Besuchern eigene Frühstücksgewohnheiten vorsetzen?

vom 22.10.2012, 16:13 Uhr

Ich schaue ja diese Verkupplungssendungen, die natürlich auch bis zu einem gewissen Teil gestellt sind und ich kann jedes Mal nur den Kopf schütteln, wenn es um das Frühstück geht. Die Leute scheinen darauf getrimmt zu sein, nur das Frühstück aufzutischen, was sie selbst zu sich nehmen. Kaffee allein ist meiner Ansicht nach einfach nicht gastfreundlich und ich würde da auch etwas sagen, weil ich zum Beispiel gar keinen Kaffee trinke. Aber auch umgekehrt verhält es sich so, ich erkundige mich grundsätzlich bei Übernachtungsbesuch, was sie so zum Frühstück essen und trinken. Auch, wenn es dann heißt, ich solle keine Umstände machen, versuche ich, alle Bedürfnisse in irgendeiner Art und Weise zu befriedigen. Ein reiner Kaffee wurde daher bei mir noch nie getrunken oder auch nur verlangt.

Wie haltet Ihr es? Wenn Ihr selbst nur zum Frühstück einen Kaffee trinkt, setzt Ihr Eurem Besuch auch nur einen Kaffee vor? Oder habt Ihr es anders herum erlebt, dass Ihr beim Übernachten nur Kaffee bekommen habt? Wie habt Ihr reagiert?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



In diesen Verkupplungssendungen begegnen sich Menschen, die sich gar nicht kennen. Ich kenne zum Beispiel die Frühstücksgewohnheiten von meinem Partner oder von einigen guten Freunden, aber eben nicht die von fremden Personen. Mir wäre es als Gastgeber sehr wichtig, dass sich mein Gast bei mir wohlfühlt und ich würde etwas zum Frühstück besorgen, was eigentlich jeder (gerne) isst. Selbst wenn ich nicht frühstücken würde, eine Tüte Brötchen und verschiedene Brotaufstriche wie Marmelade oder Nutella kosten auch nicht die Welt.

Wenn ich wichtigen Besuch hätte, würde ich mich schon darum kümmern, dass mein Kühlschrank und meine Küchenschränke etwas gefüllt sind. Nur weil ich morgens eine Zigarette rauche, lege ich meinem Besuch "zum Frühstück" auch kein Zigarettenpäckchen und ein Feuerzeug hin, oder?

Mein Besuch würde von mir auf jeden Fall Handtücher, frische Bettwäsche und etwas zum Essen zur Verfügung gestellt bekommen. Das gehört für mich einfach immer dazu und kleine Aufmerksamkeiten hinterlassen immer einen guten Eindruck.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei uns ist es so, dass Besuch mehr Auswahl beim Frühstück hat, als es mein Mann und ich ansonsten haben oder möchten. So gibt es bei uns zu den Semmeln oder dem Brot 2-3 Sorten Wurst, 3-4 Sorten Käse, Marmelade, Honig und Nutella. Ist Besuch da erweitert sich die Palette auf Schinken, gekochte Eier, frischer Orangensaft, Frischkäse, Toast, Brot, Semmel. Eben einfach, dass eine großzügige Auswahl vorhanden ist. Und meist frage ich vorher gezielt nach, was denn gewünscht wird, so dass ich auch sicher sein kann, dass alles vorhanden ist, wenn der Besuch eben da ist.

Sicher kennt man von Fremden die Gewohnheiten zum Frühstück nicht, aber gerade deswegen würde ich sicher mehr anbieten, als ich es normalerweise für mich alleine herrichte. Das ist für mich kein großer Aufwand und ich möchte einfach, dass meine Gäste sich wohlfühlen. Ich würde auch, wenn es denn gewünscht wird, Spiegeleier oder Rühreier zum Frühstück servieren.

Ich denke eben immer, so wie ich als Gast behandelt werden möchte, so behandele ich auch meine Gäste und das beinhaltet eben auch ein in meinen Augen reichhaltiges und abwechslungsreiches Frühstück. Da wird auch dann mal etwas aufgetischt, was bei uns so sicher nicht gäbe, wenn mein Mann und ich alleine frühstücken würden.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn mein Partner und ich zusammen frühstücken, ist der Tisch meistens schon mit einer ganze guten Auswahl gedeckt. Mein Partner holt dann meistens verschiedene Brötchen und Brot haben wir auch immer da. Mein Partner trinkt Cappuccino und ich einen Chai Latte. Meistens essen wir dann auch jeder ein gekochtes Ei dazu. An Wurst haben wir meistens mehrere Sorten da, weil mein Partner diese auch mit zur Arbeit nimmt, auf seinen Broten. Käse haben wir auch immer gemischt da und ebenso Marmelade, Nutella und Honig.

Wenn wir Besuch haben, der dann über Nacht bleibt, frage ich aber auch immer im Vorfeld, was denn gerne zum Frühstück gegessen wird. Ich versuche dann schon, meinen Gästen das gewohnte zu bieten oder auch etwas mehr. Ich würde nie einfach nur Kaffee oder Tee anbieten. Ich suche dann auch vorher beim Einkaufen schon eine größere Auswahl an Belägen für Brot und Brötchen aus. Als ich wusste, dass mein Papa zu Besuch kommt, habe ich auch extra einen bestimmten Tee besorgt, den er gerne trink und auch den Aufschnitt danach ausgewählt, bei dem ich wusste, dass er ihn gerne isst. Für mich ist das selbstverständlich und ich versuche meinen Besuch so gut wie möglich zu bewirten. Ich möchte nicht, dass jemand sagen muss, dass es bei mir keine gute Auswahl gab oder ich keine Gastgeberin bin.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich weiß ja nicht, aber wahrscheinlich bin ich ein eher schlechter Gastgeber. Wenn ich Besuch habe, dann darf der sich am Kühlschrank bedienen oder sich auch von meinen Cornflakes nehmen und ich folge meiner Gewohnheit und nehme nur meine Tasse Tee zu mir. Frühstück am Tisch gibt es nur manchmal, das ist bei uns nicht die Regel. Ich decke auch morgens nicht den Tisch. Jeder darf bei mir an sich seinen Gewohnheiten folgen und sich ein Wurstbrot oder einen Toast machen. Aber ich bewirte meinen Besuch nicht unbedingt. Das ist nicht Böse gemeint, aber ich bin ein Morgenmuffel und man bringt mich nicht morgens dazu, den Tisch zu decken und zu frühstücken.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Meine Schwester hat erst vorletzte Woche bei uns übernachtet, weil sie einige Tage aus Hamburg zu Besuch war. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich da besonders viel einkaufe, damit ich den Gästen auch etwas anbieten kann. Ich selbst esse morgens meistens Müsli oder Porridge, aber viele mögen ein derartiges Frühstück nicht. Hat sich also Besuch angekündigt, kaufe ich Brot, verschiedene Käsesorten, Frischkäse, Marmelade und Nutella. Morgens kaufe ich dann auch öfter frische Brötchen oder Plunderteilchen. Ich finde das normal, denn ich möchte ja auch, dass sich mein Besuch wohlfühlt.

Wir ernähren uns vegetarisch - aus diesem Grund verzichte ich auch darauf, Wurst zu kaufen. Das ist für die Gäste auch absolut okay, denn es gibt ja genügend andere Sachen, aus denen man wählen kann. Da hat sich auch noch nie jemand beschwert. Ich frage auch immer im Vorfeld, was der Besuch denn gerne frühstückt. Bei meiner Schwester muss ich da auch nicht großartig nachfragen. Für mich gehört es eben auch dazu, dass man gemeinsam und ausgiebig frühstückt, wenn Besuch da ist. Da käme ich nie auf die Idee,dem Gast nur einen Kaffee anzubieten, auch wenn ich selbst nichts essen würde.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn ich Übernachtungsgäste habe, halte ich es wie Du, *steph*, und sorge dafür, dass ein ordentliches Frühstück auf den Tisch kommt. Dieses besteht allerdings nicht immer aus verschiedenen Brötchen vom Bäcker, sondern manchmal auch aus normalen Baguettebrötchen aus dem Supermarkt, die noch kurz aufgebacken werden. Wenn ich vorhabe, zum Bäcker zu gehen, frage ich meinen Besuch zuvor, was er gerne zum Frühstück isst und nehme besonderen Bezug auf die Frage der Brötchenwahl. Erhalte ich hierauf die Antwort, dass ich nicht extra zum Bäcker gehen muss, dann besorge ich in der Regel Tafelbrötchen und etwas Laugengebäck, weil das wohl die gängigsten Backwaren sind, die den meisten Menschen schmecken. Als Aufstrich habe ich dann in der Regel Butter, Käse und Marmelade im Haus, es sei denn, ich weiß, dass meine Gäste hauptsächlich Nutella essen, dann besorge ich diese auch noch.

Ich selbst frühstücke in der Regel nicht und esse höchstens mal am Wochenende Brötchen, aber auch nur dann, wenn ich bei meinem Freund bin. Allein tue ich das nun nicht, weil ich der Meinung bin, das nicht zu brauchen und mich mit einer Tasse Kaffee zu begnügen, die mir tatsächlich ausreicht. Wenn ich Besuch habe, frühstücke ich allerdings aber ganz gerne auch etwas zeitlich ausgedehnter und dafür will ich es einfach schön haben, sowohl für meine Gäste als auch für mich. Vor allem will ich aber, dass meine Gäste sich bei mir wohlfühlen und ich freue mich übrigens auch umgekehrt sehr, wenn jemand für ein opulentes Frühstück sorgt, das genau dem gleichen Zweck dienen soll, wenn ich bei anderen übernachte.

Tatsächlich finde ich, dass sich das einfach so gehört, dass man seinem Besuch eine möglichst schöne Zeit bei sich bereitet, die auch kulinarisch entsprechend ausgelegt ist. Es ist mir zwar finanziell nicht immer möglich, zum Bäcker zu gehen und mehrere Marmeladen und Käseaufschnitte sowie möglicherweise auch noch verschiedene Wurst auf den Tisch zu stellen, aber ich denke, dass ich für ein schönes, leckeres und ausgedehntes Frühstück auch auf andere Weise sorgen kann, ohne, dass mich das unglaublich viel kostet und ein Wunsch meiner Gäste offenbleibt, weil niemand etwas findet, das ihm schmeckt. Mir wäre das auch ehrlich gesagt sehr unangenehm, wenn ich wüsste, dass man bei mir als Übernachtungsgast nicht das Frühstück bekommt, das man selbst gewohnt ist. Wenn ich also jemanden bei mir über Nacht zu Gast hätte, den ich nicht kenne, so würde ich rechtzeitig anfragen, wie derjenige es morgens handhabt, denn ich kenne auch Leute, die ausschließlich Toastbrot frühstücken oder Cornflakes auf dem Tisch haben und ich denke nicht, dass es sonderliche Umstände für mich bedeutet, mich eben darauf einzustellen, sofern ich es eben rechtzeitig genug weiß.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich trinke morgens nur Wasser oder grünen Tee, eventuell auch manchmal noch einen Saft, wenn ich ein wenig schlapp bin. Dennoch habe ich immer Kaffee im Haus, sowohl entkoffeinierten, als auch normale Sorten; ich besitze sogar eine recht gute Kaffeemaschine. Für mich selbst würde sie sich nicht lohnen, da ich zuhause allein eigentlich so gut wie nie Kaffee trinke. Auch verschiedene Teesorten habe ich im Haus, obwohl ich nur weißen und grünen Tee trinke, vor allem Matcha-Tee, der den deutschen Schwarztee-Trinkern auf zu 99% nicht schmecken würde.

Ich könnte diverse weitere Sachen aufzählen, die ich im Haus habe, um sie Gästen anbieten zu können, wenn sie zu Besuch sind. Da ich mehrmals die Woche von mehreren Freunden oder der Familie Besuch habe, wird das auch von Zeit zu Zeit leer und, wenn ich mal einen Brunch veranstalte, dann hab ich nicht nur alles da, sondern gehe ohnehin noch einmal los und kaufe nach, was fehlen könnte. Im Regelfall bewahre ich aber Dinge, die eine gewisse Zeit im Schrank stehen können, ohne schlecht zu werden oder abzulaufen, zuhause auf, um sie anbieten zu können, wenn Bedarf ist.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eigentlich finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn man seinen Gästen einfach nur das Frühstück serviert, welches man als normal ansieht. Schließlich ist das nichts anderes als das, was man selber auch isst. Wenn man genau weiß, dass ein Gast besondere Vorlieben hat bei seinem Frühstück, dann finde ich es auch gut, wenn man sie gezielt erfüllt. Und ich finde es natürlich auch ganz toll, wenn man für seinen Besuch ein richtig großes Frühstück mit allem drum und dran auftischt, aber ansonsten finde ich es eigentlich nicht unbedingt notwendig, für seine Gäste ein anderes Frühstück zu bereiten als für sich selber.

Ich persönlich gehöre zu den Menschen, die überhaupt nicht frühstücken. Wenn ich Besuch habe, dann mache ich aber in der Regel eine Ausnahme von dieser Regel, außer wenn ich weiß, dass meine Gäste ebenfalls nicht zum Frühstück etwas essen oder trinken. Dann kann ich ja meinen ganz normalen Tagesplan weiterverfolgen. Ansonsten besorge ich rechtzeitig eine große Auswahl an Aufschnitt und Brotaufstrichen, damit ich nicht nur die üblichen Dinge auf den Tisch stellen kann, die in unserer Familie normalerweise auf das Brot kommen, denn diese Lebensmittel würde wohl jeder in seinem Kühlschrank finden und ich möchte meinen Gästen schon gerne etwas besonderes bieten. Wenn ein Gastgeber so etwas für mich aber nicht macht, dann akzeptiere ich dies wie gesagt. Aber mir ist es ja ohnehin nicht so recht, wenn ich zum Frühstück etwas vorgesetzt bekomme und es dann anstandshalber essen muss.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe so etwas zum Glück noch nicht selber erlebt, dass mir nur ein Kaffee vorgesetzt wurde und darüber bin ich auch froh. Wenn ich Gäste zum Frühstück habe, dann kaufe ich auch viel mehr ein, als ich gewöhnlich zum Frühstück esse. Ich frühstücke nie so besonders viel, aber wenn ich Besuch habe, dann achte ich schon darauf, dass ich die Sachen, die meistens gerne zum Frühstück gegessen werden, im Haus habe. Dann backe ich Brötchen auf, habe verschiedene Beilagen und natürlich auch Kaffee da.

Ich kann es nicht verstehen, dass man einem Gast nur eine Tasse Kaffee anbietet. Selbst wenn das für jemanden das normale Frühstück ist, muss man sich doch eigentlich auf einen Gast einstellen und etwas mehr kaufen. Sonst sollte doch schon vorher klar sein, dass das Frühstück bei dem Gast eventuell nicht so gut ankommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^