Proteinshakes auch empfehlenswert, wenn man nicht trainiert?

vom 21.10.2012, 14:29 Uhr

Bei Fitnesssportlern, ist es ja beliebt und empfehlenswert, dass sie Proteinshakes zu sich nehmen, um eben den Muskelaufbau zu beschleunigen. Ich bin kein Fitnesssportler, aber einer der eher wenig eiweißhaltige Dinge zu sich nimmt. Darum lautet meine Frage, ob es sich auch bei den Nichtsportlern lohnen würde, Eiweißshakes zu sich zu nehmen?

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Fitnesssportler brauchen große Energiemengen, die weit über den normal üblichen Kalorienhaushalt hinausgehen, um die Muskelmassen zu ernähren - bestenfalls wird ein Großteil dieser Kalorien in Form von Proteinen aufgenommen, daher sind Proteinshakes eine gute Ergänzung, die genau das verursacht.

Für den "Normalbürger" können diese Proteinshakes allerdings fatal sein, denn diese hochkalorischen Drinks können, auch wenn sie größtenteils aus Proteinen bestehen, einen ganz enormen Gewichtszuwachs innerhalb kurzer Zeit verursachen. Man sollte solche Getränke wirklich nur trinken, wenn man einen entsprechenden Energieausgleich in Form von Leistungssport oder Kraftsport hat, ansonsten schlägt sich das ganz schnell im Gewicht wieder.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn du nun keinen zusätzlichen Bedarf an Proteinen hast, weil du eben kein Kraftsportler oder etwas dergleichen bist und auch sonst vollkommen gesund bist und auch nicht abnehmen möchtest, dann sind solche Proteinshake oder Proteinpulver nicht unbedingt anzuraten. Sie bringen dir dann keinerlei Nutzen, sondern könnten dir sogar schaden, wenn du eben ein Überangebot an Proteinen zu dir nimmst und andere Nährstoffe dadurch vielleicht vernachlässigst, weil du dich dann vielleicht zu einseitig ernährst.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Alle Nahrungszusatzmittel sind zuerst einmal ungesund. Wenn man keinen zusätzlichen Bedarf hat, gibt es überhaupt keinen Grund, sie zu trinken, außer wenn du zunehmen willst oder deinen Stoffwechsel völlig aus der Balance bringen willst. Auch Sportler sollten sich genau überlegen ob und wann sie Nahrungszusatzmittel nehmen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Proteine sind ja erst mal nicht falsch, denn die brauch der Körper auch, also warum nicht. Dennoch solltest du keine Wunder erwarten, denn wenn du nicht trainierst wirst du auch keine Muskeln aufbauen, selbst wenn du 10 dieser Proteinshakes am Tag zu dir nimmst.

Wenn du einen schön geformten und muskulösen Körper haben möchtest musst du auch was dafür tun. Von nichts kommt nichts. Proteinshakes sind nur dazu da um den Muskelaufbau zu beschleunigen, was natürlich nur geht, wenn man auch Muskeln aufbaut d.h. trainiert.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich halte allgemein nichts von Proteinshakes. Man kann sich auch als Kraftsportler problemlos sehr eiweißhaltig ernähren, ohne auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen zu müssen. Die Marketingmaschinerie der Industrie möchte natürlich gerne etwas anderes erzählen, daher sind diese Drinks auch so beliebt.

Ob sie einen echten Nutzen bringen ist dabei sehr fraglich. Mir konnte zumindest noch keiner Nahe bringen, was an einem Eiweißshake besser sein soll als einem Stück mageren Fleisch, das kalorienarm ist, viel Eiweiß mit sich bringt und zudem noch Vitamine enthält.

Eine zu eiweißhaltige Ernährung kann übrigens auch kontraproduktiv oder sogar gesundheitsschädigend sein, da sie die Nieren zusätzlich belastet. Man sollte immer auf eine ausgewogene Ernährung achten und eine einseitige Ernährung vermeiden. Nahrungsergänzungsmittel können keine einseitige Ernährung ausgleichen, da muss man eben an seinem Speiseplan arbeiten.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich halte auch nichts von diesen Proteinshakes, wenn ich ehrlich bin. Ich treibe auch regelmäßig Sport, soweit es meine Zeit erlaubt. Ich mache das aber eher hobbymäßig. Wenn man keinen gesteigerten Protein-Bedarf hat, dann sind solche Protein-Shakes absolut unnötig. Aber auch wenn man viel trainiert, braucht man sie nicht zwingend.

Es gibt genügend eiweißreiche Nahrungsmittel, die man dann essen kann. Die sind meiner Meinung nach gesünder als diese Shakes. Wenn man sich mal die Inhaltsstoffe durchliest, kann das ja auch gar nicht gesund sein. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und bei manchen Leuten mag es ja auch einen Effekt haben, aber ich nehme diese Shakes nicht zu mir und finde sie unnötig.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge