Wie wichtig ist euch gemeinsames Essen mit der Familie?

vom 20.10.2012, 21:50 Uhr

Heutzutage ist es gar nicht mehr selbstverständlich, dass die Familien einmal am Tag ein gemeinsames Essen einnehmen. Schon kleine Kinder essen häufig nicht mehr zu Hause, sondern sogar morgens schon in der Kita und mittags auch. Größere Schulkinder stehen häufig so spät auf, dass sie ohne Frühstück aus dem Haus gehen und vielleicht auch mittags in der Schulkantine essen und sich unterwegs Fast Food kaufen. Abends ziehen sie sich dann mit ihrem Butterbrot auf ihr Zimmer vor den Fernseher oder den Computer zurück.

Ich habe immer darauf geachtet, dass wir wenigstens am Abend für kurze Zeit an einem gemeinsamen Tisch saßen. Morgens und mittags was das wegen der unterschiedlichen Zeiten meistens nicht möglich.Wie wichtig ist euch wenigstens ein gemeinsames Familienessen am Tag? Wenn es für euch wichtig ist, schafft ihr es, das hinzu bekommen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 20.10.2012, 21:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich wohne alleine, habe selbst noch keine Familie und wohne auch nicht zuhause. Na ein Glück, seit einigen Jahren bereits. Dennoch findet in meinem ehemaligen Elternhaus immer noch jeden Sonntag das Sonntagsessen statt. Jeder, der Zeit hat, nimmt daran teil, ob Eltern, Geschwister mit oder ohne Partnern, meine Großmutter ist eigentlich immer dabei. Ich schaffe es nicht oft, aber ich nehme gern daran teil, vor allem, um die Zeit mit meiner Großmutter zu haben, solange ich sie noch hier habe.

Ich kann also nicht von dem täglichen Familienessen einer Familie sprechen, sondern nur von dem allwöchentlichen Familienessen einer erwachsenen, verteilt wohnenden Familie. Es bedeutet uns allen viel, denn der Familienzusammenhalt ist zumindest so weit gegeben, dass man sich ab und zu mal Blicken lässt und brav miteinander isst, um sich nicht aus den Augen zu verlieren.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei uns ist es leider so, dass ein gemeinsames Essen in der Familie überhaupt nicht möglich ist. Da ich noch studiere und mein Vater arbeitet, sind wir eigentlich nie zur gleichen Zeit zu Hause. Bei uns ist es aber so, dass mein Vater immer dann essen möchte, wenn er nach Hause kommt. Für ihn wäre es gar nicht denkbar, auf mich zu warten. Umgekehrt ist es aber genauso. Wenn ich früher von der Uni komme und ziemlich Hunger habe, möchte ich nicht erst einige Stunden warten, bis mein Vater nach Hause kommt und es dann Essen gibt.

Bei uns kann es hin und wieder vorkommen, dass meine Mutter drei Mal kocht und wir alle komplett unabhängig voneinander unsere Mahlzeiten zu uns nehmen. Manchmal kocht sich meine Mutter etwas zu Mittag, wenn sie Hunger hat. Am Nachmittag gib es dann was für meinen Vater und am Abend für mich. So was kommt nicht gerade selten bei uns vor, sondern ist eher Normalität. Zwar fände ich es besser, wenn wir alle gemeinsam essen könnten, da dies aber nicht geht, finde ich es auch nicht sonderlich schlimm, wenn wir alle getrennt voneinander essen. Schließlich gibt es noch genügend andere Möglichkeiten, um etwas zusammen zu machen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei mir ist es genauso. Da ich selbst alleine Wohne und meine Familie in einer anderen Stadt sind tägliche gemeinsame Essen nicht möglich. Ich fahre aber jedes Wochenende zu meinen Eltern zum Mittagessen, was ich auch als sehr schön und sehr wichtig empfinde.

Aber auch unter der Woche sind mir gemeinsame Essen wichtig, da treffe ich mich mindestens ein Mal mit meinen Freunden abends zum Abendessen bei jemandem zuhause. Wir machen es dann so, dass wir abwechselnd für die anderen kochen und das Essen jedes Mal bei jemand anderem stattfindet. Ich finde diesen Brauch in unserem Freundeskreis sehr schön und er ersetzt ein wenig die fehlenden Mahlzeiten mit der Familie.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns ist es schon wichtig zusammen zu essen. In der Woche gestaltet es sich allerdings recht schwierig, da meine Kinder ja in der Schule Frühstücken und Mittag essen und mein Mann meistens auch immer bei zwei Malzeiten fehlt. Meistens allerdings essen wir dann am Wochenende zusammen. Vorwiegend allerdings auch sonntags, da dies der einzige Tag ist, wo wir alle zusammen sind. Aller 14 Tage funktioniert dies auch noch am Samstag.

Uns ist es schon wichtig zusammen zu sitzen und zu essen. Egal ob Frühstück oder Mittag. Ich würde es nicht schön finden, wenn jeder sein eigenes Ding durchzieht und essen würde wann es ihm gerade passt.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also mir ist ein gemeinsames Essen sehr wichtig, wir essen mittags und abends immer zusammen am Tisch, meine Kinder sind erst 4 und 2, aber ich hoffe das bleibt auch so wenn sie älter sind.

Nur am morgen isst die Große meist alleine, da ich in der Regel schon eine Stunde früher wach bin und dann schon esse. Die Kleine bekommt dann eine Milchflasche und wir brunchen gemeinsam nocheinmal gegen 10, da ist meine Große allerdings schon im Kindergarten.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich esse eigentlich zu jeder Tageszeit gemeinsam mit der Familie, Morgens, bevor wir zur Schule gehen, da kommt allerdings mein Bruder etwas später zum Essen, da er noch in die Grundschule im Dorf geht und der Weg dorthin weitaus kürzer ist, als mein Schulweg. Mittags essen wir meist zusammen Brötchen oder Brote, auch zusammen, aber dort isst meist jeder was er will, es gibt bei uns Mittags keine feste Mahlzeit, eher etwas für "Zwischendurch".

Abends warten wir immer erst auf meinen Stiefvater, bis er von der Arbeit kommt und dann Essen wir zusammen warm. Für mich ist es schon wichtig, zusammen zu essen, man kann etwas zusammen reden, lustige Dinge erzählen oder ähnliches. Es wäre viel zu langweilig und zu einsam, wenn jeder alleine in seinem Zimmer essen würde oder wann er Lust hat zu essen. Am Wochenende kann ich allerdings Abends nicht mit essen, da ich da noch arbeiten muss. Mir ist es also sehr wichtig, dass die Familie gemeinsam isst.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In meiner Familie, als ich noch in meinem Elternhaus wohnte, war es so, dass wir dann wenigstens an den Wochenenden versucht haben, gemeinsam zu essen. In der Woche kam ich meist so spät von der Arbeit, dass ich dann nur ganz wenig gegessen habe oder direkt ins Bett gefallen bin.

Bei meinem Partner, mit dem ich länger zusammen in einem Elternhaus gewohnt habe, war es so, dass man eigentlich immer versucht hat, einmal am Tag die warme Mahlzeit zusammen zu essen. Das klappt auch nicht immer, aber meistens gab es dann abends warmes Essen. Bei meinem Partner und mir ist nun so, dass wir meistens abends warm essen, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt. ich warte dann auch mit dem Essen auf ihn, weil ich nicht gern allein da sitze und esse. Am Wochenende Frühstücken wir dann auch meistens gemeinsam und essen eben irgendwann zusammen auch eine warme Mahlzeit. Mir ist das doch sehr wichtig, weil ich es auch einfach nicht gern mag, alleine am Tisch zu sitzen und zu essen. Vor allem trifft man da nochmal alle zusammen und kann bestimmte Sachen besprechen oder erfährt eben überhaupt mal etwas, vom Tagesablauf und dem Erlebten der anderen Familienmitglieder. Das kommt ja sonst dann doch meistens eher zu kurz.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Leider sind die heutigen Umstände so, dass es kaum mehr gelingt, die gesamte Familie an einen Tisch zu bringen. In meiner Familie war es schon so gewesen, dass man zumindest am Abend zusammengegessen hat und auch der Sonntag Mittag oder Abend war für allesamt Pflicht gewesen. Nachdem dann aber das Schicksal gnadenlos zugeschlagen hat, ist dies nicht mehr so dauerhaft der Fall gewesen. Auch andere Umstände führten dazu, dass ein gemeinsames Essen kaum mehr möglich gewesen ist, sodass es eben zum Ende hin nicht mehr so wirklich machbar gewesen ist.

Bei Kindern finde ich es schon wichtig, dass sie nichts desto trotz eine Mahlzeit am Tag zusammen einnehmen und wenn Schichtdienst eben verhindert, immer zum Abendessen oder auch mittags gemeinsam zu essen, sollte man es dennoch probieren, zumindest den Großteil der Familie an den Tisch zu bekommen. Ich empfand es in meiner Kindheit schon wichtig und genieße es auch heute, mit meinem Partner zusammen zu essen, was aber auch nicht gerade einfach ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde das gemeinsame Essen (bei uns ist es momentan leider nur das Abendessen), wesentlich für den Familienzusammenhalt. Es ist der einzige Zeitpunkt, wo bei uns die ganze Familie zusammen kommt und wo man sich über den Tag und eventuell anfallende Probleme unterhalten kann. Es sollte dort jedes Familienmitglied zu Wort kommen, deshalb halte ich auch nichts vom Stillsein beim Essen oder dergleichen. So lange man nicht mit vollem Mund redet, höre ich gerne zu.

Man kommt so auch vielen Problemen auf den Grund und kann gemeinsam eine Lösung finden. Eventuell müssen organisatorische Dinge aus der Schule oder dem Kindergarten oder Geld- und Urlaubsfragen bezüglich des Arbeitsplatzes geklärt werden. Oder man hatte einfach einen schönen oder lustigen Tag und möchte die anderen Familienmitglieder teil haben lassen. Ich kenne leider auch Familien, wo jeder für sich isst in seinem eigenen Zimmerchen, das finde ich ganz, ganz schrecklich!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »