Urlaubsbetreuung Tiere
Die Tiere haben damit kein Problem mal ein paar Tage in einem kleineren Käfig zu leben. Sehe ich an meinen. Die beissen sich dann nicht oder ähnliches. Ich habe selbst nicht nur ein Meerschweinchen, sondern drei. Diese wohnen normalerweise in einem Käfig der etwa drei²m hat, in der Urlaubszeit wurden sie dann in einen Hasenkäfig umgesiedelt. Das erste mal hatte ich sie in der Zoohandlung, dort gabs dann täglich frisches Futter und es wurde eben dafür gesorgt das sie sauber sind und täglich auch frisches Heu gab. Allerdings war das nicht gerade günstig. Somit habe ich mich beim zweiten mal dazu entschieden meine Meerschweinchen zu meiner Nachbarin zu geben, ihr hat das nichts ausgemacht, denn der Sohn hat selbst ein Meerschweinchen, welches dann aber in einem anderen Raum stand.
Dort gabs auch täglich frisches Futter und Heu. Ich hatte ihr gesagt was sie am liebsten fressen und habe ihr einen Sack Heu hingestellt, da sie die Schweinchen nicht hat sauber machen müssen (sie mag Tiere, allerdings hat sie mehr oder weniger Angst die Meerschweinchen raus zu nehmen, weil sie Angst hat sie würden beissen, was bei einem meiner Schweine sogar der Fall wäre). Durch das das beim zweiten mal immer jemand mal vorbei gelaufen ist und sonst wohl weniger Lärm war, war es besser als in der Tierhandlung, allerdings wenn ich sonst niemanden hätte, würde mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben als sie in die Tierhandlung zu bringen. Zum Thema Krankheit. Meine Nachbarin hatte meine Telefonnummer und meine "Anweisung" das sie zum Tierarzt gehen soll, sollte irgendetwas sein. Sie wäre dann auch zu dem Tierarzt zu dem ich normalerweise gehe, weil die ja die Meerschweinchen kennt (Gewicht, Vorkrankheiten und so weiter).
Ich meinte auch mit meinem Tipp das du mal beim Tierarzt fragen sollst nicht, dass du die Tiere beim Tierarzt unter bringen sollst, denn das werden wohl die wenigsten machen und wäre mir auch nicht sonderlich recht, gerade weil ja immer wieder kranke Tiere dort sind, sondern ich meinte damit du sollst mal deinen Tierarzt fragen ob er oder sie jemanden kennt, der Urlaubsbetreuung anbietet, denn dort wird ja öfter nach soetwas gefragt.
Wir hatten das Problem früher auch, meine Eltern hatten eine Katze. Eigentlich hat immer meine Oma nach der Katze dann geschaut, das war eigentlich praktisch, da sie direkt unter uns wohnte, aber sie wurde älter und konnte keine Treppen mehr steigen, somit haben meine Eltern dann in der Nachbarschaft nachgefragt , wer 1-2 mal am Tag nach der Katze schauen könnte. Zum Glück hatten wir eine nette Nachbarsfamilie, da kamen dann auch die Kinder mit und haben gleich mit der Katze gespielt.
Jetzt haben meine Eltern wieder eine Katze, da die andere gestorben ist. Von Anfang an kam sie einfach mit in den Urlaub, meine Eltern fahren immer mit dem Wohnmobil weg, da ist es dann ganz praktisch, Katze rein und ab in den Urlaub Man muss sich eben vorher informieren, ob die Haustiere mit ins Hotel oder Ferienhaus dürfen, je nachdem wo es hingeht. Mein Mann und ich haben keine Tiere, somit haben wir das Problem nicht.
Ich habe nun das Glück, dass sowohl eine Freundin von mir als auch mein Schwager sich bisher immer gern bereiterklärt haben, sich um unsere zwei Zwergkaninchen zu kümmern, wenn wir im Urlaub waren. Oft machen die beiden das abwechselnd in einer Art Schichtdienst, das heißt mein Schwager sorgt für das Futter, bevor er morgens zur Arbeit fährt und wenn er abends Feierabend macht und meine Freundin kommt am späteren Abend vorbei, um den beiden Auslauf und jede Menge Streicheleinheiten zukommen zu lassen. Meine beiden Mäusezähne lieben meine Freundin, die kann so toll streicheln Deshalb habe ich ein gutes Gefühl dabei. Als wir letztes Jahr in Hamburg waren, hat sie außerdem zwischendurch mal angerufen, um zu berichten, dass alles in Ordnung ist und sie nächstes Mal gern wieder aufpassen möchte. Da haben wir tatsächlich großes Glück.
Allerdings habe ich, als wir damals unser Zwergkaninchenweibchen aus dem Tierheim geholt haben, gesehen, dass unser benachbartes Tierheim auch anbietet, Tiere aufzunehmen, wenn deren Halter in Urlaub fahren. Ich kenne leider keine Preise, weil wir bisher noch keine Verwendung für dieses Angebot hatten, allerdings fand ich das ganz gut, weil im Tierheim auch der Tierarzt regelmäßig anwesend ist. Außerdem haben wir damals Urlaubstiere gesehen, die getrennt von den Heimtieren gehalten wurden. Es handelte sich damals um Meerschweinchen, die beherbergt wurden, und diese waren ruhig und weit weg von den lauteren Tieren, insbesondere von den Hunden, untergebracht.
Viellicht wäre das ja noch eine Möglichkeit für Euch?
Meine Tierklinik macht das Privat, wie ich geschrieben habe, das heisst eine der Pflegerinnen bringt die Tiere privat bei sich zu Hause unter, nicht in der Tierklinik. Dadurch wäre ja aber trotzdem eine kompetente Hilfe im Krankheitsfall gesichert. Ich bin da schon seit Jahren "Dauer"-Patient, bzw. mein chronisch-kranker Kastrat, daher haben sie mir das vor eine Zeit einmal angeboten. Preislich müsste ich bloß fürs Futter aufkommen, was ja kein Problem wäre - muss ich hier zu Hause ja auch. Und natürlich für eventuell auftretende Krankheiten mit anschließender Behandlung. Ich werde dort auf jeden Fall nochmal nachfragen, weil mir das als beste Lösung erscheint. Die Käfig-Sache wird sich schon regeln lassen - da ich ja in einem Meeriforum herumgeistere, finde ich bestimmt jemanden, der mir einen 140er Käfig leihen kann, vielleicht bzw am Besten mit zwei Etagen.
Im Tierheim hier will ich meine Tiere nun wirklich nicht lassen, ich finde die Umstände grausam und habe auch viel zuviel Angst, dass sie sich da irgendwas einfangen, genauso wie in einer Tierpension. Es wurde hier ja auch schon geschrieben, dass Tiere mit diversen Krankheiten nach Hause kommen.
Außerdem kommen meine Meeris aus Innenhaltung, und das Tierheim wäre ihnen garantiert viel zu krank - Lugenentzündungen und Erkältungen brauche ich nun wirklich nicht als kostenlose Zugabe ::? Außerdem glaube ich, dass meine Meeris bei dem Geräuschaufkommen wirklich verrückt werden würden - sie würden Angst haben wie noch was, und diesen Stress möchte ich meinen Tieren nun wirklich nicht antun müssen.
Ich könnte natürlich auch meine Nachbarin bitten, zwei mal am Tag in meiner Wohnung vorbeizuschauen, und die Tierchen zu füttern. ALlerdings hat die keine Ahnung von Meerschweinchen und könnte im Krankheitsfall auch nichts tun - egal was man der sagt, die würde nicht erkennen, wenn es einem Tier schlecht geht. Außerdem hat die zwei 4jährige Kinder (Zwillinge), die die Tiere schon immer auf den Arm nehmen wollten/wollen. Da würde sie dann unter Garantie im Eigenexperiment hingehen und meine Meeris aus dem Stall fischen - nicht dass da nachher etwas passiert.
Ansonsten habe ich keine Freunde/Bekannte, die hier so nah wohnen und Ahnung haben, dass sie zweimal täglich hier vorbeischauen könnten. Würde ich auch keinem Zumuten wollen.
Ich muss gestehen, dass ich auf den Urlaub verzichten würde, wenn ich nicht wüsste, wo ich meine Tiere unterbringen könnte, denn irgendwen würde ich sie nicht gerne geben. Ich habe das Glück, dass ich den Käfig gut zu meiner Mutter oder Schwiegermutter geben kann. Wenn ich für ein paar Tage wegfahre, dann füttert eine Freundin mein Haustier.
Ich hatte ihn auch schon ein Mal mitgenommen, das geht mit einem kleinen Käfig sehr gut, wenn es draußen nicht zu heiß ist oder man eine Klimaanlage im Auto hat und es auch nicht zu weit ist. In einer Ferienwohnung ist es natürlich optimal und ich fand es auch echt super, dass er dabei sein konnte. Aber auch auf meine sonstigen Urlaubsbetreuerinnen kann ich mich zum Glück 100%ig verlassen.
Ich habe Meerschweinchen, 2 Kaninchen und eine Katze, eventuell bald 2 Katzen... Letztes Jahr war ich einige Tage im Urlaub, die Meerschweinchen und Kaninchen hat eine Freundin versorgt. So wird es auch dieses Jahr wieder gehen. Letztes Jahr hatte ich die Katze noch nicht. Dieses Jahr lasse ich die Katze in einer Katzenpension betreuen. Ich finde es unmöglich, dass es Leute gibt, die sich der Verantwortung für ihre Tiere entziehen und sie ins Tierheim geben oder gar aussetzen. Wenn man sich Tiere anschaffen möchte, sollte man vorher genau überlegen, was zum Beispiel im Urlaubs- oder Krankheitsfall passiert.
Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, fahre ich nicht in Urlaub sondern bin geschäftlich unterwegs, und ich kann diese Reise weder absagen noch verschieben, noch meine Tiere mitnehmen weil ich nach Singapur fliegen werde. Daher bleibt nur eine Urlaubsbetreuung.
Außerdem sehe ich keinen Grund, wegen seiner Tiere auf einen Urlaub zu verzichten, wenn man eine geeignete und qualifizierte Betreuung findet!? Solange für ein gutes Verbleiben der Tiere gesorgt wird, finde ich es nicht schlimm, seine Tiere auch mal eine Woche im Jahr abzugeben.
Wir fahren eigentlich nicht wirklich auf Urlaub, aber wenn doch, würden wir unseren Hund mitnehmen. Dort wo mein Hund nicht erwünscht ist, fahre ich auch nicht hin. Außerdem möchte ich meinen Hund nicht zu irgendwelchen fremden Leuten geben, obwohl ich selbst auch oft auf Hunde aufpasse, wenn deren Besitzer auf Reisen sind.
Wir hatten sogar einmal unser Meerschweinchen ( ich weiß, damals war Paarhaltung noch nicht aktuell) mit im Urlaub. Zum Transportieren hatten wir einen kleinen Reisekäfig und am Urlaubsort haben wir uns dann etwas ausgeborgt. Das war damals sehr praktisch, denn wir machten Urlaub am Bauernhof und das Meerschweinchen wurde damals gratis ernährt, mit ganz frischen Produkten.
Wir haben ja ziemlich viele Meerschweinchen und wenn wir in Urlaub fahren, kümmert sich meine Mutter super um die Schweinchen. Haben um die Ecke einen super Tierarzt (unser Nachbar) und wenn was ist, kann sie Tag und Nacht dort anklopfen
Es ist leider heutzutage ziemlich schwer geworden für viele Meerschweinchen (Haustiere) eine Urlaubsbetreuung zu finden, deswegen bin ich auch zu dem Entschluss gekommen (wegen privater gesundheitlicher Probleme meiner Eltern) einen Großteil meiner Schweinchen abzugeben.
Aber bei 4 Schweinchen dürfte sich doch jemand finden lassen finde ich. Man muss eben n bissel Zeit opfern mit der Suche. Viel Glück weiterhin!
Bei mir ist es folgendermaßen geregelt: Meine Wellensittiche bleiben bei einem Kurztrip (2 Tage) auch mal alleine zuhause, bisher immer ohne Probleme. Sie haben immer, auch wenn wir Zuhause sind, Freiflug in einem Zimmer, in dem Voliere und Vogelbaum stehen, und so macht es für sie keinen Unterschied, ob wir jetzt mal einen Tag nicht reinschauen. Natürlich geht das nur, wenn alle Tiere gesund sind, usw.
Bei mehreren Tagen kommt allerdings eine Freundin, um sich um die Wellensittiche zu kümmern. Und wenn wir mal ein paar Wochen wegfahren, dann werden die Wellensittiche bei einer Bekannten untergebracht, die ebenfalls Wellensittiche hat und Betreuung in den Ferien anbietet. Hier eignet sich sehr gut der Kontakt zu anderen Tierhaltern über entsprechende Foren, da hat man wenigsten ein bisschen Gewissheit, dass die Leute Interesse an den Tieren und nicht nur an Geld haben. Prima ist natürlich, wenn man Bekannte oder Verwandte hat, die die Tiere in dieser Zeit aufnehmen oder Zuhause betreuen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19978-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3453mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4522mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6003mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17535mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?