Schlank sein - Ab wann ist für euch jemand schlank?

vom 22.10.2012, 15:37 Uhr

An der Kleidergröße kann man es vermutlich selten fest machen, ob jemand schlank ist oder nicht. Klar, dass jemand, der Kleidergröße 50 trägt sicherlich als nicht mehr schlank gelten kann, egal, welche Figur er hat.

Ich selber bin schlank, aber bedingt durch meinen Sport früher, habe ich ein breites Kreuz. Zudem habe ich eine relativ große Oberweite, so dass ich bei Oberteilen immer Größe 42 brauche. Hosen habe ich grundsätzlich ein oder gar zwei Nummern kleiner. Ich sehe mich daher als bestes Beispiel, dass man schlank sein nicht an der Kleidergröße fest machen kann. Abgesehen davon empfindet wohl auch jeder etwas anderes als schlank. Bei dem einen muss man dann schon Knochen sehen, damit jemand als schlank gilt, bei mir würde es schon reichen, wenn jemand einen flachen Bauch und wohl geformte Arme und Beine hat, die nicht dick sind.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Schlank ist für mich jemand, der einfach einen guten, gesunden Eindruck macht und dessen Körper nicht komplett abgemagert ist, allerdings auch nicht zu moppelig. Ich würde sagen, dass kleinere Rundungen am Körper schon in Ordnung sind und man wegen ihnen noch nicht gleich dick ist. Aber ein schlanker Mensch sollte wirklich nicht übermäßig viele unnötige Pfunde mit sich herum tragen.

An der Kleidergröße kann man also nicht feststellen, ob ein Mensch schlank ist oder nicht. Wenn meine Großtante meine Kleidung anziehen müsste, dann würde sie ihr sehr gut passen - obwohl sie eher dick ist und ich wirklich schlank bis fast schon mager. Das liegt einfach daran, dass meine Großtante mehrere Köpfe kleiner ist als ich und um schlank zu sein müsste sie eigentlich schon wieder die etwas größeren Kindergrößen tragen. Daran sieht man schon, dass man mindestens zwei Faktoren berücksichtigen muss, wenn man unbedingt über die Kleidergröße argumentieren möchte, nämlich eben besagte Kleidergröße und dann auch noch die eigentliche Körpergröße. Dann kann man über die Kleidergröße schon gewisse Rückschlüsse erhalten.

Dennoch würde ich niemals generell behaupten, dass eine Frau, die einen Meter und sechzig Zentimeter groß ist und Kleidergröße 36 trägt, schlank sein muss. Gut, ich denke, dass sie es schon in der Regel sein wird. Aber was, wenn sie einfach unglaublich lange Beine, dafür aber einen sehr gedrungenen schmalen Oberkörper hat? Dann könnte es schon ganz gut sein, dass sie relativ moppelig ist und eben nicht schlank. Das ist ja auch nicht weiter schlimm, lässt aber keine objektive Entscheidung über die Kleidergröße zu. Ich finde, man muss mit den eigenen Augen entscheiden, wer dünn ist und wer nicht. Nicht zuletzt werden da ja auch die eigenen Ansichten auseinander gehen und so manch einer würde jemanden, der schlank ist, als mager bezeichnen und umgekehrt.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^