"Wir sind ja schließlich nicht verheiratet!"

vom 22.10.2012, 15:31 Uhr

Das klingt für mich so als würde man davon ausgehen in der Ehe irgendwelche Fesseln angelegt zu bekommen und als Frau nicht mehr das Sagen haben zu dürfen. Meiner Meinung nach ist so eine Aussage Schwachsinn. Immerhin sollte man auch wenn man verheiratet ist keine andere Beziehung führen als vorher, eigentlich ist das ja nur ein rechtlicher Schritt und keine Erlaubnis für den Mann alles zu bestimmen.

Ich würde mich nicht so unterbuttern lassen und denke auch, dass diese Sichtweise heute überholt ist und Frauen in einer Ehe nicht mehr geknechtet werden. Für mich ist es in meiner Ehe wichtig, dass mein Mann sich ebenso wohl fühlt wie ich und wir beide auf einer Ebene stehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

In der Tat kenne ich diese Sendung, welche ja mit vielen Klischees innehalten kann. Doch oftmals steckt durchaus Wahrheit dahinter. Das sollte man in jedem Fall nicht außer Acht lassen. Denn irgendwo kommen die Geschichten her und da ist oftmals das wahre Leben eine optimale Vorlage, meinst Du nicht auch?

Nun habe ich die Sendungen auch des Öfteren geschaut, wenn gar nichts dran war. Ich habe mich einfach belustigt und kenne das Gefühl, wenn dann der Satz fällt "Wir sind ja schließlich nicht verheiratet!". Dieser Satz ist jedoch wirklich Realität und fällt durch aus auch des Öfteren.

Auch ich musste mir diesen Satz schon anhören, weil ich meinen Freund beim fremdgehen erwischt hatte. Er meinte dann, wieso ich mich so anstellen würde, weil wir ja nicht verheiratet sind. Meine Antwort war, wie er reagiert hätte, wenn ich das getan hätte? Dann kam direkt, dann wäre sofort vorbei gewesen. Alles klar und damit durfte er die Koffer packen und gehen!

Es ändert sich in vielerlei Hinsicht für mich nichts, wenn man verheiratet ist oder nicht. Treue zum Beispiel ist ein wichtiges Thema, welches ich auch ohne Ehe völlig voraussetze. Hinzu kommt, dass ich Fremdflirten jetzt auch nicht sonderlich geil finde, wenn ich ehrlich bin. Da mag ich den Satz sicherlich auch nicht hören.

Viele hören den ja schon bei banalen Dingen, wenn man fragt, wo warst Du? Ich kann das nicht verstehen. Das vermittelt irgendwie die Redensart einer Ehe ist wie ein Gefängnis. Dort darf man dann auf Schritt und Tritt verfolgt, ausgequetscht und mehr werden? Wenn man jedoch nicht verheiratet ist, dann ist alles Okay?

Ich finde diesen Satz auch total suspekt und er ergibt für mich kein Sinn. Leider ist der Satz trotzdem sehr gerne im Umlauf, was auch in meinem Umfeld schon so war.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge