Frostschutz- und Batterieprüfer - wer besitzt einen?
Ich habe mir heute einen Batteriesäureprüfer und einen Frostschutzprüfer gekauft und habe neulich an der Reaktion einer Verkäuferin, welche ich nach einem solchen Gerät gefragt hatte, gemerkt, dass viele diese Geräte gar nicht kennen oder besitzen. Ich brauchte bisher diese Gerätschaften noch nicht, da ich erst ab diesem Jahr ein eigenes Auto besitze, um welches ich mich komplett kümmere.
Mit dem Batteriesäureprüfer kann man den Ladezustand seiner Batterie erfahren. Man kann also ablesen, ob die Batterie noch viel oder zu wenig Spannung besitzt. Dies ist besonders im Winter sehr wichtig, da diese dann besonders beansprucht werden und es durch niedrige Temperaturen zu Funktionsverlusten führen kann (Fahrzeug startet nicht mehr). Diese Messungen sind durch die Säuredichte möglich.
Mit dem Frostschutzprüfer kann man den Gefrierpunkt des Wassers in der Scheibenreinigungsanlage ermitteln. Dies ist besonders wichtig, da es durch Frost dazu kommen kann, dass der Behälter in welchen das Wasser gespeichert wir zufriert. Dies kann zur Zerstörung vom Behälter oder anderen Bauteilen führen.
Nun interessiert mich wirklich, wer von euch solche Geräte besitzt, bzw. deren Funktion kannte. Ich finde es sehr wichtig, dass man viel von seinem Auto und dem Umgang mit diesem weiß. Was denkt ihr? Muss man Kenntnisse über solche Dinge haben?
Wer ein Auto besitzt, sollte ungefähr wissen, was zu beachten ist. Entweder man fährt regelmäßig in eine Werkstatt zur Inspektion und Wartung, oder man weiß selbst was zu tun ist und kümmert sich selber drum. Ich besitze solche Gerätschaften nicht, aber weiß das dies zu kontrollieren ist. Ich habe einen Freund der arbeitet in einer KFZ Werkstatt und ich lasse mein Wagen regelmäßig von ihm kontrollieren. Er kann mir dann auch genau sagen, was zu tun ist.
Der Frostschutzprüfer sollte aber eigentlich nicht dazu sein das Scheibenwischwasser zu kontrollieren, sondern dazu um die Kühlflüssigkeit zu checken. Es kommt nämlich vor, dass man einen zu hohen Feuchtigkeitsanteil in der Kühlflüssigkeit hat. Die Folge davon ist, dass die Kühlflüssigkeit gefriert und Wasser dehnt sich aus wenn es Gefriert. Dadurch entstehen Risse im Kühler und es wird ein neues Kühler fällig. Meine Scheibenwischanlage friert regelmäßig ein, weil ich immer vergesse dort Scheibenwischanlagenfrostschutz einzufüllen.
Ohne dich enttäuschen zu wollen, glaube ich, dass du den Batterieprüfer nicht mehr als zwei Mal nutzen wirst. Denn wenn du - gerade im Winter wenn es verschneit, kalt und dunkel ist - im Auto sitzt und den Wagen anlässt, merkst du recht schnell, wie fit die Batterie ist. Springt der Wagen problemlos an, dann wirst du nichts prüfen. Wenn der Wagen Schwierigkeiten beim Anlassen auf Grund der Batterieleistung hat, dann bringt dir die Gewissheit das es an der Batterie liegt nichts. Denn das erfährt man auch so - spätestens dann, wenn du einmal mit einer fast leeren Batterie den Anlasser betätigst, brennt sich das Geräusch ein! Außerdem haben viele Batterien bereits einen "Anzeiger" (Kontrolleuchte obwohl es keine Leuchte ist), welcher den Zustand der Batterie (grob) darstellt.
Und mit dem Frostschutzprüfer sollte das Kühlwasser geprüft werden. Ich habe aber gesehen, dass Laien damit eher ein Problem verursachen, als Probleme zu verhindern. Nämlich indem versucht wird, nach einer Fahrt den Kühler zu öffnen oder aber mal "auf gut Glück" Frostschutzmittel nachgekippt wurde usw. Auch hier hat es einfach den Grund das solche Prüfer nicht oft verkauft werden, dass technische Mängel in den Bereichen seltener geworden sind.
Das Einfrieren des Wassers in der Scheibenreinigungsanlage kann man verhindern, indem man - wie schon von "frankiskrank" erwähnt - Scheibenwischanlagenfrostschutz nachfüllt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199850.html