Wird die Playstation 4 die 4K-Auflösung unterstützen?
Unbestätigten Gerüchten zufolge wird Sony's neue Spielekonsole, also der Nachfolger der Playstation 3, der für Ende 2013 erwartet wird, angeblich die immer bekannter werdende Bildschirmauflösung 4K unterstützen. Während eine Auflösung von 1080p momentan das Maximum ist und auch noch keine Anzeigegeräte für 4K auf dem Markt sind, soll Sony diesen Schritt wagen, um diesmal im Rennen gegen die XBox die Nase vorn zu haben. Die viermal höhere Auflösung in Bezug auf 1080p würde enorm detailreiche und bildgewaltige Spiele ermöglichen, allerdings würden Spiele vermutlich nicht mehr auf BluRay-Disc passen, wodurch sich Sony eine Lösung einfallen lassen müsste.
Meint ihr, dass Sony auf diesen Zukunftstrend setzt? Bei der Playstation 3 setzten sie sehr früh auf das BluRay-Laufwerk und lagen damit goldrichtig, doch ist es nicht noch etwas früh für 4K? Es gibt noch keine Filme und vor allem noch nicht einmal technische Möglichkeit diese Auflösung auf dem Fernseher anzuzeigen. Glaubt ihr, Sony wird es trotzdem wagen? Würde es in euren Augen Sinn machen? Und wie würde Sony die Spiele heraus bringen?
Alles in allem sollte man das ganze vielleicht aber auch mal mit einem Blick in die Vergangenheit betrachten. Die Playstation 3 ist jetzt wie alt? Sechs Jahre? Sieben Jahre? Zu Anfang hätte wohl auch noch niemand gedacht, dass Dinge wie Full-HD und Blu-Ray-Laufwerke standard werden. Wenn man jetzt auf den heutigen Stand der Technik blickt, wird es vermutlich nicht mehr lange dauern bis die Waschmaschine mit integriertem Blu-Ray-Player kommt. Das es bislang noch kein Fernseher gibt, der eine solche Auflösung wiedergeben kann ist klar, aber ich persönlich würde sagen, dass es auch nur noch eine Frage der Zeit ist, bis dieser auf den Markt kommt. Bis das ganze dann Serienreif ist und sich jeder so etwas leisten kann, wird noch mal Zeit ins Land verstreichen – Also in vielleicht nochmal 5 – 10 Jahren ist so etwas auch wieder Standard.
Die Möglichkeit noch mehr Daten auf eine CD zu Packen als auf eine Blu-Ray-Disc gibt es meines Wissens schon. Bis jetzt will man allerdings erst mal die Blu-Ray noch ein paar Jahre vertreiben, bevor man den nächsten Sprung wagt. Ich selbst weiß ja nicht, wie lange Sony die Playstation 4 jetzt auf den Markt lassen will, bis diese abgelöst wird, jedoch kann ich mir irgendwie noch nicht vorstellen, dass die 4K-Auflösung schon jetzt mit an Bord sein wird.
Sollte dem doch so sein, könnte ich mir wiederum nur vorstellen, dass man erst mal eine lange Zeit noch auf den alten, jetzigen Standard setzt, auch wenn man die neue Technik schon mit an Bord hat. Das man die neue Technik hat, heißt ja nicht automatisch, dass man diese auch sofort nutzen muss. Vielleicht wird es ja auch mehrere Versionen der Playstation 4 geben, die nach und nach heraus kommen, so wie es bei der Playstation 3 auch immer wieder andere Modelle gab.
Ich denke schon, dass Sony die Playstation 4 4K-fähig machen wird. Nur wird diese Technik in den ersten Jahren nicht zum Einsatz kommen, da es aktuell keinen leistbaren Fernseher gibt, der damit umgehen kann. Ich denke das ganze wird sich so entwickeln wie die 3D-Technik. Anfangs wird noch niemand etwas davon mitkriegen und mit der Zeit etabliert sich die 4K-Auflösung zum Standard. Da sich die Technik in Sachen Fernsehen immer weiter entwickelt, werden spätestens in 5 Jahren die entsprechenden Geräte nur noch einen Bruchteil vom jetzigen Preis kosten. Erst dann hat die 4K-Auflösung eine reelle Chance sich durchzusetzen.
Das wäre ein gewagter Schritt von Sony, den sie aber meines Erachtens auch ruhig gehen können. Wie bereits angesprochen wurde, kam die PS3 vor nicht weniger als 5 Jahren auf den Markt, damals war es vielleicht DIE Konsole schlechthin: Man konnte (bzw. kann) sowohl Blu-Ray abspielen als auch die Spiele in der neuesten High-End Grafik zocken und genießen. Damals war es vielleicht noch etwas Besonderes, aber mittlerweile haben sich diese Sachen in der heutigen Technik etabliert. Man versucht, glaube ich, eigentlich nur noch, dieses Engine mehr oder weniger komplett auszuschöpfen, viel Luft nach oben sehe ich da aber nicht mehr, um ehrlich zu sein.
Gegenwärtig würde es sicherlich wenig Sinn machen, solch eine Technik schon morgen auf dem Markt zu bringen. Es gibt nämlich nur vereinzelt 4K-Fernseher, die immens teuer sind, hat also nicht jeder in seinem Haus stehen. Darüber hinaus würde kein vernünftiger Mensch einen 4K-Fernseher kaufen, nur um die PS4 darauf spielen zu können. Von daher würde Sony in den ersten Jahren, bis sich 4K erstmal herumgesprochen und einigermaßen auf dem Markt gezeigt hat, womöglich große Probleme haben, in erster Linie natürlich finanziell. Es kann aber auch gut sein, dass die PS4 auf LCD-/LED-TVs mindestens genauso gut ist, wie die PS3, nur eben mit der Besonderheit, dass sie auch 4K-kompatibel ist. Da stellt sich mir aber wiederum die Frage, wer sich die Konsole unmittelbar in den ersten Monaten nach Erscheinungstermin kaufen würde, wo der Preis nach 3-4 Jahren sicherlich sinken wird.
Mal abgesehen von den bisher genannten Gründen, dass es noch einige Jahre dauern wird, bis ein nennenswerter Prozentsatz an Menschen Fernseher mit einer solchen Auflösung besitzen werden, könnte man mit der Playstation 4 plötzlich nur noch Spiele wie Pacman spielen, sollte sie auf 4K setzen. Diese Auflösung ist nämlich gewaltig und würde unglaubliche Anforderungen an die Hardware der Konsole stellen. Da Konsolen Computern sowieso schon ständig unterlegen sind, ist dieses Gerücht einfach nur Schwachsinn. Zudem möchte Sony eine absolut bezahlbare Konsole auf den Markt bringen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199781.html