Ist für euch Harry Potter auch uninteressant geworden?
Als Harry Potter so richtig bekannt wurde und jeder nur noch davon geredet hatte, habe ich mir natürlich auch die Bücher 1-4 aus unserer Bibliothek ausgeliehen. Die darauf folgenden Bände hat sich die Bücherei nicht angeschafft, deshalb habe ich die Geschichte dann auch nicht weiter gefolgt.
Ein großes Interesse hatte ich sowieso nicht mehr, zumal mir auch die Filme ab dem dritten Teil nicht mehr gefielen. Alles wirkte so billig, seit die Darsteller nicht mehr ihre Kostüme trugen. Ich trauere der Tatsache auch nicht nach, dass ich Harry Potter nie komplett gelesen habe. Selbst wenn mir heute die Bücher in die Hände fallen würden, würde ich sie wahrscheinlich gar nicht mehr lesen. Bei mir war das Interesse nur von sehr kurzer Dauer.
Harry Potter war einfach eine Phase, das ist ja immer so mit Filmen, Büchern und Serien. Es gibt die großen Fans, aber so etwas legt sich mit den Jahren, und die Bücher und Filme von harry potter sind meiner Meinung nach auch einfach "ausgelutscht". Jeder kennt den kleinen Jungen mit der Brille und es ist wahnsinn, wie die Schauspieler mit den Filmen zusammen groß geworden sind.
Mich hat die Geschichte nie vom Hocker gerissen, ich habe viele der Filme geguckt und mit dem letzten Film habe ich auch endlich die Geschichte verstanden. Trotzdem bin ich eh kein Fan von Phantasy, außerdem ändert sich auch schnell der Geschmack.
Ich habe früher eigentlich kaum gelesen. Ich mochte zwar auch ganz gerne die Bücher aus der Serie „Die drei Fragezeichen“, aber ansonsten konnte ich mich nicht so recht für normale Bücher begeistern. Lediglich Lexika und Atlanten fand ich immer gut und spannend. Ich habe daher auch nur die Bücher gelesen, die ich für die Schule lesen musste und selbst die habe ich oft nur überflogen.
Dies hat sich aber komplett geändert. Seit ein paar Jahren lese ich wirklich sehr gerne, auch wenn ich nicht immer dazu komme. Aber ich mag es grundsätzlich schon gerne und finde es sowohl abends im Bett als auch am Wochenende einfach schön, mal ein anderes Buch als ein Lehrbuch zur Hand zu nehmen und einfach nur zu lesen. Allerdings habe ich bisher kein einziges Buch der „Harry Potter“-Reihe gelesen. Diese Bücher haben mich noch nie interessiert, weil ich mit Fantasy-Geschichten absolut gar nichts anfangen kann. Ich lese ausschließlich Bücher, die realistisch sind oder es zumindest sein könnten.
Letztendlich kann das Interesse ja auch bei anderen Arten von Büchern abflauen und nicht nur bei den Harry-Potter-Büchern. Bei mir kann ich das jedoch nicht beobachten. In Bezug auf Harry Potter sowieso nicht, aber auch bei anderen Büchern ist mein Interesse nicht gesunken. Ich lese nach wie vor gerne, auch wenn es Phasen gibt, in denen ich eher mehr lese und andere, in denen ich vielleicht mal ein oder zwei Wochen keine einzige Seite lese.
Die Harry-Potter-Geschichte ist doch mittlerweile komplett erzählt, oder? Ich vermute mal, dass das gesunkene Interesse bei dir und deinen Freunden vielleicht damit zusammenhängt, dass es keine weiteren Bücher mehr aus dieser Reihe gibt. Vielleicht hast du zuvor immer dem neuen Buch entgegen gefiebert und dir dann auch Zeit für das Buch genommen. Nun mag es so sein, dass es keine Buchreihe gibt, die dich in ähnlicher Weise fesselt und dass du das Interesse dadurch ein Stück weit verloren hast.
Überall hörte man nur, dass von Harry Potter erzählt wurde. In den Geschäften wurde groß Reklame gemacht und zig Bücher waren ausgestellt. Ich wurde richtig neugierig auf Harry Potter, zögerte aber noch, weil es sich ja schließlich um Jugendliteratur handelte.
Meine Neugierde siegte und ich ging in die Bibliothek und lieh mir Band 1 aus. In den letzten Jahren war ich kaum zum Lesen gekommen. So begann ich dann nach langer Zeit wieder mit Harry Potter. Ich las und las und vergaß alles um mich herum. Das hatte ich lange nicht mehr erlebt. Ja, so lieh ich mir nach und nach die Potter-Bücher aus und las. Sie haben mich fasziniert. Dann sah ich auch die Filme, die mir auch gut gefielen. Auf diese Weise kam ich wieder ans Lesen.
Ach, ich schaue die Filme immer mal wieder an. Sie kommen ja jetzt laufend im Fernsehen und ich hatte bis vor kurzem noch nicht einmal alle Teile gesehen. Da habe ich mir noch einmal von Anfang an alles angeschaut um die letzten Teile die ich noch nicht kannte besser verstehen zu können. Was Filme betrifft ist mein Gedächtnis wirklich extrem schwach entwickelt, ich kann mich schon nach kurzer Zeit nicht mehr an Inhalte oder gar Dialoge erinnern. Ich will nun nicht sagen dass jede Wiederholung absolut neu für mich ist, aber wenn ich einen Film mir anschaue dann nur komplett und nicht mal nur so beim durchzappen.
Ich will damit sagen, wenn ich diese oder andere Filme mir noch einmal in der x-ten Wiederholung anschaue dann nur weil sie immer noch irgendwie interessant für mich sind. Es hängt aber auch ein bisschen von der Situation ab ob ich mich berieseln lassen möchte oder nicht. Ich schaue so wenig fern so dass ich gar nicht merken würde wenn ein Film jede Woche wiederholt würde. Die Potter-Filme sind doch alle gut gemacht, mir gefallen die Effekte und die Darsteller. Ich habe die Filme nach ihrem Erscheinen ja auch als Erwachsener gesehen und nicht aus Kinderaugen wahrgenommen. Die Bücher kenne ich selber nicht, ich weiß nur dass es sich um riesige Wälzer handelt. Ich kann deshalb nicht einschätzen ob sie eher kindlich oder für Erwachsene geschrieben wurden.
Ich habe die Harry Potter Romane auch verschlungen. Für die letzten drei oder vier Romane habe ich mich sogar mitten in der Nacht vor dem Buchgeschäft angestellt oder haben den speziellen Service von Amazon in Anspruch genommen. Damals gab es ja zumindest für die Originalausgaben die Möglichkeit, dass man sich diese direkt nach dem Erscheinen, also kurz nach Mitternacht, kostenlos ins Haus liefern lassen konnte.
Ich lese immer noch sehr gerne und sehr viel, aber diesen riesigen Hype habe ich seither tatsächlich bei keinem anderen Buch mehr erlebt. Es gibt schon immer noch Bücher, die ich vorbestelle, damit ich sie dann gleich nach der Veröffentlichung habe, aber wenn die dann mit einem oder zwei Tagen Verspätung ankommen würden fände ich das auch nicht so schlimm. Bei Harry Potter hätte mich das damals schon gestört, weil fast der ganze Freundeskreis auch Harry Potter gelesen hat und weil natürlich alle anschließend auch darüber reden wollten.
Ich werde die Serie sicher noch mal lesen und die Filme finde ich absolut sehenswert. Die haben sich so unheimlich viel Mühe mit den Kulissen, den Kostümen und auch den ganzen kleinen Details gegeben, das kann man mit nur einem Mal Anschauen gar nicht alles erfassen. Sicher bin ich nicht mehr so enthusiastisch wie am Anfang, aber das ist doch völlig normal, dass man sich etwas anderem zuwendet, wenn eine Serie abgeschlossen ist und kein neues Material mehr zu erwarten ist.
Die Bücher von Harry Potter haben mich immer interessiert, nach wie vor. Das heißt, dass ich die sieben Bände gerade zum zweiten Mal lese, da ich gerade kein anderes Buch zur Verfügung habe.
Bei den Filmen wiederum ist das ganz anders. Diese haben mir nie wirklich gefallen und ich habe bei einigen nur Ausschnitte gesehen, andere wieder gar nicht. Und das auch erst als die Filme im TV gelaufen sind. Ich hätte mir für diese Filme nie Kinokarten gekauft, da diese meistens schlechter sind als das Buch. Das einzige warum ich ab und zu doch einen Teil des Filmes gucke, wenn er gerade im Fernsehen läuft, ist, dass ich mir dann beim Lesen alles noch besser vorstellen kann, da man ja ein Gesicht zu den Namen hat.
Aber eines weiß ich jetzt schon, sobald meine Tochter (sie geht jetzt noch in den Kindergarten) im Lesealter ist, werde ich ihr sicher diese Bücher empfehlen. Das war auch der Grund, warum ich sie mir gekauft habe und nicht ausgeliehen.
Harry Potter war für mich noch nie interessant. Die Bücher habe ich nicht gelesen, die Filme mal nach und nach geguckt, wenn gar nichts im Fernsehen kam und ich auch keine besseren Alternativen hatte. Das ist einfach nicht mein Film-Genre, von daher kann und konnte ich die Begeisterung beziehungsweise diesen Hype auch nicht verstehen, aber gut, das ist ja Geschmackssache.
Was du über deine Lesegewohnheiten berichtest, kommt mir nur allzu bekannt vor. Früher habe ich auch immer viel gelesen, mir immer dicke Schinken aus der Bücherei geholt und verschlungen. Bei mir war es auch so, dass ich für meinen Fernabikurs unglaublich viel lesen musste und auch eigentlich nur noch für Lern- und Lehrbücher in der Bibliothek war. Zum Lesen abends hatte ich weder Lust noch Energie, obwohl einige gute Lektüren im Kurs enthalten waren.
Ich habe damals immer die Klassiker von Stephen King gelesen. Allerdings hatte ich die Filme oftmals schon vorher gesehen, von daher gab es da kein Entgegenfiebern. Allerdings sind die Filme auch sehr viel schlechter als die Bücher, weil sie die Geschichte wirklich sehr stark zusammengefasst widergeben. Aber kultig sind sie!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199772-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1185mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2372mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?