Ist für euch Harry Potter auch uninteressant geworden?

vom 21.10.2012, 15:30 Uhr

Früher war ich jemand, der sehr viel gelesen hat. Ich habe wirklich jeden Abend sehr lange noch gelesen und meine Eltern mussten mir immer wieder sagen, dass ich jetzt endlich schlafen soll. Ich habe alle Harry Potter Teile gelesen, viele "die drei ???" und so weiter. Ich habe es einfach geliebt zu lesen. Diese Liebe ist jetzt allerdings nicht mehr da und ich nehme nur noch ein Buch in die Hand, wenn ich es für die Schule brauche. Ich habe einfach nicht mehr die Zeit und die Lust mehr für lesen. Und wenn ich dann Mal Zeit habe, dann bin ich einfach zu kaputt dafür.

Früher war es so, dass ich viel an den Harry Potter Büchern gelesen habe. Ich habe immer als erstes das Buch gelesen und danach gespannt auf den Film gewartet. Sobald der Film in die Kinos kam, habe ich mir ein Ticket gekauft und bin sofort ins Kino. Das war aber nur bis zum vierten Teil so. Ich hatte schon das sechste Buch durch und der vierte Teil kam gerade erst ins Kino. Irgendwie habe ich danach nur noch die Bücher gelesen und die Filme gar nicht mehr geguckt. Ich habe irgendwie nicht mehr so die Interesse daran.

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch irgendwie so ein ähnliches Erlebnis bei Harry Potter gehabt? Ich frage extra für Harry Potter, weil ein paar meiner Freunde genau das Gleiche sagen wie ich.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Harry Potter hat mich immer fasziniert. Ich habe alle Bücher, natürlich im Original, verschlungen, genauso meine Kinder. Sobald ein neuer Film ins Kino kam, sind wir hineingegangenen, um hinterher festzustellen, das Lesen doch mehr Spaß macht als Schauen.

Aber ich lese im Allgemeinen sehr gerne, meistens im Original. Aber Harry Potter fand ich besonders fesselnd. Ich verfolge immer noch den Werdegang der einzelnen Schauspieler. Das neue Buch der Autorin werde ich mir auch besorgen, obwohl es ein anderes Genre ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe den ersten Band direkt nach Erscheinen gelesen und auch die weiteren Bände. Die Filme habe ich simultan dazu ebenfalls bei Erscheinen geguckt, sodass es immer ein wenig hin und her ging. Um jedoch den Anschluss nicht zu verlieren las ich vor dem Erscheinen jedes Buches alle bisher erschienenen Bücher noch einmal durch. In dem Alter hatte man die Zeit noch und ich fand das erste Buch auch beim letztmaligen Lesen nicht langweilig, ich bin aber ohnehin ein großer Fan der Bücher gewesen.

Die Filme fand ich spätestens ab dem fünften Film aber auch wirklich klasse, denn ab dem fünften Buch hatte man eine wesentlich bessere Vorstellung davon, wie alles aussieht. Während man bei den ersten Filmen also noch enttäuscht war, weil man sie gelesen hatte, bevor man Charaktere aus den Filmen kennen konnte, waren die letzten Bücher immer besser, weil man Gesichter hatte und bei den Filmen nicht so enttäuscht war, sondern, aufgrund der Anhebung des Alters der Zielgruppe, auch das Kinderfilm-Image ablegen konnte.

Ich habe also immer schon alles aufgesogen und gucke mir von Zeit zu Zeit gerne mal die Harry Potter Filme nacheinander innerhalb weniger Wochen an. Dazu, die Bücher zu lesen, komme ich nicht, werde das aber gewiss noch einmal tun, wenn ich die Zeit dafür finde. Mir wird weder an den Büchern, noch an den Filmen die Lust vergehen, fürchte ich - und nach wie vor finde ich es schade, dass alles so endgültig geendet ist und es keine Chance auf Ausgliederung von Stories, einen Prolog oder Nachgeschichten gibt. Ich denke ein oder zwei Bücher zu der Vorgeschichte wären sehr interessant gewesen, nachdem man in den späteren Büchern immer mehr Rückblenden hatte.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Harry Potter finde ich wirklich toll. Ich habe alle Bücher und auch alle Filme dazu gesehen und schaue sie mir auch immer wieder gerne an, wenn sie nun im Fernsehen gezeigt werden. Auch die DVDs habe ich dazu geschenkt bekommen. Die Bücher hatte ich damals geliehen, aber ich würde sie durchaus gerne nochmal lesen.

Ich habe als Kind gerne Pferdebücher gelesen, besonders Reihen wie "Das kleine Hufeisen" oder "Reiterhof Dreililien" und "Pferdeheimat im Hochland". Irgendwann habe ich dann aber auch das Interesse daran verloren und einfach angefangen andere Bücher zu lesen. Die beiden letztgenannten Reihen würde ich aber durchaus auch heute nochmal lesen, da sie auch für Jugendliche geeignet waren und es nicht um eine heile kleine Ponywelt ging. Aber ansonsten fällt mir nun nicht ein, dass ich an einer Buchreihe oder ähnliches das Interesse verloren habe. Ich lese heute sogar eigentlich noch mehr als früher und habe Spaß und Gefallen daran.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir geht das im Endeffekt ähnlich, allerdings habe ich Harry Potter gelesen, was auch ganz nett war, aber ich bin da jetzt kein bedingungsloser Fan von geworden. Die filmische Umsetzung fand ich anfangs sehr interessant zu sehen, was die Effekte betraf, aber je ausgereifter die Bücher wurden, desto blasser fand ich die Filme. Enttäuscht war ich wie Rowling die Reihe beendet hat. Ich fand das ziemlich hingeklatscht und gewollt. Danach hat es mich auch nicht mehr interessiert, was sich im Kino so tat.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich glaube, Du hast generell kein Interesse mehr am Lesen und so wird es eben mit "Harry Potter" auch sein. Zugegeben, die Filme, die im Fernsehen ausgestrahlt werden, schaue ich mir auch nicht an, aber ich habe jeden Film auf DVD und kann daher immer schauen, was es mir beliebt. Dass jedoch mit der Zeit das Interesse nachlässt, ist eben so, gebe es etwas Neues, würde es anders aussehen. Da aber die Geschichte an sich beendet ist und die Autorin vermutlich nicht mehr oder zumindest nicht in naher Zukunft sich Harry Potter widmen wird, ist es eben auch in Ordnung.

Die Bücher habe ich schon lang nicht mehr gelesen, aber die Filme habe ich zwischenzeitlich immer wieder mal geschaut! Das wird sich in Zukunft auch nicht ändern, ich muss jedoch in der richtigen Stimmung dazu sein. Immerhin verschwindet man ja doch in andere Welten, und darauf möchte ich mich auch voll und ganz einlassen. Ich würde auch wieder erneut ins Kino gehen und jeden Potter-Film erneute dort schauen, weil sie mich einfach in ihren Bann gezogen haben.

Im Wesentlichen ändert sich ja aber auch der Geschmack und ich denke, in einem jugendlichen Alter hat es noch mal eine andere Bedeutung, als wenn man nun erwachsen ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei Harry Potter geht es mir im Grunde schon ähnlich, aber auch nur, wenn ich es auf die Filme beziehe. Die ersten vier Filme habe ich mir noch angesehen, nachdem ich die Bücher alle vorher schon verschlungen hatte. Danach habe ich aber auf die Filme verzichtet. Den fünften Teil habe ich durch Zufall dann mal im Flugzeug sehen können, aber ins Kino bin ich dann schon nicht mehr gegangen.

Aber allgemein mag ich Harry Potter schon noch sehr gerne, zumindest die Bücher. Die Bücher habe ich noch alle und auch die Hörbücher. Erst letztens habe ich mal wieder die Bücher komplett durchgelesen. Allgemein ist Harry Potter für mich also nicht uninteressant geworden. Aber natürlich ist es bei allen abgeschlossenen Serien so, dass dann neue Serien kommen, die dann in den Vordergrund rücken und ältere Sachen verdrängen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke, dass Harry Potter niemals uninteressant werden wird für mich. Ich finde die Geschichte die hinter diesen Büchern und den Filmen steht einfach einzigartig und toll und werde mich dafür einsetzen, dass auch mein kleiner Bruder uns später meine eigenen Kinder damit aufwachsen. :wink:

Ich war sehr traurig, als Buch- und schließlich auch Filmreihe ihr Ende fanden. Ich habe mir diesbezüglich aber noch einiges vorgenommen: einige Bücher habe ich zwar schon mehrfach gelesen, die ersten 4 Teile möchte ich aber auf jeden Fall noch einmal lesen, da ich mich daran kaum noch erinnere und sich die Bücher ja oft in vielen Punkten noch vom Film unterscheiden. Außerdem bin ich sehr an Fremdsprachen interessiert und möchte mich später im Beruf damit befassen, also möchte ich irgendwann alle Bücher und Filme in Englisch und Französisch gelesen haben wollen.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mochte Harry Potter von Anfang an und das hat sich bisher auch nicht geändert. Die Filme habe ich alle auf DVD und es ist zwar nicht so, dass ich sie mir mehrmals im Monat anschauen würde, sondern eher so 2-3 Mal im Jahr, aber das liegt nicht daran, dass ich sie weniger interessant finde, sondern eher daran, dass man nicht immer Zeit hat, DVDs zu schauen. Außerdem macht es ja auch viel mehr Spaß, wenn man sich einen Film nach einer längeren Pause mal wieder anschaut.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe den ersten Harry Potter Film mit meiner besten Freundin zusammen im Kino angeschaut, weil diese zu ihrem Geburtstag ein Paar Freunde zu diesem Film eingeladen hatte. Damals kannte ich die Harry Potter Bücher noch gar nicht, denn sie waren einfach etwas, das die breite Masse gelesen hat und auch schon als Kind wollte ich solche Trends nicht mitmachen. Aber einige Jahre später hat sich das geändert, weil ich ansonsten gar nicht mehr hätte mitreden können in der Schule und bei meinen Freunden und deswegen habe ich die Bücher dann auch gelesen.

Ich muss sagen, dass ich die Bücher ganz in Ordnung gefunden habe. Die ersten beiden Filme finde ich auch bis heute noch sehr gut, ganz besonders den zweiten. Aber ab dem dritten Teil fand ich, dass es ganz stark bergab ging und die letzten Filme, die nach dem dritten Teil kamen, habe ich nicht mehr im Kino angesehen. Nur den Teil fünf, weil ich dazu ebenfalls eingeladen worden bin und ich wollte nicht absagen. Aber sonst hat mich nichts dazu getrieben, mir diese Filme in einem Kino anzusehen. Die Bücher sind in Ordnung gewesen bis zum Schluss, aber die Filme waren mir dann wirklich egal, weil sie einfach in meinen Augen keine Qualität mehr hatten nach Teil zwei.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^