Mousepad für optische Funkmäuse
Hallo zusammen!
War letztens auf der Suche nach einem neuen Mousepad. Da ich eine optische Funkmaus habe, habe ich mich im Laden mal umgesehen. Dort gibt es ja neben ganz "normalen" Mousepads oder solchen mit Gelstützen auch eben "Mousepads für optische Mäuse". So, habe mich also mal nach so einem Mousepad umgeschat. Angeblich soll die Mouse dann ja besser die Unterlage erkennen und somit besser funktionieren. Hatte unter anderem auch eines von "hama" in der Hand...
Meine Frage(n): Bringen solche Mousepads etwas, ist da was dran? Könnt ihr das bestätigen? Oder doch eher wiederlegen? Oder ist das einfach nur Abzocke? Wäre dankbar für eure Ratschläge, danke schon mal im Voraus!:-)
Lieben Gruß!
Hallo zusammen,
das kommt auf deinen Schreibtisch drauf an. Ich haben einen ganz normalen Holschreibtisch und habe überhaupt keine Probleme meine optische Funkmaus der Marke Logitech auf diesem zu betreiben. Bei einem Glastisch siehts da anders aus. Für einen solchen Tisch benötigst du unbedingt eine Unterlage. Da aber die meisten Schreibtische aus Holz sind braucht man nicht unbedingt eine Unterlage. Außerdem finde ich die Teile nicht grad stylisch. Für mich waren diese Unterlagen immer schon eine nutzlose Erfindung. Sogar meine alte Maus mit der Kugel unten drin habe ich ohne betrieben und es hat alles einwandfrei funktioniert.
Ich würde dir von einer Unterlage abraten, da es eine sinnlose Investition ist. Ich würds erst mal ohne probieren. Sollte es nicht funktionieren kannst du dir immer noch eins kaufen.
Liebe Grüße,
spaxl
Hi,
Habe mir vor einiger Zeit mal ein Speed Pad gekauft für meine damalige Maus Logitech MX 510. Also damals wirklich diee Maus. Und da dachte ich auch kommt dann kannste auch noch 18-20 Euro in ein Mauspad investieren. Also das oben genannte gekauft und losgezockt. Am Anfang war ich wirklich total begeistert. Super schnelle Reaktion, keine Verzögerungen, keine Reibungen. Doch paar Tage später hatte ich das Pad dann mal an meinen Bruder verliehen und musste notgedrungen auf mein altes billig Stoff Pad umstellen. Und dann erlebte ich doch eine große Enttäuschung. ALlerdings nicht über das alte Pad, sondern wegen des neuen. Auf dem alten 1-2 Euro Pad merkte man von der Reaktion her keinen Unterschied. Ich konnte genauso gut spielen. Das einzige was mir aufgefallen ist damals war,dass das Speed Pad irgendwie ergonomischer war und mir die Hand weniger ermüdet ist.
Aber das kann man auch mit nem billigen flachem Pad haben. Also für mich hat sich die Investition damals nicht gelohnt. Würde mir das Geld sparen. Stecke es lieber in irgendwas anderes. Mittlerweile ist mein Tisch mein Mauspad. Von der Ergonomie genial und von der Laufruhe durch die Abnutzung auf dem Tisch auch super!
Gruss Jan
Hm, tja... Also wie du sagtest, bei Holztischen kein Problem. Aber dieser Tisch hier ist eben aus Glas . Deswegen muss ein Mousepad auf jeden Fall her (ein neues!). Aber danke schon mal für die schnelle Antwort!
Lieben Gruß!
Edit: Hm, also das optische Mousepad, welches ich in der Hand hatte, hat auch "nur" sechs, sieben Euro gekostet, und nicht mehr als 15. Und danke für den weiteren Tipp!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19983.html