Besuchern eigene Frühstücksgewohnheiten vorsetzen?
@Wibbeldribbel, aber der Besuch weiß immerhin, dass er sich bedienen kann. Wenn man so etwas gesagt bekommt, ist es noch etwas anderes, als wenn man eben sich nur mit einer Kaffeetasse auf dem Tisch wieder im Besucherhaushalt vorfindet. Ich finde es irgendwie ganz schrecklich, wenn man zwar eingeladen wird, man dadurch willkommen ist, aber bei so etwas dann quasi ignoriert wird.
Ich kaufe für Übernachtungsgäste nun nicht extra viele Sachen ein, die ich persönlich gar nicht zu mir nehmen würde. Wenn der Gast diese Dinge dann nämlich nicht isst oder trinkt, stehen sie bei mir nur herum. Für einen Partner, der hin und wieder mal über Nacht bleibt, kann man solche Sachen einkaufen, aber für eher lockere Bekanntschaften, die vielleicht sehr selten mal bei mir übernachten, kaufe ich eigentlich keine speziellen Dinge ein.
Allerdings würde ich meinem Übernachtungsgast nicht einfach nur etwas vor die Nase setzen, bei dem er praktisch keine Alternative hat. Ich finde, dass man immer mehrere Sachen anbieten sollte, sowohl bei den Getränken als auch bei den Speisen. Das gehört für mich aber schon zu einem normalen Frühstück für mich selbst dazu, so dass ich mich da auch nicht besonders umstellen müsste.
Ich trinke praktisch keinen Kaffee und es kann vorkommen, dass ich keinen da habe. Zum Teil kaufe ich diesen dann vorher schon ein und trinke dann selbst auch mal einen stark gestreckten Milchkaffee. Aber es gibt auf jeden Fall mehrere Sorten Tee, Kakao, Mineralwasser und manchmal auch Säfte. Diese Dinge habe ich aber eben auch sonst zu hause. Ich kaufe aber zum Beispiel auch nur die Sorten Marmelade, die ich selbst auch mag und Wurst findet man bei mir auch nicht. Aber es gibt auf jeden Fall mehrere Sorten Käse, Marmelade, Nutella und solche Dinge.
Man sollte seinem Besuch immer Alternativen bieten, aber man muss nun auch nicht extra Sachen kaufen, die man selbst anschließend gar nicht verbrauchen kann. Natürlich kosten die Sachen nicht so viel Geld, aber man verschwendet dabei unter Umständen doch Lebensmittel und das muss einfach nicht sein. Wenn ich frische Brötchen hole, was meistens der Fall ist, wenn ich Besuch habe, kaufe ich auf jeden Fall für meinen Gast die Brötchen, die er gerne mag.
Naja, ich finde es nicht tragisch, wenn man als Gast einmal ein Frühstück bekommt, welches man ansonsten nicht so zu sich nehmen würde, welches aus ungewohnten Lebensmitteln besteht oder bei dem es eben einfach nur Kaffee geben würde. Das ist vielleicht nicht unbedingt das Maß aller Dinge, aber man bekommt dieses Frühstück ja nur über eine gewisse Zeit hinweg vorgesetzt und wenn man wieder zu hause ist, dann kann man ja ganz normal frühstücken. Ich mache deswegen auch nie einen großen Aufriss und bereite ein extra schönes Frühstück für meine Übernachtungsgäste vor, sie können einfach das essen, was ich für meinen Lebensgefährten auch zubereite, und wenn sie das nicht wollen, dann ist das eben so und ich werde ganz bestimmt nicht extra losfahren und andere Lebensmittel einkaufen, damit sie etwas bekommen, was sie sonst auch zu hause zum Frühstück essen würden.
Umgekehrt finde ich es ja auch überhaupt nicht schlimm, wenn ich ein mir ungewohntes Frühstück serviert bekomme, mit dem ich vielleicht auch rein gar nichts anfangen kann. Dann fällt das Frühstück für mich eben an diesem Tag aus, so einfach ist das. Und im Gegenzug erwarte ich auch von meinen Gästen, dass sie so spontan sind, ebenso zu reagieren wie ich es tun würde.
Generell ist das Thema Essen immer ein wenig schwierig, weil schließlich jeder etwas anderes mag und andere Essgewohnheiten hat. Vor allem beim Frühstück wird dies besonders deutlich, denn manchen genügt in der Tat nur ein Kaffee und für andere gehört ein reichhaltiges Frühstück unweigerlich zu einem guten Start in den Tag. Ich persönlich bin auch nicht so der Frühstückstyp und begnüge mich meistens mit einem Glas Orangensaft und einem Joghurt, einem Stück Obst oder mal einer Schale Müsli.
Ich weiß jedoch, dass den meisten das nicht genügt und so achte ich schon darauf, auch andere Dinge, die zu einem typischen Frühstück gehören, im Haus zu haben, wenn ich Gäste erwarte. Denn für mich gehört es zur Gastfreundschaft, zu versuchen, die Bedürfnisse und Ansprüche meiner Gäste zu erfüllen. Und schließlich will ich mir nicht nachsagen lassen, dass ich eine schlechte Gastgeberin sei. Deshalb serviere ich meinen Gästen auf jeden Fall Brötchen, Marmelade, Nutella, Butter, Wurst und Käse, Obst, Müsli und eventuell frage ich sie noch, ob sie nicht ein Ei möchten. Das genügt denke ich vollauf.
Natürlich sollte man sich jedoch nicht nur als Gastgeber Mühe geben, sondern auch als Gast. Denn ich bin auch nicht bereit, jedem seine außergewöhnlichen Extrawünsche zu erfüllen. So muss man sich als Gast wohl auch mit dem zufrieden geben, was man bekommt und sollte nicht zu viel herum mäkeln.
Im Normalfall achte ich immer darauf, dass es etwas zum Frühstück gibt, was jeder gerne mag, wenn ich Besuch habe, der über Nacht bleibt. Ich muss sagen, dass ich auch nicht immer Lust darauf habe, extra einkaufen zu gehen, um irgendwelche besonderen Lebensmittel einzukaufen, welche mein Gast gerne hätte, weshalb ich vorher auch nicht nachfrage. Das sehe ich aber auch nicht unbedingt als nötig an, da wir zu Hause immer sehr viele Lebensmittel da haben und da sicherlich etwas dabei ist, das meinen Gästen schmecken könnte.
Wenn ich Besuch habe, dann gibt es zum Frühstück meistens Toast oder frisches Gebäck in Form von Brötchen oder Brezeln. Dazu gibt es dann auch noch verschiedene Aufstriche wie Marmelade und auch noch Wurst und Käse. So kann sich mein Gast selbst aussuchen, was er essen möchte und das finde ich ganz gut so. Ich käme nämlich nicht auf die Idee, meinem Gast selbst ein Brötchen zu schmieren, wenn ich gar nicht weiß, was er zum Frühstück gerne isst. Der eine isst lieber ein herzhaftes Brötchen, während jemand anderes lieber süße Sachen bevorzugt. Manche mögen ja auch außerdem gar keine Wurst und von daher schaue ich immer, dass es eine große Auswahl gibt.
Im Normalfall frage ich dann immer nach, ob mein Besuch lieber Kaffee oder Tee haben möchte. Beides ist ja wirklich sehr schnell zubereitet und von daher kostet mich das auch keine Mühe. Und da ich selbst beides gerne trinke, richte ich mich dann auch meistens nach meinem Gast und trinke das gleiche. Außerdem gibt es zum Frühstück auch immer ein Glas Saft. Mit diesem Frühstück bin ich selbst immer sehr zufrieden und meinen Gästen hat es auch immer gut geschmeckt, weshalb ich das so weiter führen werde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199845-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1596mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?