Als erstes aussteigen lassen, dann selber einsteigen

vom 20.10.2012, 21:56 Uhr

Inzwischen fahre ich nicht mehr häufig mit den öffentlichen Verkehrsmittel, bin aber früher sehr viel damit gefahren und kann daher sagen, dass selbst in Deutschland es recht schwierig ist, zuerst aussteigen lassen und dann einzusteigen. Je mehr los ist, also besonders zu den Stoßzeiten, ist sich jeder selbst der nächste und das wirkt sich auch an den U-Bahnen, S-Bahnen, Zügen und Bussen aus. Gutheißen kann ich es nicht, weil diese Situationen auch recht gefährlich sein können. Mir graute es immer davor, irgendwo auszusteigen, weil man dann teilweise überrannt wird, insbesondere in den Metropolen oder an Nadelöhren.

Nicht überall geht es also gesittet zu, ich war auch schon lang nicht mehr in England, wo es ja besonders heißt, man sei da sehr höflich und steht immer in einer Schlange, bis man eben an der Reihe ist. Aber ich denke, dass es an den U-Bahnstationen in London anders aussieht, weil dort einfach sehr viele Leute unterwegs sind und pendeln.

Man kann nicht davon ausgehen, dass man überall "zivilisierte " Leute vorfindet, würde man nur ein wenig auf andere Menschen Rücksicht nehmen, gibt es nicht mehr so viel Chaos. Aber ich glaube, dafür ist das Verständnis nicht mehr so vorhanden, da sich nicht jeder an die eigene Nase fassen wird. Aber gerade, wenn eben sehr viele Menschen unterwegs sind, wird es auch kaum mehr anders gehen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich wundere mich, dass du schreibst, dass das in Deutschland kein Problem ist und du dieses Phänomen nur in der Türkei erlebt hast. Ich muss sagen, dass ich jeden einzelnen Tag mit dem Problem konfrontiert bin. Immer wenn ich zur Mittagszeit vom völlig überfüllten Zug aussteigen möchte, ist das ein Kampf. Die Leute von draußen drängeln sich sofort in den Zug, sobald sich die Türen öffnen. Man hat kaum eine Chance auszusteigen, weil die eine riesige Menschenmasse von draußen in den Zug stürmt. Dabei handelt es sich nicht nur um Schüler oder gar Ausländer, sondern auch um Geschäftsleute oder ältere Damen. Da es bei uns an manchen Haltestellen auch so ist, dass ein tiefer Spalt zwischen Zug und Bahnsteig klafft, muss man auch noch höllisch aufpassen, dass man da nicht hereingeschubst wird. Immer wenn ich zur Mittagszeit aussteigen muss, habe ich richtig Angst, in den Spalt geschubst zu werden. Außerdem hat man, wie ich schon geschrieben habe, wirklich nicht die geringste Chance, auszusteigen, wenn sich die Menschenmassen von draußen hereindrängen. Es geht einfach nicht, außer man würde mit aller Kraft dagegen ankämpfen und riskieren, mit dem Fuß in den Spalt zu rutschen. So bleibt einem dann nichts anderes übrig, als völlig genervt die ganzen Leute einsteigen zu lassen und dann erst auszusteigen. So ist es nicht nur einmal passiert, dass ich es fast nicht geschafft hätte, rechtzeitig auszusteigen.

Ich finde das Verhalten der Leute einfach nur unfassbar unverschämt und wundere mich, wieso du das in Deutschland noch nie erlebt hast. Bei uns ist das leider Normalität und hat deshalb auch nichts mit der Türkei oder Ausländern zu tun. Wie ich schon geschrieben habe, handelt es sich bei den Leuten um die verschiedensten Typen. Von Schüler bis zur alten Oma ist alles dabei. Da sollte man doch meinen, dass die älteren Leute mehr im Kopf haben, was aber scheinbar nicht der Fall ist. Ich rege mich jedes Mal unfassbar darüber auf. Ich finde das wirklich unmöglich. Natürlich wollen die Leute alle einen Sitzplatz bekommen, aber sie sind auch bereit dazu, wie ein Löwe zu kämpfen und stürmen so schnell sie nur können, in den Zug, ohne auf ihre Mitmenschen zu achten. Dass Leute aussteigen wollen, ist ihnen völlig egal. Ich finde das einfach nur primitiv und habe eine tierische Wut auf solche Leute. Ich selbst würde nämlich nicht auf so eine dumme Idee kommen, mich in den Zug zu kämpfen, ohne Leute aussteigen zu lassen. So viel Anstand wird man doch wohl auch an den Tag legen können. Leider scheine ich dabei die Minderheit zu sein.

Meiner Freundin hat sich schon einmal ernsthaft verletzt, als die Leute alle in den Zug stürmten und sie aussteigen wollte. Da sie sich aus dem Zug kämpfen musste, wurde sie rücksichtslos umgeschubst und fiel daraufhin zu Boden, wo sie sich ziemlich stark verletzte. Die Leute registrierten das zwar alle, machten sich aber nichts daraus und Schubsden weiterhin wild um sich und kämpften sich in den Zug, obwohl es noch Leute gab, die aussteigen wollten. Das Beispiel hat mich total schockiert und ich war mehr als entsetzt. Da kommt es schon so weit, dass jemand durch die Drängeleien auf dem Boden liegt und trotzdem machen die Leute weiter, als wenn nichts wäre. Das ist einfach unmöglich und ich könnte mich immer wieder darüber aufregen, wie dumm manche Menschen doch sind.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich war noch nie in der Türkei und kann dir deswegen nichts zu den Sitten dort sagen. Aber hier in Deutschland ist es ja auch nicht so, dass das immer eingehalten wird. Meistens aber schon und darüber bin ich echt froh. Es macht ja auch Sinn, wenn die Leute zuerst aussteigen und man dann erst einsteigt, da dann sowieso mehr Platz ist und das ist dann auch viel besser.

Ich erlebe es aber hin und wieder trotzdem, dass sich einzelne Menschen sofort reindrängen und ich finde das immer wieder amüsant. Ich fahre auf dem Weg zur Universität mit sehr vollen Zügen und wenn dann eine einzelne Person versucht dort hinein zu kommen, wo gerade mindestens dreißig Leute aussteigen wollen, ist das immer sehr amüsant mit anzusehen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge