"Nudel-Pizza" - schonmal gemacht?

vom 21.10.2012, 14:30 Uhr

Neulich im Fernsehen habe ich einen Bericht gesehen, in dem kuriose Rezepte ausprobiert worden sind, von einem professionellen Koch. Ich fand dies ziemlich interessant und deswegen habe ich mir den Bericht zuende angesehen. Es hat sich dabei um eine Pizza gehandelt, welche leicht von der Norm abwich - denn sie hatte keinen richtigen Pizzaboden aus einem Pizzateig, sondern einen Teig aus Nudeln.

Dafür wurden Spaghetti gekocht und mit verschiedenen Gewürzen und viel geriebenen Käse gemischt. Diese Mischung wurde dann in eine Backform gegeben die rund war. Als Belag bekam diese Pizza unter anderem Paprika, aber das habe ich mir nicht genau gemerkt. Mir geht es hauptsächlich um den Pizzaboden aus gekochten Nudeln, die dann noch zehn Minuten im Backofen gebacken worden sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Ende nach einer Pizza schmeckt, aber das muss ja vielleicht auch nicht sein, auch wenn das Gericht sich Pizza nannte. Was ich mich frage ist, ob der Boden überhaupt halten kann, wenn er nur aus Nudeln und Käse besteht. Bringt der Käse wohl genügend Bindung, um die Nudeln aneinander haften zu lassen und somit einen halbwegs festen Boden zu bilden?

Habt ihr schon einmal eine solche Pizza, die einen Boden aus Nudeln hatte, gegessen? Wie hat es euch geschmeckt? Und habt ihr diese Pizza dann auch selber gemacht? Ich frage mich nämlich auch, ob sie aufwändig in der Zubereitung ist, schließlich muss man ja auch die Nudeln erst kochen, dann die Pizza herstellen und diese dann noch einmal backen. Was ist eure Meinung zu einer solchen Pizza?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich habe noch nie eine Nudelpizza gegessen. Da ich aber sehr experimentierfreudig bin, habe ich einmal eine Couscouspizza ausprobiert. Also der Boden war aus Couscous und wie ich finde, schmeckte er einfach grauenhaft. Mein Freund fand, es schmeckt gewöhnungsbedürftig, aber das war, wie ich finde, noch human ausgedrückt. Auch meine Tochter wollte es nicht essen, obwohl ich das Rezept aus dem Buch "Was Kinder gerne essen" entnommen habe.

Eine Nudelpizza kann ich mir schon aus dem Grund schlecht vorstellen, weil es ja dann keine Pizza mehr ist, sondern ein komplett anderes Gericht. Ein Nudelgericht eben, vergleichbar mit Lasagnie. Natürlich kann man immer einmal etwas neues ausprobieren. Am Besten kochst du es nach und wenn es euch schmeckt, kannst du es ja öfter machen, ansonsten streiche es einfach aus deiner Liste heraus.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Beim Lesen der Überschrift dachte ich, es geht um Pizza mit Pasta-Belag. Diese gab es ja auch mal von einem bekannten Hersteller zu kaufen, scheint aber wieder vom Markt verschwunden zu sein.

Von der hier beschriebenen Variante höre ich nun zum ersten Mal. Ich muss aber sagen, dass es gar nicht mal uninteressant klingt. Wie eine richtige Pizza schmeckt das dann sicherlich nicht, eher wie ein Nudelgericht. Den Namen Pizza verdient es dann höchstens noch, weil es wie eine aussieht. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es lecker schmeckt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Käse die Nudeln zusammenhält. Dazu muss es eben wirklich gut vermischt sein und am besten noch ein wenig abkühlen, nachdem man es aus dem Ofen nimmt, damit der Käse wieder etwas fester wird.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe so etwas bereits mal ausprobiert, allerdings nannte man das dann eher Spaghetti Torte, eben wegen der runden Form.

Vom Geschmack her war es eher ein Pasta Gericht, als eine Pizza, aber das lag daran, dass es eben ohne die Pizzatypischen Gewürze gemacht wurde. Allerdings war es bei mir nicht so, dass der "Boden" dann auch wie ein Pizza-Boden gehalten hat. Beim servieren fiel alles auseinander und war dann halt eine Spaghetti-Variante auf dem Teller. Um es ein wenig fester zu machen, müsste man es ähnlich wie bei einem Auflauf mit Ei "verstärken".

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Im Grunde ist das, was du beschreibst, nichts wirklich anderes als ein Nudelauflauf nach italienischer Art. Hat man dann sicherlich nur Nudelpizza genannt, damit es einen ansprechenden Namen hat.

