Tipps zu Anbietern von Strickkursen für Anfänger

vom 21.10.2012, 13:37 Uhr

Ich würde gerne einen richtigen Strickkurs mitmachen, damit ich meine Sachen, die ich mittlerweile schon stricken kann auch ein wenig besser machen kann. Ich kann nur die Rechtsmaschen richtig und die Linksmaschen fallen mit immer runter, weil ich mir bald die Finger breche. Deswegen suche ich Anbieter von Strickkursen. Wo kann man als Anfänger richtig und professionell stricken lernen? Ich würde gerne so stricken, dass es nicht unbedingt so aussieht, dass es ein Anfänger gestrickt hat. Welche Tipps hättet ihr zu Anbietern von Strickkursen für Anfänger?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich finde es in der von dir beschrieben Situation am sinnvollsten, wenn direkt jemand bei dir sitzt und die das erklärt, beziehungsweise eventuell auch deine Hände führt. Deshalb würde ich hier von Stick- Videos abraten. Wobei es da wirklich gute Videos gibt.

Wir haben vor Ort einen Wolle Rödel. Als Kundin habe ich dort schon mitbekommen, dass man Kunden auch direkt was zeigte. Komplett stricken lehren werden die so zwischendurch sicherlich nicht. Aber ich denke mir, dort könntest du mal nachfragen, ob sie auch Strickkurse anbieten. Allerdings gibt es nicht in jeder Stadt Wolle Rödel Filialen. Aber vielleicht gibt es in eurer Ecke ein Wollfachgeschäft. Von Karstadt und Konsorten würde ich abraten. Wobei manche Karstadtfilialen auch Kurse anbieten.

Hier bieten auch die Volkshochschulen Kurse an. Da könntest du dich auch mal umsehen. Oder du besuchst nun in der kommenden Adventszeit mal Kunsthandwerkermärkte. Dort werden oft auch selbst gestrickte Dinge verkauft. Da kann man eventuell auch die Leute mal ansprechen, ob jemand bereit ist, einem Stricken bei zu bringen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Frag doch mal in deinem Umfeld, ob es ältere Damen gibt, welche sich deiner annehmen möchten. Die Frauen sind froh, wenn sie ihre Kenntnisse weitergeben können. Dazu haben viele soziale Einrichtungen auch entsprechende Nachmittage, wo du mal hingehen und dir etwas zeigen lassen kannst. Und wenn du absolut niemanden findest, dann kann man auch im Altenheim mal nachfragen. Dort sind ja auch noch genug ältere Leute, welche ihre Handarbeiten machen.

Ansonsten findest bei Nadelspiel viele Videos, welche dir vielleicht helfen können. Vor allem, weil eben alles immer ordentlich erklärt ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Du kannst einmal nett im Wollgeschäft deines Vertrauens nachfragen, ob man sie dir das einmal zeigen können. Ansonsten einfach mal nachfragen ob dort Kurse gegeben werden. Bei uns im Wollgeschäft bieten sie auch kostenlose Kurse an. Ansonsten einfach mal ins Programm der VHS schauen, ob da ein Kurs angeboten wird. Also raus und mal nachfragen, wenn du keinen im Verwandten- und Bekanntenkreis hast. :)

» Shayariel » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,31 »