Schlank sein - Ab wann ist für euch jemand schlank?

vom 22.10.2012, 15:37 Uhr

Ich trage normal Größe 36 und auch durchaus auch mal 38. Nach Größen kann man ja auch eigentlich nicht mehr genau gehen, weil irgendwie alles unterschiedlich ausfällt. So kommt es auch vor, dass ich von Größe 34 bis 40 Sachen im Schrank habe.

Heute habe ich dann jemanden in einer Tauschbörse gefragt, ob sie einen bestimmten Artikel gegen irgendwas tauschen möchte, dass ich anbiete. Als Antwort bekam ich dann, dass sie nichts gefunden hätte, weil ich ja echt schlank wäre. Mich hat das doch überrascht, weil ich mich selbst gar nicht als so schlank ansehe. Aber für mein falsches Selbstwahrnehmungsbild habe ich ja hier schon des öfteren geschrieben. Mir passiert es aber selbst oft bei Kleiderkreisel, dass ich die Größen falsch einschätze. Ich denke mir dann, dass eine Frau auf einem Bild schon wirklich sehr schlank aussieht und bin dann überrascht, wenn sie Größe 40 oder 42 trägt. Ich war auch überrascht, als ich vor kurzem gesehen habe, dass sie deutsche Durchschnittsgröße der Frau bei 40 liegt und nicht wie ich immer angenommen habe, bei 36 /38.

Daher stellt sich mir die Frage, ab wann ihr jemanden schlank findet. Macht ihr das von der Kleidergröße abhängig oder doch eher vom Gesamtbild der Person? Oder sagt ihr das jemand ab Größe 46 dick sein muss? Und Größe 34 ist dann schon super dünn?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es kommt meiner Meinung nach auf das Gesamtbild der Person an. Wenn eine Person eher klein ist, dann sollte sie etwas dünner sein um für mich als schlank durch zu kommen. Bei großen Menschen merkt man das nicht so, wenn ein paar Kilo am Bauch Platz haben. Ich finde, dass man schlank dann verwendet, wenn der Gesamteindruck diesem entspricht. Für mich ist eine Person nicht aufgrund irgendeiner Kleidergröße zu dick oder zu dünn.

Mal davon abgesehen, dass ich nicht von außen sehen kann, welche Größe die Person trägt. Aber ehrlich gesagt, bewerte ich keine Personen nach diesem Schema, der Gesamteindruck macht es für mich aus, obwohl ich wie gesagt nicht so häufig darauf achte, wer dick und wer dünn ist. Lediglich wenn man darüber redet oder ihn ähnlichen Fällen.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass es auf die Gesamterscheinung ankommt. Nur nach der Kleidergröße kann man da echt nicht gehen. Ich habe vor meiner Schwangerschaft deutlich weniger gewogen als jetzt, aber ich sehe eigentlich genauso schlank aus wie damals. Ich treibe viel Sport und habe daher auch einiges an Zentimetern verloren. Deshalb finde ich es auch total schrecklich, wenn sich Leute so auf ihr absolutes Traumgewicht versteifen, weil das nicht alles ist. Früher hatte ich auch Größe 36, jetzt ist es eher 38/40, zumindest bei Hosen und Röcken. Meine Proportionen haben sich eben verändert, aber es sieht trotzdem nicht schlecht aus.

Ich habe auch einige Freundinnen, die in etwa gleich groß sind und auch ungefähr dasselbe wiegen, aber trotzdem komplett unterschiedliche Kleidergrößen tragen. Ich habe auch eine sehr kleine Freundin, die nur Größe 32/34 trägt und trotzdem kein Klappergestell ist. Die Kleidergröße sagt daher für mich überhaupt nichts darüber aus, ob ich eine Frau als schlank empfinde oder eben nicht. Es muss einfach passen. Natürlich gibt es auch Frauen mit Größe 40/42, die ich trotzdem noch als schlank bezeichnen würde. Liegt auch immer im Auge des Betrachters, denn das sieht jeder anders. Manche stehen halt auf extrem dünne Frauen, andere finden auch Frauen mit Kurven noch schlank, wenn alles schön verteilt ist. Deshalb kann man das so pauschal gar nicht sagen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde das allgemeine "Schlank sein" gibt es nicht. Es gibt ganz dürre Menschen, die als schlank bezeichnet werden und es gibt gutaussehende, normal-dünne Menschen, die keine Extrakurven, schlanke Beine und einen schönen Körper ohne sichtbare Fettpolster haben, die schlank aussehen. Ich zähle aber auch sportliche, durchtrainierte Menschen zu schlanken Menschen, wenn diese nicht gerade Bodybuilder sind. Und da diese drei Zustände ziemlich weit voneinander weg liegen, aber alles schlank ist, finde ich, gibt es keine Größe, an der man festmachen kann, wer schlank ist und wer nicht.

Ich rede mal von Männern, weil ich mich mit Frauen nicht gut auskenne. Ich denke mal ein normaldünner Mensch hat eine Jeansgröße 30. Fangen wir also mit dem sehr dünnen, dürren Kerlchen an, das kaum Muskulatur hat, aber eben auch kein Fett und somit als schlank gilt. Diesem wird eine 30 zu groß sein und er trägt sicherlich irgendetwas zwischen 26 und 28 - der normale Typ hat logischerweise etwas um die 30, während muskulöse Menschen schon wieder eine 32 oder 33 brauchen. Doch ein weiterer Faktor kommt noch hinzu: Wie groß ist der Mensch?

Der ganz kleine, dürre Mann, der nie Sport macht, aber auch nicht zunimmt, trägt mit seinen 1,65 Meter eine 26, während der 2,10 Meter große NBA-Basketballspieler eine 34 oder 36 trägt, obwohl er perfekt trainiert und kein bisschen zu dick. Es lässt sich also mit Größen und Zahlen nicht beschreiben, wer zu dick ist und wer schlank ist. Sicherlich kann man ab einer bestimmten Größe nach oben gehen auf die Ausprägung der "Dickheit" schließen, aber im schlanken Bereich ist das wohl kaum möglich. Ein Mensch ist in meinen Augen schlank, wenn sich von keiner Seite sichtbare Fettpolster erkennen lassen - wobei ich auch sehr streng bin: wirklich schlank ist bei mir auch niemand mit einem winzig kleinen Bäuchlein mehr oder mit ein paar Grämmchen, die rechts und links die perfekte Hüfte verhindern.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine kleine Kleidergröße und eine schlanke Figur nicht zwingend etwas miteinander zu tun haben müssen, weil es letzten Endes doch um die Proportionen geht. So kenne ich eine Frau, die angibt, Kleidergröße 34 zu tragen, die aber nach „mehr“ aussieht als andere Frauen, von denen ich weiß, dass sie Kleidergröße 36 oder 38 tragen. Auch Frauen mit Kleidergröße 40 oder 42 müssen nun nicht wirklich dick sein, aber ich konnte auch noch keine Frau kennenlernen, die ich mit einer solchen Kleidergröße als schlank empfunden hätte. Mit Kleidergröße 40 kann ich mir das allerdings jedoch wieder eher vorstellen als bei einer Kleidergröße 42, und in dieser Größe ist es mir damals nicht gelungen, schlank auszusehen und das, obwohl ich nach wie vor der Ansicht bin, dass das Gewicht bei mir ganz gut auf den ganzen Körper verteilt war und ich nicht unglücklich proportioniert ausgesehen habe. Dass man mit Kleidergröße 42 aufwärts wirklich schlank wirken kann, wäre mir also noch nicht aufgefallen, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren und weiß immerhin, dass man mit einer Kleidergröße 40 noch nicht dick aussehen muss, auch nicht unbedingt mollig.

Wann ein Mensch für mich schlank ist, kann ich schwer sagen, aber ich würde zunächst meinen, weil das wirklich eine reine Definitionsfrage ist, die man schlecht beschreiben kann. Ich denke, dass ich jemanden als dünn oder sogar dürr empfinde, wenn man die Knochen der Rippen, der Hüfte und der Knie deutlich erkennen kann, während „schlank“ für mich eher ist, dass diese Knochen höchstens angedeutet sichtbar sind und man vor allem keine Fettpolster erkennen kann, die sich irgendwo übermäßig abgelegt haben. Es ist wirklich schwierig zu erklären, aber ich denke, dass vor allem die Ausprägung der sichtbaren Fettpolster für mich entscheidend sind, wenn es um meine Einschätzung geht, ob ich jemanden als schlank bezeichne oder nicht. Schlank zu sein, bedeutet für mich allerdings wiederum nicht das gleiche wie dünn zu sein, denn „dünn“ ist für mich eine Steigerung des Wortes „schlank“, aber eben in eine eher negative Richtung, weil ich einen dünnen Körper nicht als etwas Positives empfinden kann, wohingegen „schlank“ für mich ein durchweg positives Attribut ist.

Übrigens würde ich meinen, dass es trotz der entscheidenden Wichtigkeit der Proportionen des jeweiligen Körpers durchaus Anhaltspunkte dafür gibt, ob jemand noch als schlank zu bezeichnen ist oder nicht. Kleidergröße 46 setzt jedenfalls bestimmte Verhältnisse zwischen Körpergewicht und Körpergröße voraus und bezieht sich daher auf die entsprechenden Proportionen, die in der Regel vorliegen, wenn eine Frau diese Kleidergröße trägt. Die jeweiligen Umfänge, die sich an Kleidergröße 46 knüpfen, würde ich jedenfalls nicht mehr als schlank bezeichnen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die einzelne Kleidergröße oder auch das einzelne Gewicht, egal auf welche Größe verteilt, kann da nicht so viel aussagen. Schlankheit kann man durchaus definieren, aber es kommt wirklich auch für mich auf das Gesamtbild an und auch, welcher Körperbau die Person hat, welche Körperspannung, welche Körperhaltung vorhanden sind. Sicherlich kann eine Dame, die die Größe 40 trägt, in meinen Augen auch schlank sein, genauso, wie jemand, die eine Kleidergröße 36 oder 38 trägt.

Es gehört einfach viel mehr dazu, als nur ein paar Zahlen, die allein nicht aussagekräftig und ausreichend sind. Man könnte mir zehn Frauen vor die Nase stellen, die allesamt eine Kleidergröße 36 trägt und dennoch würde ich vermutlich nicht bei allen Frauen eine schlanke Figur erwarten und einschätzen. Wobei ich manchmal schon den Eindruck habe, dass Frauen, die 36 und kleiner tragen, schon sehr schlank sind, so bekomme ich es jedenfalls in meinem Umfeld mit. Meine Wahrnehmung ist da vermutlich eine ganz andere, es sind auch optische Täuschungen, die neben meiner Wahrnehmung eine andere Meinung ergeben.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es kommt sicherlich immer auf den Menschen an. Ich denke man kann auch 40 tragen und schlank sein, wenn man eben größer ist. Dann braucht man ja auch eine größere Größe zum Tragen. Ich selbst trage meistens 34 und bin schlank und relativ gut definiert, weil ich auch Sport mache. Man kann also sagen, dass ich schlank bin. Nun ist es aber auch so, dass ich keine Person kenne, die 34 trägt und einen Bauch hat. Meistens kommt man dann ja gar nicht mehr in das Kleidungsstück. Wer aber sehr klein ist und dick ist, muss ja auch etwas tragen und so kann es schon sein, dass jemand eine kleine Größe trägt und dick ist.

Für mich ist ein schlanker Mensch jemand mit einem flachen Bauch. Auch darf man nicht so arg die Knochen sehen, weil das dann abgemagert ist. Ansonsten würde ich aber auch Menschen mit vielen Muskeln als schlank bezeichnen, weil die eben auch weniger sichtbares Fett haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde auch nicht, dass man so pauschal sagen kann, dass der Träger einer bestimmten Kleidergröße auch schlank ist. Vor allem spielt da die Körpergröße eine sehr große Rolle. Eine Person, die vielleicht nur 1,50 bis 1,60 Meter groß ist, wird mit Kleidergröße 38 bis 40 meistens schon ein bisschen moppelig aussehen, während eine Frau von 1,80 Metern darin eher normal oder sogar schlank aussehen wird. Ich würde aber nicht sagen, dass eine Damengröße 36 bis 38 nicht unbedingt auf eine überragend schlanke Trägerin hinweisen muss. Gerade bei kleineren Frauen bis 1,70 ist das wohl eine ganz normale, durchschnittliche Größe.

Als besonders schlank fallen mir meistens auch eher große Leute auf. Ein Freund von mir ist zum Beispiel relativ klein. Er trägt dementsprechend bei seinen Jeans zum Beispiel Weite 27 bis 28. Er sieht aber nicht total dürr aus, weil er dabei eben auch kleiner ist. Er hat eine normale, einigermaßen schlanke Figur. Ich habe aber zum Beispiel auch mal eine Frau kennengelernt, die für eine Frau relativ groß war, deutlich über 1,75 Meter, dabei aber kaum mehr als 45 Kilogramm wog. Sie fand ich schon sehr schlank, aber der gesamte Körperbau wirkte einfach lang und gestreckt.

Auffallend schlanke Menschen sind für mich meistens diejenigen, die größer sind und einen insgesamt gestreckten Körperbau aufweisen. Ich finde auch, dass schlanke Frauen eher keine Kurven haben und insgesamt eben eine gerade Figur ohne ausgeprägtes Becken und ohne große Brust haben. Bei Männern ist die Problemzone meistens am Bauch und ein Mann, den ich als schlank bezeichnen würde, hat für mich daher auch auf jeden Fall einen ganz flachen Bauch.

Ich würde mich da generell nicht so sehr an einzelne Kleidergrößen klammern. Wenn jemand eine normale Körpergröße hat, würde ich eine Damengröße von 32 oder 34 vermutlich auch eher schlanken Leuten zuordnen, wobei das nicht immer auch der Fall sein muss, wenn die Proportionen nicht so gut verteilt sind. Manche Größen würde ich aber wirklich nie mit schlanken Personen in Verbindung bringen. Um mit Größe 46 noch schlank auszusehen, müsste die Person wirklich riesig sein und so große Menschen gibt es dann im Normalfall doch nicht. Daher würde ich schon sagen, dass eine Frau mit Kleidergröße 46 mindestens moppelig oder sogar dick ist, sofern sie sehr klein ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wie bereits erwähnt kommt es dabei vor allem auch auf die Körpergröße an. Jemand, der gerade mal 1,60m groß ist und Kleidung in 36/38 trägt, wird schon etwas mehr auf den Rippen haben. Nicht unbedingt moppelig sein aber auch nicht wirklich schlank. Eher normal gebaut mit Rundungen. Schlank wäre bei der Größe für mich eine 32/34. Wobei es da natürlich auch darauf ankommt wie was verteilt ist. Auch eine 1,60m Frau mit Größe 34 kann einen viel zu großen Hintern, dicken Bauch oder Hüftspeck haben.

Schön schlank ist für mich jemand, der eben einen flachen Bauch, eine schön geformte Taille und einen nicht zu großen Hintern hat. Es sollte nicht alles komplett flach sein aber eben auch nicht so viel vorhanden sein, dass es wabbelig wird. Die Beine sollten keine Stelzen sein aber eben auch nicht so wohl geformt, dass die Oberschenkel aneinander reiben. Ich hatte eine Phase in der ich mich nicht viel bewegen konnte und so bin ich dann auf Kleidergröße 38 gekommen. Bin bin 1,72m groß und fand das zu viel. Der Bauch war auch weiterhin flach aber die Po- und Oberschenkelregion hat sich etwas verändert. Mich hat es gestört, weil es mir eben nicht gefallen hat. Für meinen Körper und der Größe ist eine 34/36 ideal.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auf die Kleidergröße kommt es meiner Meinung nach nicht drauf an. Ich werde in der Regel als schlank bezeichnet und brauche häufig meine Kleidungsstücke in der Größe L beziehungsweise in der Größe 40. Da ich aber sehr groß bin und schon alleine deswegen diese Größe benötige, weil ich sonst nicht mit der Länge der Bekleidung auskommen würde, sehe ich einfach nicht dick aus. Klar, denn ich bin es ja auch nicht und ich kann ja nichts dafür, dass ich lange Kleidung benötige, die dann manchmal sogar ein wenig zu lose um meinen Körper herum hängt und etwas enger sein könnte. Oft muss ich auch T-Shirts und Blusen in einer Nummer zu groß kaufen, weil ich ansonsten die Schulternähte sprengen würde. Da kann es dann auch mal XXL werden und dennoch wirke ich nicht dick.

Ich finde, dass man es einer Person ansieht, ob sie dick ist oder nicht. Und wenn sie zwar nicht dick ist, aber auch noch nicht dürr, dann ist sie eben schlank. Das kann ich nicht an Kleidergrößen festmachen, das sieht man einfach mit den Augen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge