Sorgt Stimmungsmusik bei euch immer für gute Laune?

vom 22.10.2012, 21:06 Uhr

Ob Partymusik oder Ballermannmusik oder eben auch andere stimmungsvolle Musik. Diese sollte ja eigentlich gute Laune machen und zum Feiern anregen. Aber sorgt solche Musik wirklich immer bei euch für gute Laune? Auch, wenn ihr nicht gerade gut drauf seid? Könnt ihr euch mit schlechter Stimmung solche Stimmungsmusik anhören und seid gleich gut gelaunt? Welche Musik fördert eure Laune positiv, auch wenn ihr negativ gestimmt seid?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Solche "Stimmungsmusik" höre ich in keiner Lebenssituation, ich kann ihr nichts abgewinnen. Jedoch glaube ich, dass es bei mir ähnlich ist. Ich höre häufig Musik, die meine Stimmung unterstützt, aber manchmal, wenn ich bestimmte Musik höre, nehme ich auch eine andere Stimmung an, die dazu passt.

So ist es oft so, dass ich, wenn ich auf eine Party eingeladen bin und mit Freunden in einen Club gehen soll, aber zufälligerweise in diesem Moment noch keine Lust darauf habe, entsprechende Musik höre - also Electro- oder Minimal-Musik, die mir innerhalb kürzester Zeit Lust darauf macht, clubben zu gehen und die Tanzfläche zu stürmen. Im Winter hingegen muss ich nur weihnachtliche Musik hören und bin schon in Weihnachtsstimmung - etwas, um das mich viele beneiden, die nicht in Weihnachtsstimmung kommen und auch keine Tricks dagegen haben.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde diese Art von Musik einfach grauenhaft und bekomme dabei auf keinen Fall gute Laune. Überhaupt mag ich lieber melancholische oder alternativ dazu härtere Musik. Schlager und ähnliche Musik höre ich nie und ich verbinde damit auch irgendwie nur betrunkene Menschen auf peinlichen Après-Ski-Partys und im Sommer am Ballermann auf Mallorca. Das ist nicht meine Welt. Wenn solche Musik irgendwo läuft, verschwinde ich lieber schnell wieder, weil ich sonst eher schlechte Laune bekommen würde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich höre gar keine Schlager und reine Partymusik bringt mich auch nicht dazu mich gut zu fühlen. Meine Musikrichtung ist eher Rock und da im Speziellen dann gerne Punkrock. Diese Musik höre ich dann, wenn ich Lust darauf habe, aber auch, wenn ich schlecht drauf bin und gute Laune möchte. Bei mir hilft das ganz gut. Jedoch komme ich nicht in Stimmung, wenn ich Schlager oder ähnliches auf einer Feier höre, da muss schon eher der Rest stimmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss leider auch sagen, dass diese Musik, die ja eigentlich für gute Laune sorgen soll, bei mir eher das Gegenteil bewirkt. Diese Musikrichtung ist für mich einfach nichts. Ich würde sogar auch sagen, dass ich, wenn ich diese Musik bei guter Laune hören würde, eher schlechte Laune davon bekommen würde. Meine Lieblingsmusik ist eigentlich Popmusik und wenn ich meine Lieblingslieder höre, bessert sich meine Stimmung auch schon.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Dieser ganze Techno-Kram bereitet mit Kopfschmerzen und Übelkeit, ich würde diese Stimmungsmusik niemals freiwillig hören. Doch wenn ich am Abend weggehe in einen Club oder in eine Bar, löst diese Musik eine eigenartige Stimmung bei mir aus, so als würde ich nie müde werden. Normalerweise höre ich eher melancholische Musik oder Metal, gerne auch Klassisches und zum Teil sogar Opern. Wenn ich schlecht gelaunt bin und fröhliche Musik höre, werde ich noch deprimierter oder wütender, wenn ich gut gelaunt bin und melancholische Songs höre, werde ich traurig. Musik beeinflusst mich extrem, ich spiele auch selbst drei Instrumente. Vier um genau zu sein.

» Orphelia » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,89 »


Man muss sich nur mal den Großteil des Publikums ansehen und schon stellt man fest, dass die meistens das nicht nüchtern ertragen. Ich kann nicht sagen, ob den meisten das wirklich gefällt. Und man muss sich auch nur mal die Texte ansehen. Bei den meisten bekomme ich nicht gute Laune, sondern ich schäme mich für die flachen Texte oder kann einfach nur noch mit dem Kopf darüber schütteln. Von Stimmungsmusik halte ich folglich gar nichts.

Mit Techno kann ich auch nicht wirklich viel anfangen. Aber Clubmusik geht schon einigermaßen. Manches mehr und manches weniger. Elektro finde ich zum Beispiel ganz gut.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Nee, davon kriege ich absolut keine gute Laune. Deshalb meide ich Veranstaltungen, auf denen solche Musik gespielt wird. Auch in Bierzelte gehe ich nicht rein. Also, solche Blaskapellen, die meistens auf Festen spielen, zähle ich auch zu Stimmungsmusik. Und ich habs auch ehrlich gesagt noch nie geschafft, so viel zu saufen, dass mir die Musik plötzlich gefallen hätte. :lol:

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann dieser Stimmungsmusik so überhaupt nichts abgewinnen. Stimmungsmusik ist für mich dieser typische Ballerman-Einheitsbrei, also viel Schlager und recht seltsame Texte, wenn man das mal so sagen darf. Also ich ergreife sofort die Flucht, wenn solche Musik gespielt wird. Glücklicherweise bin ich auch selten auf Partys, auf denen solche Musik läuft. Gute Laune will sich da bei mir nicht einstellen, ganz im Gegenteil. Ich werde durch solche Musik eher aggressiv. Wenn ich dann noch sehe, wie die ganzen betrunkenen Partygäste sich zum Affen machen, ist es bei mir ganz vorbei. Ich finde das einfach nur schrecklich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Menschen solche Musik hören, wenn sie nüchtern sind. Das kann man doch nicht aushalten! ;)

Ich hör je nach Stimmungslage schon unterschiedliche Musik. Wenn ich mal nicht allzu gut drauf bin, höre ich schon mal etwas härtere Musik, weil ich mich da auch sehr gut abreagieren kann. Bin ich eher melancholisch gestimmt, höre ich auch langsamere Lieder. Manchmal ändert sich meine Stimmung auch schlagartig, wenn ich bestimmte Musik höre. Bin ich beispielsweise mies drauf und höre eins meiner Lieblingslieder im Radio, habe ich gleich ein Lächeln auf den Lippen und meine Stimmung hebt sich spürbar. Musik hat also sehr große Auswirkungen auf meine Stimmungslage. Das war aber schon immer so.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bekomme von dieser dummen Musik mit ihren primitiven Texten und einfach gestrickten Melodien in keiner Lebenslage gute Laune. Selbst wenn ich mich in einem Zustand jenseits der Fahrtüchtigkeit befinden sollte und damit genau in die Zielgruppe dieser Art von Musik fallen würde, erhöht sich meine Toleranz dafür kein bisschen. Wenn ich mich der Beschallung nicht entziehen kann sorgt diese Musik bei mir eher für schlechte Laune.

Ich wähle eigentlich keine bestimmte Musik bewusst aus um meine Laune zu beeinflussen. Es gibt immer ein paar Alben und Musikstücke, die ich aktuell besonders mag und die höre ich auch bei schlechter Laune. Wobei ich aber eher dazu tendiere bei schlechter Laune keine Musik zu hören. Ich gehöre nämlich zu den Menschen, die auch ohne permanenten Geräuschpegel gut leben können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^