 neue Decken und einen Satz Bettwäsche und zwei Kissen neu gekauft damit auch wirklich gar nichts mehr danach riecht. Wenn sie wieder kommt erinnert sie eigentlich nichts mehr daran das sie mal wo hin gemacht hat.

Ich habe jetzt nur billiges gekauft in der Hoffnung sie es lässt. Die teure Bettwäsche und Inhalt kommen auf jeden Fall in den Müll. Kann mir das nicht erklären weil selbst wenn ich andere Bettwäsche die noch nie drauf war drauf mache und die Decken gewaschen sind macht sie komischerweise im Bett immer in der gleichen Höhe an die gleiche Stelle. Wenn ich es nicht wasche dann an die 10 cm daneben immer in Höhe Kopfkissen noch auf die Decke mit und ziemlich in der Mitte der Matratze.

Katzenklos gibt und gab es immer drei. Seit Jahren das gleiche Streu und auch die Stellung der Klos ist geblieben. Hoffe das es sich legt mit der Kastration sonst weiss ich nicht weiter. Aber danke euch schonmal.

» andreas21 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,59 »

Du hättest die teure Wäsche nicht wegschmeißen müssen. Nur einmal mit dem richtigen Mittel behandeln. Ist doch schade darum. Wenn sie wirklich nur auf weiche Sachen macht, kann das durchaus eine Blasengeschichte sein. Katzen meiden dann das Klo, weil sie Schmerzen damit verbinden und meinen, dass es auf weichen Stellen vielleicht nicht so weh tut. Wenn du sagst, sie sucht sich immer nur eine bestimmte Stelle im Bett aus, würde ich vermuten, dass ein wenig Urin in die Matratze gezogen ist und von dort durch die Wäsche riecht. Dann wird sie auch nach der Kastration weiter drübermachen. Gehe einmal mit einem von den Mittelchen darüber, dass ich dir oben genannt habe, so kannst du sicher gehen, dass auch wirklich gar nichts mehr riecht. Es wäre ja schade für alle, wenns trotzdem nach der Kastration noch weiterginge.

Wenn nicht an der Potenz lag, solltest du wirklich ihren Urin untersuchen lassen. So Blasenprobleme können echt schmerzhaft sein und nach einer Behandlung habt ihr dann Ruhe. Viel Glück für eure Katze!

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja es kann gut sein, dass es besser wird, wenn du die Katze kastrieren oder besser sterilisieren lässt. Aber du solltest auch wissen, dass Katzen gerne in der Wohnung herum pinkeln, wenn ihnen etwas nicht passt. Kann es eventuell sein, dass sie auf irgend eine andere Katze oder jemanden anderen eifersüchtig ist? Wenn du dir nicht ganz sicher bist, würde ich auf jeden Fall mit der Katze einen Tierarzt aufsuchen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Katze zu sterilisieren wird hier nicht viel bringen. Sterilisation beendet nicht den Sexualdrang, sondern nur die Fruchtbarkeit. Die Katze würde weiterhin rollig und hätte somit genau den gleichen Stress. Auch die Folgeerscheinungen der Rolligkeiten wie Krebs, Zysten und Dominanz blieben bestehen. Mit einer Kastration wird Sexualtrieb und Fruchtbarkeit abgestellt. Damit verhindert man alle mit der Potenz einhergehenden "Nebenwirkungen". Dass Katzen sterilisiert und Kater kastriert werden ist leider ein weit verbreiteter Mythos, welcher Eingriff gemacht wird, hängt nicht vom Geschlecht der Katze ab. Beide Eingriffe sind vollkommen unterschiedlich in der Operationsmethode und der Wirksamkeit. Mit der Sterilisation werden Eileiter (oder beim Kater Samenstränge) abgebunden, bei der Kastration werden Eileiter (in manchen Fällen auch die Gebärmutter) bzw. Hodensäcke ganz entfernt. Mittlerweile werden auch Katzen nur noch kastriert, vor einigen Jahrzehnten war wohl die Sterilisation noch verbreiteter.