Fußgänger Airbag von Volvo - sinnvoll und nützlich?
In der aktuellen Werbung des Automobilherstellers Volvo wird für einen Wagen geworben, der der erste seiner Klasse sein soll, der mit einem sogenannten "Fußgänger Airbag" ausgestattet sein soll. Ich habe nicht viel davon mitbekommen und auch nicht wirklich verstanden wie er funktioniert, aber bei einem Unfall mit einem Fußgänger, soll oben aus der Motorhaube eine Art Airbag auf die Frontschutzscheibe ausfahren, der den Oberkörper und vor allem den Kopf des involvierten Fußgängers bei einem Frontalcrash teilweise schützen soll. Ich bin mir nicht sicher, ob es so viel bringt und das wirklich einen großen Nutzen hat?
Was meint ihr? Wenn man einen Frontalaufprall mit einem Auto hat, ist es doch relativ egal, ob der Kopf leicht abgefedert wird, bevor man mit zerschmettertem Körper in die Ferne geschleudert wird oder etwa nicht? Wisst ihr mehr von diesem Airbag und haltet ihr ihn für sinnvoll? Oder meint ihr, es ist eine weitere Erfindung, einfach etwas neues zu präsentieren und die angebliche Sicherheit voranzutreiben? Würdet ihr euch deswegen für so ein Fahrzeug entscheiden?
Ich selbst habe auch schon davon gehört, es kam dazu im Fernsehen ein kleiner Bericht. Ich finde, dass so ein Airbag nicht sonderlich sinnvoll sein wird. Sicherlich kann er im schlimmsten Falle Menschenleben retten, aber wie oft das der Fall ist, bleibt fraglich, wie ich finde. Ich bin eher der Meinung, dass die Menschen selbst darauf achten sollten, dass sie nicht frontal mit einem Auto zusammen stoßen, wenn man das verhindern kann, dann braucht man auch keinen Fußgänger Airbag, wie er so schön genannt wird.
Man könnte beispielsweise die Strafen für "Über-Rot-Gehen" härter ansetzen (Falls es das überhaupt gibt, wovon ich nie hörte) - dadurch würden wahrscheinlich schon ein paar Menschen sicherer leben, wenn ich das mal so behaupten kann. Meiner Meinung nach sollte man also eher auf die Menschen achten, statt es umgekehrt zu machen, und die Autos sicherer gegen Menschen zu bauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199739.html