Amazonverkäufer kann nicht richtig deutsch

vom 22.10.2012, 08:55 Uhr

Ich bin jetzt schon sehr fleißig am überlegen, was ich mir kaufen soll, da ich bald einen neuen Gutschein von talkteria bekommen werde. Ich habe als erstes an einen iPod gedacht und bin jetzt am nachdenken und gucke mir viele verschiedene Sachen und Preise bei Amazon an. Ich habe mir jetzt auch überlegt, dass ich mir vielleicht die Beats-Kopfhörer hole. Das war schon immer ein sehr großer Wunsch von mir.

Von den Beats gibt es ja mehrere Versionen und ich habe eine Version gefunden, die mir sehr gut gefällt. Der Neupreis liegt bei 250Euro und ich habe jemanden gefunden, der sie für 100Euro weniger verkauft. Ich habe mir die Beschreibung angeguckt und er schreibt folgendes:

Öffnen Sie niemals aber mit allem Zubehör in original Etui, aber ohne Box verwendet. Seine in den Farben rot, weiß und schwarz. Bitte mailen Sie mir die Farbe, die Sie mögen oder ich werde die ein im Bild zu senden. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der sehr teuer Lieferung werde ich nicht versenden Box.

Als erstes fällt einem natürlich auf, dass es nicht wirklich gutes Deutsch ist. Ich denke Mal, dass ich verstehe was der Verkäufer sagen will, allerdings ist das Deutsch wirklich eine Katastrophe.

Was haltet ihr von solchen Verkäufern? Es ist so, dass mir das nicht das erste Mal passiert ist und deswegen interessiert es mich, wie ihr auf solche Verkäufer reagiert. Ich habe jetzt erst mal eine Mail geschrieben und warte auf die Antwort. Das Angebot ist nämlich wirklich super und falls ich auch eine seriöse Antwort zurückbekomme, werde ich wahrscheinlich zuschlagen.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin da eher so zweigeteilt, weil ich immer denke, wie die Kommunikation von statten geht, wenn es eben Probleme mit dem Artikel gibt. Dann versteht man sich vielleicht nicht richtig oder es ist eben sehr anstrengend, weil man sich immer zusammenreimen muss, was einem der Verkäufer sagen will.

Wenn es aber ein gutes Angebot ist und du eine einigermaßen verständliche Antwort bekommst, kannst du es dir ja überlegen. Mich irritiert allerdings der letzte Satz. Daraus lese ich, dass der Verkäufer den Artikel nicht verschicken will, weil dieser eben so einen hohen Wert hat. Oder verstehe ich das falsch? Musst du dir den Artikel dann persönlich abholen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde darauf achten, wieviele Bewertungen der Verkäufer bisher bekommen hat und ob diese gut ausgefallen sind. Eigentlich geht man bei einem Kauf über Amazon kein Risiko ein, da Amazon im Falle eines Betruges haftet.

Allerdings hätte ich keine Lust, meinem Gutschein nachher hinterher zu rennen, obwohl ich weiß, dass der Verkäufer vorher noch nie über Amazon verkauft hat. Gerade bei Apple-Produkten würde ich grundsätzlich Vorsicht walten lassen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nur weil jemand die deutsche Sprache nicht unbedingt so gut beherrscht, wie man es erhofft, muss die Person als Händler nicht unseriös sein. Daher würde ich da auch erst mal die Bewertungen anschauen. Bei neuen Verkäufern wäre ich zwar auch vorsichtig. Aber Amazon ist da nicht dazwischen und handelt da eben besser, als zum Beispiel Ebay.

Aber man kann dem Verkäufer auch mal anders auf den Zahn fühlen. Eventuell hat er den Text nur online übersetzen lassen. Eine Frage per Mail ist schnell gestellt und dann kann man die Reaktion auch beurteilen, sofern eine Antwort kommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich lasse in der Regel die Finger von Angeboten, bei denen mir der Verkäufer nicht seriös vorkommt - ich glaube in dieser Hinsicht wirklich Vorurteile zu haben, aber ein Verkäufer, der nicht gut genug deutsch oder englisch kann, um eine einwandfreie Artikelbeschreibung oder Kommunikation mit dem Kunden hinbekommt, der erinnert mich automatisch an jene orientalische Obstverkäufer oder Händler, die aufs aufdringlichste versuchen ihre Waren an den Mann zu bringen und kein nein akzeptieren.

Wenn ich merke, dass die Sprache und mangelhafte Kommunikation ein mögliches Detail unter den Tisch fallen lassen könnte, dann nehme ich das Angebot nicht war und zahle lieber ein paar Euro mehr dafür. Ich habe noch keine Erfahrung mit solchen Verkäufer, jedenfalls nicht mit deren Waren, weil ich bisher immer lieber die Finger davon gelassen habe und ich will auch keine Empfehlung abgeben, da ich voreingenommen bin, aber wenn man kein gutes Bauchgefühl hat, sollte man lieber mehr ausgeben und etwas vernünftiges kaufen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das hört sich ja beinahe schon wie eine automatisch erstellte Übersetzung an. Ich würde nicht unbedingt behaupten, dass ein solcher Verkäufer unbedingt gemieden werden sollte, aber wenn ich höre, dass der Preis hundert Euro unter dem normal gängigen Handelspreis liegt und dann auch noch in der Beschreibung steht, dass die Originalverpackung nicht mit dem Produkt mitgeliefert wird, dann werde ich schon hellhörig und würde die Finger von diesem Produkt lassen, aus der Sorge, eine Fälschung zu erhalten die qualitativ nicht an das Original herankommt und dann diesen Artikel nicht wieder loswerden zu können. Das wäre mir einfach zu heikel, hat aber nicht nur mit dem schlecht übersetzten Beschreibungstext zu tun, sondern mein verdacht wird vom Gesamteindruck genährt.

Ich würde in diesem Fall vom Kauf abraten, von Verkäufern, die ein schlechtes Deutsch an den Tag legen, kann ich aber nichts generell schlechtes berichten. Ich habe auch schon einige Käufe bei ähnlichen Händlern gemacht und bin bislang nur einmal von einem Verkäufer aus den USA enttäuscht worden, welcher mir ein anderes Kleid geliefert hat als ich bestellt hatte, aber zu einem guten Preis und in toller Qualität, deswegen habe ich auf rechtliche Maßnahmen verzichtet. Dieser Verkäufer hatte eine englische Beschreibung und eine deutsche Übersetzung, welche ähnlich schlecht war wie die von dir präsentierte Beschreibung, und dennoch habe ich bei ihm eingekauft.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hier ist von einer sehr teuren Lieferung die Rede, weshalb ich persönlich davon ausgehe, es handelt sich um einen Verkäufer, der im Ausland sitzt. Ich gehe des weiteren davon aus, dass der Verkäufer ein Übersetzungsprogramm oder so angewendet hat, und würde daher die "Schuld", wenn man es denn so bezeichnen kann oder will, eher nicht dem Verkäufer zuordnen. Solange der Sinn verstanden wird, und die sonstigen Kundenbewertungen positiv sind, würde mich das fehlerhafte Deutsch gar nicht mal stören.

Dennoch muss ich sagen, dass es mir auch lieber wäre, etwas mehr an Geld auszugeben, als denn ein ungutes Gefühl bei einer Bestellung zu haben, die man gewillt ist, zu tätigen. Ich hätte es aber auch wie Du gemacht, und eine Mail an den Verkäufer verfasst und diese vielleicht sogar auf Englisch geschrieben. Davon ausgehend, dass Englisch an sich als Händler vertraut ist, könnte ich es daher ableiten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bitte beachten Sie, dass aufgrund der sehr teuer Lieferung werde ich nicht versenden Box.


Ich verstehe diesen Satz irgendwie ganz anders, als wie ihr den versteht. Ich verstehe daraus, dass der Verkäufer die Verpackung der Kopfhörer nicht mitsendet, da dieser sehr groß ist und weil die Verpackung so groß ist, wird der Versand sehr teuer. Also so habe ich es verstanden :D.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich sieht das eher so aus, als ob der überhaupt kein Deutsch kann und einfach ein Übersetzungsprogramm benutzt hat. :wink: Vielleicht operiert auch auch vom Ausland aus. Das muss aber nichts schlechtes bedeuten. Ich habe bei Amazon auch schon mal einen Artikel gekauft, der dann aus Estland geliefert wurde. Hat alles wunderbar geklappt. Ich würde in erster Linie nach dem Bewertungsprofil gehen. Wenn alle bisherigen Käufer zufrieden waren, dann sollte ja eigentlich alles in Ordnung sein.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Nur weil eine Übersetzung nicht dem perfekten Deutsch entspricht, bedeutet dies nicht unbedingt, dass ein Verkäufer unseriös ist. Ich bestelle auch oft im Ausland und ich kommuniziere dann mit den Verkäufern, die mangelhaft Deutsch beherrschen, in einer anderen Sprache, wie zum Beispiel Englisch oder Italienisch. ich würde hier eher auf die Bewertung achten, wenn die Bewertung gut ist, dann würde ich auch einen ausländischen Verkäufer nicht meiden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^