Ich habe ähnliches auch schon gemacht. Allerdings gebe ich meistens eine Eier- Sahne- Mischung über die Nudeln, damit es eben zusammen hält. Und die Zutaten mache ich auch lieber unter die Nudeln, als sie oben drauf zu machen. Generell besteht also nur ein Unterschied im Aufbau. Und da ich auf Pizza lieber den Käse über den Zutaten habe, halte ich das beim Auflauf auch meisten so.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Eine Nudelpizza der von dir beschriebenen Art habe ich bisher noch nicht gegessen und ich glaube auch nicht, dass ich dieses Gericht mögen würde. Mit einer Pizza hat so eine Speise für mich auch nicht so viel zu tun. Wenn ein Gericht vor allem aus Nudeln, Käse und ein bisschen Gemüse besteht, dann würde ich dabei eher an einen Nudelauflauf denken. In diesem Fall hat der Nudelauflauf einfach eine andere Form, aber geschmacklich wird das Ergebnis eben eher an ein solches Gericht erinnern und nicht an eine Pizza.

Ich esse allerdings sehr gerne „richtige“ Pizza mit Nudeln. Für Fleischesser gibt es die Variante mit Spaghetti Bolognese, ich verwende allerdings Sauce Hollandaise, Peperoni, Jalapenos, Paprika und kurze Makkaroni. Dafür muss man die Nudeln natürlich auch vorkochen, aber der Teig muss ja auch etwas aufgehen, so dass man ohnehin eine gewisse Wartezeit hat. Während der Teig geht, koche ich die Nudeln, schneide das Gemüse und reibe den Käse. So ein großer Aufwand ist das nicht, obwohl man damit sicher noch mehr Arbeit hat als mit der Nudelpizza, die du beschrieben hast.

Ich würde so eine Pizza, die einen Boden aus Nudeln besitzt, sicher auch mal probieren. Aber ich vermute, dass mir doch etwas fehlen wird, weil ich doch sehr gerne einen leckeren Pizzaboden aus Hefeteig mag und diesen sicher vermissen würde. Ich würde das Gericht aber nicht als Pizza ansehen und es kann ja dennoch schmecken. Man sollte nur keine klassische Pizza erwarten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne Pizza mit Nudeln eigentlich nur in dem Sinne, dass man einen richtigen Pizzaboden anfertigt und auf diesen dann eine Bolognesesauce verstreicht, weil sie einfach gut zu einem Nudelgericht passt. Und auf diesen mit der Sauce eingestrichenen Boden kommen dann vorgekochte Nudeln und zum Abschluss noch der Käse. Das schmeckt auch sehr gut.

Eine Nudel Pizza nach deiner Beschreibung kenne ich nicht, aber ich kann sie mir durchaus als sehr schmackhaft vorstellen. Das ist ja im Grunde nicht viel anders als ein ganz normaler Nudelauflauf. Ich glaube auch, dass der Boden halten könnte , denn bei richtigem Nudelauflauf hält die Nudelbasis ja auch zusammen.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe weder schon einmal von dieser Pizza gehört, noch würde ich sie ausprobieren. Das klingt für mich so
wie Fisch und Fleisch zusammen. :uebel: Was ich allerdings sehr empfehlen kann ist ein Nutellabrot mit Salami oben drauf. Es schmeckt zwar gewöhnungsbedürftig aber ganz gut.

» Orphelia » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,89 »


Für mich klingt das Ganze letztendlich wie eine Art Nudelauflauf, der dann aber eben in einer runden Form hergestellt wird. Selbst zubereitet habe ich diese Nudelpizza aber auch noch nicht, auch eine andere Alternative dazu, Muffins mit Nudeln als "Boden" habe ich noch nicht ausprobiert. Das Prinzip dürfte dann vermutlich recht ähnlich sein, ich habe jedoch gerade nicht das Rezept vor mir liegen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Nudeln zusammen mit dem Käse eine gute Basis ergeben, aber das Bedürfnis, es auszuprobieren, habe ich selbst auch nicht wirklich. Bereitet man einen Nudelauflauf zu, ist es ja zumindest bei mir eher so, dass ich noch ein Ei oder zwei Eier dazu gebe, was dann die Nudeln zusammenhält. Hier kommt dann auch noch ein Belag hinzu, der unter Umständen sein Übriges tut.

Ehrlich gesagt empfinde ich diese Zubereitungsart nicht als aufwendig, da man bei einer gewöhnlichen Pizza ja auch den Teig richten muss, zumindest, wenn man selbst einen Teig herstellt. Das Vermischen der Zutaten als auch das Kneten dieser, dann das Ruhen lassen und so weiter, nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Da ist es meiner Ansicht nach einfacher, ein paar Nudeln zu kochen und diese dann mit geriebenem Käse in einer runden Form zu verteilen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe zwar schon einmal Nudeln mit auf die Pizza gelegt, aber dass der Boden selbst aus Nudeln bestehen kann, habe ich noch nie gehört. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das schmecken soll. Der Teig würde mir dann sehr fehlen. Eine Pizza ohne Teig ist für mich irgendwie keine richtige Pizza. Die klassische Variante mit verschiedenen Zutaten drauf ist mir daher weitaus lieber.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^