Kaninchen: Augentränen - was noch unternehmen? Tipps?
Ich hatte vor Kurzem meine beiden Kaninchen mit zwei neuen Kaninchen vergesellschaftet. Es war eine ziemlich heftige Zusammenführung, die auch mit einigen Wunden ausging. Inzwischen ist es ruhig. Allerdings hat eine Häsin immer stärker tränende Augen. Sie kam schon mit einer leichten Augenentzündung hier an, aber der Tierarzt meinte, es sei nichts Ernstes. Wir behandeln nun seit über 2 Wochen mit Posefenicol und waren zwischenzeitlich auch noch einmal beim Tierarzt. Immer wieder heißt es, dass es nichts Ernstes sei. Die Häsin hat unter den Augen kaum noch Fell und die zeitweise Verbesserung hat sich wieder in Luft aufgelöst.
Wir wollten nun noch ein klein wenig warten und weiter mit der Salbe behandeln. Eventuell kommt es auch nur vom vielen Stress in der letzten Zeit. Wenn sich dann jedoch noch nichts bessert geht’s wieder zum Tierarzt. Dort wollten wir die Zähne kontrollieren lassen, bzw. ein Röntgenbild der Zahnwurzeln machen lassen. Hier glaube ich jedoch nicht dran, da ich denke, dass es dann nur ein Auge wäre, welches tränen würde. Was habt ihr noch für Ideen? Habt ihr eine Idee woran es noch liegen könnte? Hattet ihr schon ein Tier mit tränenden Augen und was habt ihr unternommen? Was war die Diagnose? Worauf würdet ihr noch untersuchen lassen?
Vor allem sollte zunächst getestet werden, ob der Tränen-Nasen-Kanal Deines Kaninchens durchgängig oder verstopft ist, was übrigens tatsächlich als "nichts Ernstes" zu bezeichnen wäre. Häufig sind die Tränen-Nasen-Kanäle bei Kaninchen verstopft und diese Gegebenheit löst die von Dir beschriebenen Symptome in vielen Fällen aus. Geholfen werden kann hier mit einer Spülung des Tränen-Nasen-Kanals. Wenn es sich um eine leichte Entzündung der Bindehaut handelt, bestünde außerdem die Möglichkeit, das Auge mit Floxal-Tropfen zu behandeln, außerdem hilft Wärme auf die betroffene Stelle, beispielsweise mit Hilfe einer Infrarotlampe. Allerdings muss man hier vorsichtig sein, dass diese Lampe nicht zu dicht über dem Kaninchen angebracht wird, weil die Wärme sonst wiederum Nachteile bringen kann.
Ich kann Dir empfehlen, das Buch „Leitsymptome beim Kaninchen“ von Frau Dr. Ewringmann zu googlen, denn man kann über Google Books einiges aus diesem Buch lesen, unter anderem eben auch über solche Augenentzündungen. Dass es sich um eine Entzündung handelt, die aus der Vergesellschaftung und einem damit einhergehenden Kampfgeschehen resultiert, wäre zwar denkbar, aber ich halte das nicht für unbedingt naheliegend, weil das Auge sonst sehr wahrscheinlich eine Bisswunde aufweisen und auch nicht nur tränen würde. In diesem Fall bildet sich normalerweise Eiter, und die Tränenflüssigkeit deutet doch eher auf die Tränen-Nasen-Kanal-Verstopfung hin. Lies Dir am besten das von mir benannte Buch mal durch, damit Du weißt, was Du beim Tierarzt verlangen musst. Häufig wissen viele Tierärzte über Zwergkaninchen leider richtig wenig und behandeln falsch. Nötigenfalls solltest Du darüber nachdenken, den Tierarzt zu wechseln, denn eigentlich sollte der Test der Durchgängigkeit des Tränen-Nasen-Kanals die erste Maßnahme sein, die ein Tierarzt bei Vorliegen dieser Symptome durchführt.
Wie genau sehen die Tränen denn aus? Haben sie eine milchige oder eher klare Farbe? Wir hatten mal ein älteres Kaninchen, das hatte oft milchige Tränen - da wurde festgestellt, dass es einen Abszess in Nähe der Augen unter der Haut hatte! Aber wir wollen mal nicht gleich vom schlimmsten ausgehen. Möglich wäre auch eine Bindehautentzündung. Eine gründliche Untersuchung beim Tierarzt ist auf jeden Fall ratsam, auch wenn möglich mit Röntgenbild, man weiß nie, was das zu Tage fördern kann. Ich hoffe, es ist nichts schlimmes und dein Kaninchen ist bald wieder munter!
Ich würde auf jeden Fall mal einen Abstrich des Auges machen lassen und dem Tierarzt sagen, dass er dies untersuchen soll. Außerdem ist es sicherlich sinnvoll, wenn auch die Zähne des Kaninchens untersucht werden. Ebenso sollte er sich die Kanäle an Augen und Nase anschauen.
Hast du denn noch andere Symthome beim deinem Kaninchen feststellen können? Vielleicht wäre es auch möglich, dass das Kaninchen die Einstreu nicht verträgt. Hast du es mal mit einer anderen Streu versucht? Oder ist das Heu, welches zu verfütterst vielleicht sehr staubig? Zugluft wäre auch noch eine Möglichkeit, allerdings wäre das Kaninchen dann wahrscheinlich eher richtig krank und hätte nicht nur tränende Augen.
Mein Kaninchen hat das auch. Laut Tierarzt sind die Tränenkanäle zu eng. Ich mache da nichts dagegen. Das könnte man nur unter Narkose behandeln, aber nur dafür extra eine Narkose wäre wohl übertrieben. Ich würde erst mal gar nichts mehr untersuchen, sondern das Tier in Ruhe lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199821.html