Das Crashcar - was muss umgebaut werden?
Die deutsche Crashcarszene wird immer größer und auch ich interessiere mich für diesen aufregenden Sport. Da bei solchen Rennen gern mit den Fahrzeugen gedrängelt und geschubbst wird, um so den Gegner hinter sich zu bringen, müssen gewisse Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, damit es während der Rennen nicht zu schlimmeren Verletzungen kommt. Dazu gehören natürlich auch dementsprechende Schutzkleidung und auch ein Schutzhelm.
Mich würde allerdings noch interessieren, was man an einem Auto alles umrüsten muss, damit man in solchen Rennen sicher unterwegs ist. Ich glaube, dass nahezu das die gesamte Innenverkleidung entfernt werden muss und dafür ein großer Überrollkäfig eingebaut werden sollte. Es gibt sicherlich noch viele andere Maßnahmen, die ich noch nicht so gut kenne - vielleicht kennt sich jemand auf dem Gebiet aus und kann noch etwas dazu schreiben.
Es ist gestattet, die Wagen zu verändern. Du kannst einen Spoiler anbauen oder einen stärkeren Motor einbauen, beziehungsweise das Gewicht verändern. Ein Käfig ist Vorschrift. Durch ihn soll die Karosserie versteift und der Fahrer geschützt werden. Außer dem Helm ist natürlich auch die Halskrause wichtig und Hosenträgergurte. Falls du keinen Schalensitz hast, müsstest du den auch umbauen. Wichtig sind auch die Reifen, da kommt es auf den Boden an.
Die Innenverkleidung wirst du entfernen müssen, weil keine brennbaren Materialien und kein Glas genehmigt werden, außer dem Innenspiegel. Scharfe, spitze Kanten sollten entfernt oder abgepolstert werden. Der Gurt wird am Fahrzeugboden verschraubt. Die Fahrer- und Frontscheibe werden ausgetauscht gegen ein engmaschiges Gitter. Ölwanne und Motor sind zu schützen. Batterie sollte geschützt werden durch eine Gummimatte und der Kühler eventuell in den Innenraum kommen mit einer zusätzlichen Ummantelung.
Als Sport würde ich das nun nicht bezeichnen, eher als ein gefährliches Spiel, bei dem die Fahrer ihre Aggressionen austoben können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199797.html