Sind fast alle Handyspiele so gut wie gleich?

vom 22.10.2012, 03:59 Uhr

Ich habe bei den Spielen für fast alle Handy-Betriebssysteme den Eindruck, dass es sich sich im Klone von der selben Hand voll Spielen handeln. Das sind zum einen das ''Projektile schleudern'' Prinzip von unter anderem den ''Angry Birds'', dann simple Puzzle Spiele und vielleicht noch Bejeweled. Danach scheint es aber mit der Kreativität der meisten App Entwickler schon am Ende zu sein.

Gibt es auch interessantere Spiele für Android und Apple oder sind im wesentlichen tatsächlich alles nur Klone der selben paar erfolgreichen Konzepte?

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich spiele super gerne Robinson. Dort ist man auf einer einsamen Insel gestrandet und muss sich nach und nach durch einige Aufgaben durchspielen. Meistens ist es zwar immer das selbe, wie zB: Pflanze 20 Tomaten an, Verkaufe 20 Geparden, trotzdem macht es mir sehr viel Spaß, da man durch den Fortschritt immer mitfiebert. Ansonsten spiele ich auch gerne Room Escape Spiele, da gibt es auch ziemlich viele von, einfach mal suchen und anschauen.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe nicht viele Spiele auf meinem iPhone, aber die, die ich habe und die, die Freunde von mir besitzen oder ich auf andere Wege mal kennen gelernt oder durch Zufall gesehen habe, unterscheiden sich schon extrem voneinander. Natürlich kenne ich die von dir angesprochenen Beispiele, aber man sollte dabei nicht gleich davon ausgehen, dass alle Spiele gleich sind, nur weil eine handvoll Spiele eine Menge Nachahmer gefunden haben. Ich könnte dir vermutlich fünf Dutzend weitere Spiele nennen, wenn ich meinen Kopf ein bisschen anstrenge und überlege, was ich schon kennen gelernt hab.

Allein das Spiel "Chaos & Order", das mir von einem Freund vor kurzem gezeigt wurde, bietet immerhin ein erstes vollständiges Massen-Online-Rollenspiel im Stile von World of Warcraft mit angeblich nahezu einem ähnlichen Umfang. Diverse Freunde empfehlen es jedem, der schon einmal World of Warcraft oder Zelda gespielt haben aufs Wärmste. Ich hingegen spiele lieber Sportspiele, in erster Linie die der Firma Electronic Arts. FIFA (Fußball), Madden (American Football), NBA Jam (Basketball) und Tiger Wood's PGA Tour (Golf) sind großartige Titel, die alle ein tolles Spielerlebnis bieten.

Abgesehen davon gibt es viele lustige "Hüpfspiel" wie Papi Jump, Doodle Jump und Megajump, die gleich klingen, sich aber erheblich unterscheiden - auch viele Titel, die es für den Computer gibt, sind inzwischen für das iPhone erhältlich. So habe ich schon die Sims gesehen, Rollercoaster Tycoon, diverse andere Simulationsspiele und auch mein absolutes Lieblingsspiel "The Simpsons - Tapped Out". In diesem Spiel muss man nach und nach die Stadt der Simpsons, Springfield, wieder aufbauen und in vielen vielen Kampagnen Charaktere und Gebäude freischalten und verschiedene Aufgaben erfüllen - ein Aufbauspiel mit viel Spaß für Fans oder Simpsons-Gucker.

Autorennspiele sind auch super Titel auf den iOS-Geräten, ich denke da vor allem an Asphalt 7 und die Need for Speed Reihe - tolle Grafik, viele verschiedene Spielmodi und heiße Autos sorgen für eine Menge Spielspaß. Darüber hinaus gibt es natürlich viele hunderte, verschiedene Minigames wie "Tap the Frog", "Fall Down" oder das originale "Tetris". Es gibt also Spiele in einer Fülle, dass ich eine Wagenladung an Händen bräuchte, um sie an den Fingern abzählen zu können.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es gibt wirklich viele Spiele und auch Entwickler, die sich nicht an "Nachmachen" halten und daran interessiert sind, andere Spiele nachzumachen. Das beste Beispiel ist Electronic Arts mit FIFA 13, 12, 11 und so weiter. Diese Spiele gibt es ja auch auf der Konsole, von daher würde ich nicht sagen, dass man die Spiele schon irgendwo her kennen könnte. Was mich allerdings immer wieder stört, sind Spiele, die auf anderen Spielen basieren und im Grunde nur anders aussehen, das ist mir manchmal ein Dorn im Auge.

Ihr kennt sicherlich alle Doodle Jump. Natürlich ein sehr sehr erfolgreiches Spiel, sowohl auf dem Apple Betriebssystem als auch auf Android und anderen Smartphones. Es gibt jedoch viele Spiele, die meinen, am Erfolg von Doodle Jump teilhaben zu wollen. Dazu gibt es die verschiedensten Spiele, die mit hochhüpfen irgendetwas zu tun habe. Das finde ich schade, aber im Großen und Ganzen gibt es wirklich eine große Fülle an sehr originellen Spielen im App Store und Android Market.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich werden für Smartphones in erster Linie erst ein mal schlichtere Spiele programmiert. Bei Java Anwendungen ist eben nicht so viel möglich, wie beispielsweise bei Computer- oder Konsolenspielen. Gerade solche Spiele wie Angry Birds oder Doodle Jump sind noch relativ einfach programmierbar, wenn man sich damit auskennt.

Tatsächlich gibt es jetzt mittlerweile sogar auch komplexere Spiele, wie Modern Combat. Dabei handelt es sich eben um einen Ego-Shooter, der dennoch relativ simple von der Steuerung ist. Aber es ist nun mal so, dass man bei einem Smartphone nur sehr wenige oder fast überhaupt keine Tasten hat.

Gerade darum eignen sich eben Spiele wie Angry Birds oder Doodle Jump perfekt für Smartphones. Ein komplexes Spiel wie beispielsweise das Rollenspiel Skyrim könnte man überhaupt nicht auf einem Smartphone spielen. Zum einen ist der Grafikprozessor wahrscheinlich viel zu schlecht. Aber die Steuerung wäre auch einfach nicht möglich.

Ich finde nicht unbedingt, dass alle Spiele gleich sind. Natürlich gibt es die einigen hier erwähnten Anwendungen, die besonders erfolgreich waren. Diese wurden dann eben einige male nach gemacht. Allerdings findet man dennoch unzählige verschiedene Arten von Spielen für Smartphones. Abgesehen davon sollte man eben bedenken, dass es noch nicht so lange diese Smartphones gibt und es beispielsweise für den Gameboy anfangs ebenfalls nur sehr wenige Spiele gab.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde die Spiele die es im Google Playstore gibt sind ziemlich abwechslungsreich. Das ein erfolgreiches Spiel in seinem Konzept als Vorlage für die Hersteller anderer Spiele gelten soll, kann ich nach meiner Meinung nicht bestätigen. Ich habe bereits viele Spiele ausprobiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Spiele in Form, Umfang und ähnlichem sich ziemlich unterscheiden. Wenn man sich mal ansieht wie viele Apps und Spiele es gibt, dann merkt man doch recht schnell dass die Auswahl unter diesen enorm ist.

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge