Angebote zu kostenlosem Gesangsunterricht gesucht

vom 22.10.2012, 13:21 Uhr

Da die Tochter von Bekannten gerne Gesangunterricht nehmen würde, aber die Eltern nicht so viel Geld haben, weil sie Hartz 4 beziehen, habe ich mir gedacht, dass es vielleicht ja irgendwelche sozialen Einrichtungen gibt, die den Gesangunterricht kostenlos geben. Es gibt ja auch Nachhilfelehrer, die durch soziale Einrichtungen finanziert werden oder Sportgemeinschaften.

Wo kann man Angebote her bekommen, die kostenlosen Gesangunterricht anbieten? Kennt ihr solche Einrichtungen? Wo kann man sich da erkundigen?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne solche Einrichtungen nicht direkt. Es dürfte aber auch schwer sein dir welche zu nennen, ohne die genauere Umgebung zu kennen. Ich weiß, dass es hier in Dortmund oder Essen, ich weiß es nicht genau, so ein Musikhaus gibt, das ähnlich wie ein Jugendzentrum sein soll. Dort können Bands zum Beispiel kostenlos oder für wenig Geld proben. Da musst du in deiner näheren Umgebung mal schauen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe von kostenlosen Gesangsunterricht bisher nicht gehört. Ich würde mich an deiner Stelle mal an die zuständigen Ämter wenden, oft wird Musikunterricht besonders gefördert. Auch Jugendzentren bieten oft kostenlose Kurse für ihre Mitglieder an. Du solltest dich mal in deinem näheren Umfeld umsehen, ob es dort etwaige Angebote gibt.

Solltest du nichts finden würde es sich anbieten einen Aushang in deiner Gegend zu machen, damit ein Gesangslehrer auf dein Schicksal aufmerksam wird und dir vielleicht kostenlosen Gesangsunterricht gibt. Ansonsten würde ich mal eine gute Suchmaschine zu dem Thema benutzen um etwas zu finden. Das größte Problem dürfte sein, dass du ein zentrales Angebot brauchst und nichts mit einem kostenlosen Angebot irgendwo in Deutschland anfangen kannst.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn Kinder von Hartz4-Beziehern irgendwelche Vereine oder kulturelle Programme nutzen, können die Eltern das Geld eventuell zurück erstattet bekommen. Dazu müssen sie einen Antrag bei ihrer Agentur stellen. Allerdings ist das wieder nur so eine Kann-Bestimmung. Ich weiß aber, dass es geht, denn ich hatte mich diesbezüglich auch mal informiert, weil ich eine Malschule besuchen wollte. Leider kann mir nicht geholfen werden, weil ich nicht mehr dem Alter einer Schülerin entspreche. Sportvereine und anderes wird nur für Kinder und Jugendliche gefördert. Kurs, die eh kostenlos sind, wirst du dagegen wohl kaum finden, denn Bildung kostet immer Geld.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge