Schießerei - Deckung hinter Autotür?

vom 21.10.2012, 19:03 Uhr

Grade habe ich mir gegen meine immer wiederkehrende sonntägige Langeweile mal wieder eine alte DVD angesehen. Bei dem Film handelt es sich um einen schon etwas älteren Actionfilm aus den achtziger Jahren. Dies soll aber an der Tatsache des dort gezeigten nichts ändern, da dies auch noch heute gerne in Actionfilmen gezeigt wird. In einer Szene gab es nach einer langen Verfolgungsjagd eine Schießerei. Dem Flüchtigen ist das Benzin ausgegangen und sein Auto stand quer zur Straße.

Zwischen dem Flüchtigen und der Polizei war vielleicht eine Distanz von etwa einhundert Metern. Die Polizisten hielten ebenfalls an und verschanzten sich, bereit zum Schusswechsel hinter den offenen Türen ihrer Streifenwagen. Es kam zur besagten Schießerei und man sah im Film deutlich, dass etliche Schüsse in die Türen der Autos landeten. Die Tür schien das einfach so zu verkraften und hat etliche Projektile einfach so aufgehalten.

Hier habe ich mich dann doch einfach mal fragen müssen, ob so etwas in der Realität genau so einfach wäre. Ich habe noch nie gesehen, dass sich Polizisten bei einer Schießerei hinter dem Auto verstecken. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Autotür genügend Widerstand liefern würde, um eine Kugel zu stoppen, oder doch? Müsste die Kugel nicht wie ein Messer durch Butter durch die Autotür gehen und die Polizisten dahinter verletzen? Was glaubt ihr? Ein Mythos aus Hollywood, oder Realität?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe keinen Erfahrungswert, aber ich kann mir vorstellen, dass eine Autotür das ohne Probleme aushält. Sie wirken zwar immer dünn und nicht sehr stabil, aber das müssen sie auch nicht sein und ich denke, dass das auch der Grund ist, warum die Kugeln nicht durch die Tür gelangen. Das Blech der Autotüren ist sehr flexibel und kommt bei dem Aufprall der Tür in starke Schwingen, dellt sich ein und verteilt die Aufprallenergie dadurch auf die gesamte Fläche der Autotür. Dadurch bekommt sie durch die Kugeln wahrscheinlich große Dellen, aber keine Löcher.

So würde ich mir das zumindest erklären, denn auch bei Autounfällen sieht man in der Regel Dellen, Beulen und ganze Autos, die zusammengeschoben und zusammen "geknautscht" sind. Diese Knautschzone soll ja auch bei Unfällen sehr sicher sein, wenn das Blech reißen würde, könnte sonst was passieren. Ich habe noch keine kaputten Autos gesehen, bei denen Teile richtig auseinander gerissen waren, immer nur verbogen. Aus diesen Gründen denke ich, dass es nicht nur "Film" ist, dass die Kugeln in der Tür ihren Meister finden.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin jetzt nicht beim CSI, aber ich denke mal, dass kommt auf die Entfernung, auf das Kaliber, die Munition und auch auf das Auto an. Grundsätzlich gibt es ja auch Munition, die einen Panzer knackt. Bei uns auf der Straße auf jeden Fall, fuhr vor einiger Zeit einer der zwielichtigen Typen mit seinem BMW herum. Dem Typen ging es gut, die Einschusslöcher in seiner Autotür waren da, er aber nicht verletzt, also ist da nichts durch gegangen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es kommt hierbei sicherlich auf die Entfernung an, wovon die Kugel ausgeht. Je näher die Kugel abgeschossen wird, desto höher ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass die Kugel durch die Tür gehen würde. In Hollywood wird hier natürlich meist getrickst. Ich kenne keine Filmszene von einer Schießerei, bei der eine solche Kugel durch eine Tür ging und derjenige dadurch geschützt wurde. Wie würde sich das auch als Film machen, wenn eine Person durch die Tür getroffen wird?

Das würde nicht zu Hollywood passen wie ich finde und ich denke, da sind viele der gleichen Meinung. Es kommt auch darauf an, wie die Tür aufgebaut ist. In älteren Autos bestehen sie oftmals nur aus reinem Metall ohne Innenverkleidung. Es spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle. Die Waffe genau so wie die Entfernung, der Abschusswinkel zur Autotür (von der Seite sicher nicht so einfach wie von vorne) und die Bauart der Tür. Wobei natürlich in Hollywood Filmen immer wieder getrickst wird.

In Der Realität wird das deshalb oft genutzt, weil man dadurch ein Art Schutzschild hat. Die Chance, dass man durch eine Kugel verletzt wird ist hinter einer Autotür einfach geringer, das ist ja auch logisch, da man hier etwas vor sich hat. Es wird für den Schützen auch eher schwierig sein, durch eine Autotür eine Person töten zu können, da ist man auf einer zwar nicht 100%-ig sicheren Seite, aber man hat eine Chance, diese Situation zu meistern.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie bereits erwähnt wurde, kommt es eben auf die Entfernung und die Waffe an, von der aus gefeuert wird. Allerdings wurden solche typischen Szenen aus Actionfilmen bei Galileo, Mythbusters und einigen weiteren Sendungen mal getestet. Dort kam natürlich heraus, dass eine gewöhnliche Tür eines Kraftfahrzeugs keine Kugeln abfangen kann.

Kugeln haben eine immense Reichweite und ich vermute, dass man mehrere hundert Meter von einer Tür entfernt sein müsste um die nicht mit einer Pistole oder einem Gewehr zu durchlöchern. Wie gesagt, in Hollywood wird eben getrickst. Im Normalfall wird man zwar nur sehr selten auf der Straße beschossen. Dennoch ist es sinnvoll sich hinter irgendwas zu verstecken, wie beispielsweise einem Auto.

Denn so sieht der Schütze nicht genau, wo man sich befindet und die Wahrscheinlichkeit nicht getroffen zu werden ist größer. Dennoch gehen die meisten Kugeln eben durch Autos hindurch und sind danach ebenfalls noch so schnell, dass sie einen töten könnten. Allerdings gibt es eben auch gepanzerte Fahrzeuge, die solche Schüsse einfach aushalten. Allerdings kann sich so etwas kaum ein normaler Bürger leisten.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^