Abendliches Schlaftrunk-Fläschchen kann Kinder dick machen
Die Kinder haben sich schon an das allabendliche Ritual gewöhnt. Sie bekommen vor dem Zubettgehen ihr Fläschchen. Für die Eltern ist das gut und bequem, denn sie haben dann ihre Ruhe.
Aber wie bekommt das den Kindern? Der Drink ist kalorienreich und wirkt als Schlaftrunk. Das sollte man aber nicht lange machen. Hängen Kinder 24 Monate lang am Fläschchen, erhöht sich nach einer neuen Studie das Risiko, dick zu werden. Könnt ihr aus Erfahrung die Studie bestätigen?
Erfahrungen habe ich damit keine, da meine Töchter nie pauschal die Flasche am Bett stehen hatten. Aber es ist nicht erst seit der Studie bekannt, wie die Folgen von diesem Fläschchen sind. Es geht dabei nicht nur um Übergewicht, sondern auch im Schäden an den Zähnen.
Meine Töchter haben zwar eine Zeit lang am Abend noch ein Fläschchen bekommen, aber auch nur weil sie da noch mal Hunger hatten. Ansonsten gab es später nur eine Flasche mit Wasser am Bett, wenn sie erkältet waren. Denn da hat man ja meist mehr Durst beziehungsweise hilft viel Flüssigkeit bei der Genesung.
Aber auch das war eben kein Dauerzustand, sondern war nur dann vorhanden, wenn es wirklich notwendig war. Fläschchen sollten halt, genau wie der Fernseher, nicht als Babysitter genutzt werden.
Gibt es einen speziellen Trink, der sich wirklich Schlaftrunk nennt oder kann man seinem Kind grundsätzlich alles in das Fläschchen geben. Ich würde daher nämlich weniger aufgrund vor Übergewicht, sondern vielmehr aufgrund der Zähne auf den Schlaftrunk verzichten. Es gibt genug kalorienarme Getränke, die besser für ein Kleinkind geeignet sind und von denen es auch den Durst gestillt bekommt, da brauche ich keinen speziellen Schlaftrunk.
Eigene Erfahrungen habe ich nicht gemacht, ich halte jedoch generell nichts davon, ein Kind mit solchen Tricks müde zu machen und sie so zum Einschlafen zu bewegen. Mir würde es vermutlich auch eher darum gehen, dass die Zähne in Ordnung sind, wie Punktedieb es bereits erläutert hatte. Immerhin scheint es auch Eltern zu geben, die ihr Kind mit Kakao oder mit Zucker gesüßtem Tee still halten wollen, was für mich persönlich generell nicht in Frage käme.
Die Studie ist einleuchtend, wenn es um Getränke/ Nahrungsmittel geht, die zuckerhaltig sind oder die eben aus anderen Gründen dick machen. Bei uns nennt man das Schoppen und ist meist irgendwas milchhaltiges. Milch macht klar dick, wenn man zu viel davon trinkt. Außerdem ist Milch eher ein Nahrungsmittel, als ein Getränk. Ansonsten neigen eben viele auch dazu, zuckerhaltige Getränke in die Fläschchen zu füllen, die einmal eben dick machen, aber halt auch die Zähne schädigen könnten.
Generell neigen eben Inhalte mit Geschmack dazu, dass an den Fläschchen dauergenuckelt wird. Was eben, gerade bei kalorienhaltigem Inhalt weder gut für die Figur, aber vor allem nicht gut für die Zähne ist. Einmal weil es halt den Zahnschmelz angreift, der sich eher noch im Wachstum befindet. Aber auch, weil die Zahnstellung sich verschieben könnte. Oftmals wird damit nur das nuckeln am Schnuller auf was anderes verlegt.
Flaschen am Bett sollten der Flüssigkeitsaufnahme dienen und nicht dazu, Hunger zu stillen. Ich persönlich habe Nachts immer was zum Trinken am Bett stehen und kenne das auch von vielen anderen Erwachsenen. Warum sollte man den Kindern das vorenthalten? Wobei es sicherlich sinnvoller ist, eben einen Becher mit Wasser oder ungesüßtem Tee neben das Bett zu stellen und die Nucklerei damit zu unterbinden, aber gleichzeitig eben die Flüssigkeitsaufnahme sicher zu stellen.
Das ist doch auch nichts neues und ich denke, dass die meisten Eltern sich dessen bewusst sind. Viele Eltern sind ja auch so konsequent, dass sie ihren Kindern am Abend nur Wasser in die Flasche einfüllen beziehungsweise noch einen letzten Tee und dann für die Nacht Wasser nachfüllen, damit das Kind wenn es in der Nacht noch trinken möchte keine zuckerhaltigen Getränke mehr zu sich nimmt. Davon können Kinder ja auch nicht nur dick werden, sondern es ist auch noch schlecht für die Zähne.
Ich finde, dass man als Elternteil auf die Gesundheit seines Kindes oder seiner Kinder achten sollte und ich finde es eigentlich gar nicht verkehrt, wenn man seinen Kindern am Abend noch etwas zu trinken gibt und ihnen auch für die Nacht etwas stehen lässt. Aber es sollte ein Getränk sein, welches eben nicht Gesundheitschädlich ist. Also ohne Zuckerzusätze ist und auch Kalorienarm, also keine Milch oder ähnliches.
Ich kann das nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, aber auch nur deshalb, weil es bei uns nie einen richtigen Schlaftrunk gab. Klar haben meine Kinder abends an der Brust getrunken oder später mal verdünnten Saft und mittlerweile Wasser nach dem Zähneputzen, aber es war eben ein Trinkvorgang nach dem Abendessen und bis auf Stillmahlzeiten im Säuglingsalter war es keine vollwertige zusätzliche Mahlzeit.
Ich habe aber auch schon von Müttern gehört, die Säuglingen Schmelzflocken oder 2-er Milch zum Durchschlafen gaben, das finde ich sehr egoistisch und das ist tatsächlich natürlich sehr kalorienreich und kann auf Dauer natürlich auch dick machen.
Bei uns gab es auch keinen Schaftrunk. Mein Sohn bekam abends seine Flasche und wurde erst danach bettfertig gemacht. Als er 12 Monate alt war, hat er die Flasche dann komplett verweigert. Ich hatte zuvor 6 Monate voll gestillt und er konnte sich irgendwie nie richtig an die Flasche gewöhnen. Zuckerhaltige Getränke bekam er schon mal gar nicht, darauf habe ich wirklich sehr geachtet und auch nur Tee gekauft, die keinen Kristallzucker enthalten. Leider strotzen viele Baby-oder Kindertees nur so vor Zucker, was ich echt schlimm finde.
Viele Mütter und Väter geben ihren Kleinkindern aber abends die Flasche mit ins Bett, weil sie dann eben besser einschlafen und sie ihre Ruhe haben. Ich konnte das nie so wirklich nachvollziehen und das kam für mich auch einfach nicht in Frage. Die Getränke sind ja nicht nur kalorienreich, sondern meist auch voller Zucker. So werden die Kleinen nicht nur dick, sondern zerstören sich durch das Nuckeln in Verbindung mit Zucker auch die Zähnchen, die sie ja gerade erst bekommen haben. Ich kann daher jedem nur raten, auf die abendliche Flasche im Bett zu verzichten, weil ich viele kleine Kinder kenne, die diese bekommen haben. Die Zähne sahen echt schlimm aus. Wenn das Kind nachts aufwacht und durstig ist, kann man natürlich einen Becher mit Wasser hinstellen. Dagegen spricht meiner Meinung nach nichts. Im Sommer hat mein Sohn auch schon nachts ein wenig Wasser getrunken, weil er durstig war. Wasser schadet aber auch nicht!
Es kann gut möglich sein, dass das dick macht. Wenn es uns Erwachsene schon dick macht, wenn wir vor dem Zubettgehen noch essen, warum sollte es dann bei den Kindern anders sein? Und diese Fläschchen haben ja immense Zusatzstoffe, dass sie den Kindern schmecken. Gesund ist das sicher nicht immer.
Außerdem würde ich mir auch um die Mundhygiene sorgen machen. Denn das Kind schläft ja quasi mit der Flasche im Mund ein. Wie kann man nacher noch die Zähne putzen oder den Mund ausspülen? Das finde ich sehr nachlässig.
Mein Sohn ist ja nun drei Jahre alt und er trinkt jeden Abend vorm zu Bett gehen eine Flasche Milch. Die braucht er einfach, vielleicht ist es auch nur reine Gewöhnungssache. Er ist mit seinen drei Jahren 15 kg schwer und alles andere als dick. Seine Zähne sind auch prima und haben noch keinen Schaden genommen. Sie werden natürlich regelmäßig geputzt. Ich kann daher aus eigener Erfahrung nicht bestätigen das eine Abend-Flasche die Kinder dick macht.
Mein Sohn ist erst 9 Monate alt und bekommt abends keine Flasche mehr, da er Brei bekommt und wenn er dann noch Durst hat nur noch Wasser. Eine Flasche steht für ihn nicht griff bereit da. Das Einschlafen klappt auch so sehr gut, denke ist alles eine Frage der Geduld und der Erziehung. Ich kann mir das schon vorstellen, dass es dick machen soll oder kann. Nachts fährt der Stoffwechsel runter und wenn dann noch ein kalorienhaltiges Getränk zu sich genommen wird. Außerdem ist es für die Zähne bestimmt auch nicht gut. Das sind dann die Kinder, die mit 3 oder 4 Jahren nur noch braune Stumpen im Mund haben. Habe das leider schon zu oft erlebt. Gesund ist das bestimmt nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199875.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1585mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?