Als erstes aussteigen lassen, dann selber einsteigen
Ich habe ja, wie ich schon in anderen Themen geschrieben, in mehreren Ländern gelebt. Ich war schon in Deutschland, in Ägypten, in der Schweiz und lebe momentan in der Türkei. Das kommt daher, weil mein Vater immer wieder neue Jobangebote bekommen hat und wir sind als Familie natürlich mitgegangen.
In Deutschland war es eigentlich immer so, dass man die Leute als erstes aussteigen lassen hat, egal ob es einem Bus ist oder eine U-Bahn. In der Schweiz ist es genau das Gleiche und es gibt eigentlich auch keine Probleme. In Ägypten war es so, dass ich nie mit einem Bus oder so gefahren bin, da ich es irgendwie nie brauche. In der Türkei ist es so, dass es bei den Bussen auch keine Probleme gibt, weil man nur vorne einsteigen kann und nicht in der Mitte oder Vorne. Allerdings ist jetzt einem Jahr auch eine Metro, U-Bahn, vorhanden und da kann man ein- und aussteigen wo man will.
Jetzt ist es mir schon sehr auf aufgefallen, dass die Türken irgendwie keine Geduld haben. Man möchte aus der Metro aussteigen, allerdings kann man das meistens nicht, weil die Leute die einsteigen wollen, von draußen sofort rein wollen und gar keine Rücksicht auf die anderen nehmen. Da finde ich irgendwie ein bisschen komisch und habe mich gefragt, ob das die Türken nicht gelernt haben oder so? Warum ist es so, dass die Türken diese "Regel" nicht kennen beziehungsweise missachten. Habt ihr da vielleicht irgendwelche Ideen?
Ich weiß nicht, warum das in der Türkei so ist. Andere Länder, andere Sitten, vielleicht ist das dort so und es hat nichts mit Unhöflichkeit zu tun. Ich muss auch sagen, dass das hier in Deutschland oft zu Wünschen lässt. Während wir "junge" Leute es beachten und oft auch Kinder und Jugendliche brav Platz machen, stellen sich ältere Menschen mitten vor die Tür und rühren sich nicht oder fangen schon an sich durchdrängeln zu wollen. Dafür habe ich kein Verständnis, vor allem, weil gerade diese Menschen sich immer darüber beschweren, wie wenig Form und Anstand die jungen Menschen haben.
In der Türkei gibt es eine andere Mentalität. Wenn du dort schon Probleme hast, dann fahr mal in Japan U-Bahn. Es gibt Personal an den Bahnhöfen, die die Menschen in die überfüllten Bahnen drückt, damit die Türen zugehen. Wenn du mitten in einem Waggon stehst und raus möchtest, musst du dich mit Armen und Beinen nach vorne arbeiten und dich durchkämpfen, denn freiwillig Platz machen, tut dort niemand. Auch hast du den Gegenstrom, weil nicht gewartet wird. Ich denke also, das unterscheidet sich einfach von Land zu Land.
Und was ist daran jetzt so verwunderlich? Die Deutschen verhalten sich meines Erachtens nach überhaupt nicht anders in dieser Beziehung, denn wenn ich hier in Deutschland aus einem Bus aussteigen möchte oder auch aus einer Straßenbahn oder sogar aus dem Zug, dann dauert das immer eine ganze Weile, weil der Großteil der Reisenden, die zusteigen wollen, dies einfach so macht, ohne darauf zu achten, ob noch andere Fahrgäste aussteigen wollen. Sprich es entsteht immer ein Knotenpunkt, in dem die eine Hälfte versucht, den Zug oder den Bus zu verlassen, die andere Hälfte aber schon hinein drängt. Je größer der Bahnhof oder die Haltestelle, desto schlimmer ist diese Situation ausgeprägt. Klar, denn es wollen ja auch mehr Leute in den Zug hinein.
Ich denke einfach, dass die Leute sehr ungeduldig sind und schnell in den Zug hinein wollen. Ich glaube nicht, dass die in der Türkei lebenden Menschen, darunter natürlich insbesondere die Einheimischen, nicht auch von dem Prinzip "Erst aussteigen, dann einsteigen!" wissen, denn schließlich ist dieses Vorgehen ja sehr logisch und ich denke, dass es sich in jedem Land entwickeln würde. Aber da gibt es anscheinend einen großen Drang in der Türkei, der dieses Prinzip blockiert. Und vielleicht haben ja auch die Touristen einen Teil Schuld daran, weil sie sich nicht entsprechend benehmen? Ich weiß es natürlich nicht, aber vorstellen könnte ich mir das schon.
Das kommt mir bekannt vor, denn auch in Deutschland habe ich schon festgestellt, dass türkische Mitbürger so handeln. Zumeist wird es zwar so gehandhabt, dass man die Leute erst aussteigen lässt und dann selbst einsteigt. Manchmal habe ich es aber auch erlebt, dass von draußen einfach die Leute hinein drängen und man gar nicht aussteigen kann. Ich habe dies auch oft bei Türken festgestellt, ohne dass ich hier jetzt Ausländerfeindlich klingen möchte.
Warum das so ist, das weiß ich nicht. Möglicherweise achten manche einfach nicht auf andere, sondern sind nur auf sich fixiert. Manche glauben auch, wenn sie nicht schnell genug in der Bahn sind, bekämen sie keinen Sitzplatz mehr. Es kann viele Gründe haben, ich würde das auch nicht von der Herkunft ausmachen. Auch Deutsche oder andere Nationalitäten sind manchmal so.
Ich kenne genau dieses Verhalten von meinem Schulbus noch. Der war immer sehr voll und sicher auch überladen mit Schülern, die eben zur Berufsschule fuhren. Sie mussten teils sehr eng im Bus zusammenstehen und teils war es dann auch so, dass einige den Bus verlassen wollten, während andere einsteigen wollten. Das war auch immer ein schreckliches Gedränge und man musste eben sehen, wie man dann aus dem Bus heraus kommt. Die meisten Schüler hatten wohl Angst, dass sie keinen guten Platz mehr bekommen, wenn sie erst die Fahrgäste aussteigen lassen.
Am Bahnhof ist es aber wenigstens meistens so, dass die Fahrgäste auf dem Bahnsteig, erst die aus der Bahn steigen lassen, die raus wollen und dann selbst einsteigen. Meistens haben die alten Züge ja noch die hohen Kanten, da finde ich es dann auch wirklich besser.
Ich weiß nicht ob das wirklich am jeweiligen Land liegt. Denn auch hier in Deutschland beobachte ich dieses Verhalten immer wieder. Natürlich kennt hier jeder die Regel aber daran halten tun sich nicht alle. Auch mir ist aufgefallen, dass vor allem die ganz jungen mehr Geduld haben. Je älter die Menschen desto eher wird gedrängelt.
Meine Vermutung ist aber, dass es dabei nicht unbedingt um Unhöflichkeit geht sondern eher der Wunsch noch einen freien Sitzplatz zu bekommen. Denn je voller die Bahn ist, desto größer ist das Gedrängel. Sind alle Plätze frei, sind alle ganz ruhig und warten brav. Und da gerade hier im Rhein-Main-Gebiet die Bahnen und Busse immer extrem voll sind ist das Gedrängel auch besonders stark.
Ich weiß es nicht, ich dachte du als Halbtürke hättest uns das jetzt mal erklären können, aber alles was ich tun kann, ist dir zu bestätigen, dass ich diese Beobachtung auch ständig mache. Allerdings nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, sondern hier bei uns im Haus. Normalerweise lässt man ja die Leute auch erst einmal heraus, wenn man das bei uns versucht und draußen steht türkische Nachbarschaft, dann wird man überrannt. Allerdings können das unsere Libanesen genauso gut, wie auch die Vietnamesen. Mittlerweile sehe ich den Fehler bei mir und renne meinerseits auch alle Leute um.
Ich selbst war noch nicht in der Türkei, deshalb kann ich auch nicht wirklich beurteilen, wie sich die Fahrgäste in den öffentlichen Verkehrsmitteln dort verhalten. Ich finde aber, dass auch in Deutschland wirklich massiv gedrängelt wird. Das ist nicht nur in anderen Ländern der Fall. Ich lasse die Leute auch zuerst einmal aussteigen, bevor ich selbst in den Bus oder die Bahn einsteige, aber ich kenne echt unzählige Leute, die das nicht so machen. Das ist dann ein Gedränge und nicht selten stand ich im Bus und hatte wirklich Probleme, auszusteigen, weil die Leute von draußen in den Bus stürmten. Was das Ganze nun bringen soll, habe ich noch nie verstanden.
Die Leute haben einfach keine Zeit, aber das ist ja nichts Neues mehr. Am schlimmsten sind die Schulkinder. Die stürmen in den Bus, als hätten sie Panik, er würde ohne sie losfahren. Eine Arbeitskollegin von mir musste sogar schon mal eine Haltestelle weiter fahren, weil sie nicht mehr aussteigen konnte und kam dann zu spät zur Arbeit, da sie den Weg laufen musste. Man kann sich ja mal ein wenig zusammenreißen, wenn man in den Bus einsteigt, aber für manche scheint das echt ein Fremdwort zu sein. Also ich kann nicht sagen, dass unsere türkischen Mitbürger mehr drängeln als andere - ganz im Gegenteil.
Also ich könnte mir vorstellen dass es in der Türkei einfach nicht so ernst genommen wird und nur die Regel 'der Stärkere gewinnt' gilt. Aber in Deutschland haben viele Leute glaub ich auch noch nie davon gehört, dass man die Leute zuerst aussteigen lässt und dann erst selber einsteigt. Letztens habe ich an der S-Bahn beobachten wie die Leute einfach in den Zug geströmt sind und einer Frau mit ihrem Kinderwagen das Aussteigen so zu sagen verweigert haben. Ich finde das sollte stärker beobachtet und geahndet werden.
Nun ja, andere Länder, andere Sitten. In Deutschland handelt es sich dabei ja auch um kein Gesetz, soweit ich weiß. Dennoch wurde es einem eben als Kind schon so beigebracht. Ebenfalls ist es einfach nur logisch, dass man erst ein mal die Leute aussteigen lassen sollte, bevor man sich beispielsweise in einen Bus oder eine Straßenbahn begibt. Wenn es umgekehrt wäre, könnte man ja überhaupt nicht mehr aussteigen.
Allerdings gibt es leider auch hier immer wieder Personen, die das einfach missachten und sich schon in die Bahn rein drängeln, bevor alle ausgestiegen sind. Sie wollen eben die "besten" Sitzplätze in der Bahn ergattern. Ich vermute einfach, dass dies in der Türkei ebenfalls so ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199738.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2371mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?