Drifttraining mit Heckantrieb und 129PS möglich?

vom 21.10.2012, 19:30 Uhr

Da ich absolut Motorsport begeistert bin, habe ich vor im nächsten Jahr ein Drifttraining auf dem Sachsenring zu absolvieren. Bei diesem Training handelt es sich um ein von Spezialisten angeleitetes Fahrtraining, was ungefähr 8 Stunden dauert. Um den Verschleiß der Reifen in Grenzen zu halten und die Driftbedingungen zu verbessern wird der komplette Fahrbahnuntergrund bewässert.

Man hat die Möglichkeit das Training mit seinem eigenen oder einem gestellten Auto zu absolvieren. Sollte man sich allerdings für ein gestelltes Auto entscheiden, muss man dies extra bezahlen (ist nicht besonders günstig). Allerdings kann man sich dann auch sicher sein, dass das Auto für Drifts geeignet ist. Ich fahre aktuell ein Mercedes Sportcoupé (Heckantrieb) welcher allerdings "nur" 2,0l Hubraum und damit 129PS besitzt. Ohne Kompressor und Turbolader kommt es somit zu einem Drehmoment von 190Nm.

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob die Leistung meines Autos genügt, um an einem solchen Training teilzunehmen. Der Reifenverschleiß stört mich nicht, da ich noch einen Satz Reifen (4mm Profiltiefe) da habe, den ich eigentlich nicht mehr benötige, da ich bereits mit einem anderen Satz Reifen fahre. Vielleicht sollte ich auch mal bei dem Personal anrufen und nachfragen, aber eventuell kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir weiterhelfen.

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da hast du ja Glück, dass dein Auto einen Heckantrieb hat. Ein solches Training muss Spaß machen. Ich denke doch, dass dein Wagen geeignet ist. Kannst du denn ESP abschalten bei deinem Auto? Der ADAC macht ja außer diesem auch noch andere Kurse. Das soll sich wirklich lohnen. Aber vorsichtshalber ruf mal bei dem Veranstalter an, wie du es schon meintest, und kläre dein Problem.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge