Kann man Vergaserschwimmer ordentlich reparieren?

vom 22.10.2012, 17:52 Uhr

Ich habe vor Kurzen ein Problem meines Mopeds geschildert, welches während der Fahrt stark qualmte und sich der Vergaser nicht einstellen ließ. Jetzt habe ich gerade eben den Vergaser auseinander gebaut und festgestellt, dass sich im Schwimmer eine Flüssigkeit befand. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um Benzin handelt, da der Schwimmer sonst eigentlich mit keinem anderen Stoff in Verbindung kommt.

Nun bin ich am Überlegen ob und wie ich den Vergaser reparieren kann. Logisch ist, dass ich zunächst das Benzin aus dem Schwimmergehäuse bekommen müsste (eventuell ein kleines Loch bohren, damit das Benzin ablaufen kann). Danach müsste ich alle undichten Stellen wieder verlöten, um diese somit dicht zu bekommen, damit kein Benzin wieder eintreten kann.

Allerdings ist der Schwimmer ein ziemlich empfindliches Objekt und ich bin mir absolut unsicher, ob er danach wieder richtig funktionieren kann. Schließlich wiegen die zwei Kammern nur wenige Gramm und ein durch einen Lötvorgang könnte ich eventuell das Gleichgewicht durcheinanderbringen. Kennt sich jemand damit aus und kann mir vielleicht einen Ratschlag geben?

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich kann man auch einen solchen Schwimmer löten und somit auch reparieren. Früher habe ich auch sehr viel an Vergasern herumgeschraubt und auch an Schwimmern herumgetüftelt. Viel bringt man durch die Löterei da nicht durcheinander, weil der Schwimmer wird ja über einen Bowdenzug betätigt. Wegschmeißen kannst du den Schwimmer in diesem Zustand ja sowieso, also kannst du es ja auch mal probieren und dieses Leck zulöten.

» fränki » Beiträge: 150 » Talkpoints: 41,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge