Welche Folgen kann dieser ernst zunehmende Unsinn haben?
Esoterik wird von vielen Menschen mit einer Handbewegung als Unsinn bezeichnet. Von der Behörde für Inneres in Hamburg wurde 2004 eine Broschüre über okkulte Praktiken und Vorstellungen herausgegeben, unter anderem durch Mitarbeit von Professor Dr. Hartmut Zinser. Mit dieser Broschüre sollten Kenntnisse zur Esoterik vertieft werden und sie sollte zum Nachdenken anregen.
Unter Punkt 2.10, Seite 18 geht es um Astrologie. Hier ist auch zu lesen: … verwandelt sich in eine unterhaltsame Freizeitbeschäftigung.
Mittlerweile unterwandern Esoteriker deutsche Hochschulen. So wird der Unterschied zwischen Unsinn und Wissenschaft verwischt. Als astrologischer Lebens- und Ernährungsberater wurde D. C. zum Gastprofessor für Bioregulation und Biokybernetik an die Viadrina, Universität Frankfurt/Oder berufen. An der gleichen Universität ist nun M. B. wissenschaftlicher Mitarbeiter, der über den Gralsmythos, über Ufos und elektronische Magie schrieb. Die Quantenphysik wird großzügig ausgelegt, um paranormale Phänomene zu erklären, von H. W., der transkulturelle Gesundheitswissenschaften an diesem Institut der Universität leitet. Ein Durchbruch ist das in der Esoterik-Szene und wird bejubelt. An diesem Institut können Apotheker, Therapeuten und Ärzte einen Studiengang in Komplementärmedizin berufsbegleitend belegen.
Aber nicht nur an dieser Hochschule findet man die irrationalen Lehren. Auch in anderen Instituten findet man die Esoterik. 50 Prozent aus Geldern des Europäischen Sozialfonds wurden in NRW für Fortbildungen bezuschusst. Erwerbslose werden von der Bundesagentur für Arbeit mit Bildungsgutscheinen unterstützt, wenn sie sich zum Astrologen weiterbilden wollen. Die Begründung dafür lautet: Es gibt einen Arbeitsmarkt für Sterndeuter. In der Agentur für Arbeit glaubt man zwar nicht an Sterndeuterei, ist aber der Meinung, dass sie förderungswürdig ist, solange andere daran glauben.
In einem Aufsatz eines Kasseler Universitätsprofessors versuchte selbst dieser zu belegen, dass es „Elfen“ gibt. Vielleicht hat der ein oder andere von euch schon ähnliche Dinge von Universitäten gelesen oder selbst gehört? Eventuell habt ihr an eurer Uni – falls ihr studiert – von anderen etwas munkeln gehört?
Für einen Professor ist Astrologie unterhaltsame Freizeitbeschäftigung, für die Agentur für Arbeit jedoch ist es eine Arbeitsmöglichkeit, die bezuschusst wird. Warum wird das Geld hier zum Fenster rausgeschmissen? Ist zu viel davon vorhanden?
Wenn der Bedarf da ist, warum sollte man die Leute nicht ausbilden? Astrologie schadet doch im Normalfall nicht. Und warum sollte man an Hochschulen nicht Dinge erforschen, die man noch nicht erklären kann? Dann dürfte man die Religionen auch nicht fördern, zum Beispiel ist der Schule Religionsunterricht geben. Das könnte man auch als irrationalen Unsinn bezeichnen.
Physiker beschäftigen sich auch mit Dingen, die man noch nicht versteht. Ich sehe da kein Problem, oder meinst du, dass es nur das gibt, was wir mit unseren Sinnen erfassen können? Dann dürfte deine Funkuhr nicht funktionieren. warum soll man das nicht mit anderen als logischen Mitteln erforschen? Logik ist nicht alles. Gerade die Physik zeigt immer wieder, dass nicht alles so funktioniert, wie wir immer dachten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199782.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2371mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?