ADAC Mitgliedschaft: young driver - nur 6.000 km im Jahr?

vom 20.10.2012, 21:38 Uhr

Ich habe mich vor einigen Stunden ein wenig mit Fahrsicherheit beschäftigt und bin unter anderen auf eine Seite des ADACs gestoßen. Da ich die Angebote interessant finde, habe ich mich etwas näher mit dem Thema Mitgliedschaft beschäftigt. Dabei ist mir der Tarif ADAC young driver aufgefallen, der recht günstig und umfangsreich erscheint.

Das Problem bei diesem Tarif ist allerdings, dass es man im Jahr nur eine Fahrleistung von 6000 km haben darf. Theoretisch werde ich nicht mehr mit meinem Auto fahren, da ich meist das Moped benutze. Mich würde allerdings interessieren was passiert, falls man mehr als 6000 km mit dem Auto fährt. Beziehungsweise wäre interessant, ob sich dieser Wert auf den Wert bezieht, welchen man bei der Versicherung angegeben hat. Kann mir jemand sagen, wie dies genau gemeint ist oder kennt sich jemand damit aus?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auf der ADAC Seite wird klar, dass der Tarif für junge Fahrer ist, die ihr eigenes Auto innerhalb von Deutschland nutzen. Der Tarif ist eben so ausgeschrieben, dass sie wenig fahren. Dabei dürfen sie eben diese 6000 Kilometer nicht überschreiten. Dies wird dann auch als jährliche Fahrleistung bei der Versicherung angegeben.

Danach werden bedarfsgerechte Tarife angeboten. So steht es zumindest in dem Link. Dies bedeutet für mich, dass man wahrscheinlich jedes Jahr seine Fahrleistung am Ende des Jahres anzeigen muss. Damit wird dann geprüft, ob man noch unter den 6000 Kilometern ist. Wenn nicht, wird der Tarif einfach angepasst und man muss bestimmt die Differenz, die dann zwischen den Tarifen noch offen ist, nachbezahlen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^