Was haltet ihr von den Kundenrezensionen von amazon.de?

vom 20.10.2012, 21:26 Uhr

Bisher habe ich bei amazon.de noch nichts bestellt, habe vor kurzem jedoch ein Konto eröffnet und möchte demnächst etwas bestellen. Bei amazon.de gibt es ja die Rezensionen von Kunden über ein Produkt. Bei den Rezensionen gibt der Kunde entweder negative oder positive Bemerkungen über den jeweiligen Produkt.

Nun lautet meine Frage, was ihr eigentlich von diesen Rezensionen haltet? Schenkt ihr den Rezensionen Vertrauen? Verlasst ihr euch auf die Kundenrezensionen?

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich sage es mal so: Ich überfliege gerne mal die Kundenrezensionen bei Amazonprodukten und werfe vor allem einen Blick auf Bewertungen, die einen oder zwei Sterne bekommen haben, um den Grund herauszufinden. Oftmals sind die Rezensionen und Bewertungen nämlich dermaßen aussagekräftig, dass sie einem wirklich helfen, das Produkt richtig einzuschätzen. Das wichtigste sind dabei meiner Meinung nach vor allem die schlechteren Rezensionen.

In guten Rezensionen, die auch eine gute Bewertung mit vier oder fünf Sterben beinhalten, bekommt man oft einen informativen Einblick in Verarbeitung, Funktionalität und wofür er bei diesen Kunden verwendet wird. Das finde ich weniger interessant, denn eine hohe Bewertung sagt mir, dass der Artikel hält, was die Beschreibung verspricht. Jeder Artikel hat aber in der Regel auch wenige ein oder zwei Sterne Bewertungen. Wenn der Artikel wirklich nicht gut ist, stehen da wichtige Dinge rum, was kaputt geht, wann und warum es kaputt geht - ob in der Beschreibung etwas angepriesen wird, das nicht vorkommt oder so unterstützt wird. Man erfährt dank der schlechten Bewertungen, ob alles mit rechten Dingen zugeht, beziehungsweise was nicht mit rechten Dingen zu geht.

Natürlich gibt es auch Kunden, die das Produkt falsch einsetzen oder an irgendetwas rum zu meckern haben, das sie nur einfach falsch verstanden oder verwendet haben. Auch diese Rezensionen sind wichtig zu lesen, weil sie einem dann zeigen, dass man sich auf die positiven Rezensionen verlassen kann. Aus diesen Gründen gucke ich alles in allem gerne immer mal in die Rezensionen rein.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Man bekommt ein Gefühl dafür, welche Rezensionen echt sind und welche nicht. Ich lese mir die Kritiken immer durch, wobei gerade die schlechteren interessant sind und bin bis jetzt auch nie enttäuscht worden. Allerdings ist es gut, wenn es viele Rezensionen sind. Manchmal kaufe ich ein Produkt nur deswegen, weil es mehr aussagekräftige Kritiken hat als ein anderes gleichartiges, auch wenn es ein bisschen teurer ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich lese mir die Rezensionen zwar aus Interesse durch, jedoch sind sie nie ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung. Beispielsweise habe ich vor wenigen Tagen das neue Buch von Sonja Kraus "Baustelle Baby" bestellt. Ob ihr es glaubt oder nicht, sie ist eine tolle Autorin (ohne Ghostwriter!), ich liebe ihren witzigen Schreibstil und ihre immer spitzenmäßig recherchierten Ratgeber. Ihre ersten drei Bücher habe ich verschlungen, daher wusste ich, dass ich auch ihr neustes Werk auf jeden Fall unabhängig von den Rezensionen bei Amazon bestellen würde.

Nun war aber eine Rezension mit nur einem Stern dabei, obwohl alle anderen Kunden fünf Sterne vergeben hatten. Also las ich die schlechte und es stellte sich heraus, dass diese Person das Buch gar nicht gelesen hatte, sondern nur ein wenig rumstänkern wollte, dass die Welt einen Ratgeber eines dummen Blondchens gar nicht brauche. Und gerade bei Büchern habe ich schon oft festgestellt, dass irgendwelche "Hater" meinen, ein Buch, welches sie nie in den Händen gehalten haben, schlecht machen zu müssen. Daher richte ich mich überhaupt nicht nach Rezensionen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

So Rezessionen sagen ja sowieso erst etwas aus, wenn es mehrere davon gibt. Deswegen vertraue ich auch nicht darauf, wenn es nur ein oder zwei ganz gute oder ganz schlechte Bewertungen gibt.

Ich mache es meistens so, dass ich mir zum Beispiel bei DVDs oder Büchern nur ein paar durchlese, die nur einen Stern hergegeben haben. Dann lese ich nach, was die Leute für Probleme damit hatten und entscheide, ob mich das auch stören würde. Teilweise sind da ganz blödsinnige Sachen, die mir wirklich egal sind. Oftmals sind es auch irgendwelche Kleinigkeiten, die vielleicht einen oder zwei Sterne weniger rechtfertigen und nicht gleich so wenige. Und grad bei solchen Sachen ist es halt einfach Geschmackssache. Wenn ein Buch gemischte Bewertungen bekommt, dann würde ich es wahrscheinlich trotzdem kaufen, weil ich es dann selber versuchen möchte. Wenn es nur schlechte hätte, dann würde ich es aber lassen.

Oft hört man ja auch, dass diese Rezessionen teilweise von der Firma geschrieben oder in Auftrag gegeben wurden und das Produkt beschönigen. Das ist dann eben besonders ein Problem, wenn es nur ein oder zwei Rezessionen gibt. Wenn diese dann zu überschwänglich sind und die Rezensenten gar nichts schlechtes am Produkt finden konnten, dann bin ich immer etwas irritiert.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich lese mir die Rezensionen schon durch, zumindest wenn es um größere Anschaffungen geht. Ich habe mir in der letzten Zeit zum Beispiel bei der Auswahl eines neuen Kamera-Objektivs nicht nur Tests auf Seiten durchgelesen, die sich mit der Fotografie und Kamera-Equipment befassen, sondern auch Amazon-Rezensionen angeschaut. Zum Teil wird da natürlich auch ein ziemlicher Unsinn geschrieben. Manchen Rezensionen sieht man das auf den ersten Blick an, bei anderen merkt man während des Lesens, dass der Rezensent keine Ahnung hat und es sehr wahrscheinlich ist, dass er das Produkt gar nicht selbst getestet hat. Auf solche Rezensionen gebe ich dann auch nichts.

Ich mag Rezensionen, die die Vor- und Nachteile eines Produktes beleuchten und dabei eine eher neutrale Haltung einnehmen. Natürlich wird der Benutzer, sofern er das Produkt wirklich getestet hat, auch eine Meinung zu diesem Teil haben. Ich mag es dennoch gerne, wenn der Verfasser um eine gewisse Objektivität bemüht ist. Ich habe gerade bei der Suche nach neuem Kamera-Equipment einige wenige Rezensenten gefunden, die zu mehreren Produkten etwas geschrieben haben und deren Rezensionen auch wirklich einen sehr guten Eindruck machten. Solche Berichte, die sich wirklich intensiv mit einem Produkt auseinandersetzen, lese ich gerne und sie spielen auch eine Rolle bei der Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Gegenstand.

Dennoch sind die Amazon-Rezensionen nicht alles. Ich informiere mich auch anderweitig und probiere manche Dinge auch gerne vor Ort aus. Außerdem spielt es natürlich auch eine Rolle, wie viele Rezensionen mit ähnlichem Wortlaut vorhanden sind. Wenn es nur eine Rezension gibt, dann kann diese natürlich schon aussagekräftig sein, aber es ist sicher nicht sinnvoll, sich anhand einer einzigen Rezension ein Urteil zu bilden. Wenn aber zum Beispiel zehn Leute schreiben, dass ein bestimmter Mangel vorhanden ist, dann schenke ich dem schon eher Glauben.

Es gibt auch Dinge, bei denen ich mir kaum bis gar keine Rezensionen durchlese. Für Bücher, Filme oder Kleidung brauche ich eigentlich keine Meinungen von anderen Personen zu lesen. Bei Kleidung und Schuhen schaue ich mir höchstens mal die Rezensionen an, wenn diese besonders negativ ausfallen. Das ist aber kaum der Fall. Bei Büchern und Filmen spielt der persönliche Geschmack eine Rolle und da finde ich Rezensionen nicht so nützlich. Hin und wieder schaue ich mir solche Berichte mal an, wenn ich auf der Suche nach einem neuen spannenden Buch bin, aber das ist wirklich sehr selten der Fall.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es kommt bei mir schon darauf an, um was für ein Produkt es geht. Bei Büchern lese ich mir die Rezensionen gerne mal durch, aber da die Geschmäcker ja auch verschieden sind, finde ich es dabei schon recht schwierig, mich anhand der Kundenbewertungen für ein Buch zu entscheiden. Es ist leider schon mehrfach passiert, dass ich mir ein Buch gekauft habe, das bei Amazon fast nur gute Bewertungen hatte und mir aber gar nicht gefiel. Bei anderen Artikeln, wie z.B. Spielzeug oder auch Elektrogeräten, lese ich mir die Bewertungen schon ganz gerne durch.

Nach den Sternen gehe ich dabei aber nicht wirklich, sondern mehr nach dem Text. Es kommt leider oft vor, dass fünf Sterne vergeben werden, weil der Transport und die Verpackung gut war oder auch ein Stern, weil man eventuell einen Tag länger warten musste. Das interessiert mich nicht wirklich. Aber es sind dann schon meist auch aussagekräftige Bewertungen, z.B. dass das Spielzeug nur aus Plastik besteht und nach wenigen Tagen kaputt ging.

Solche Bewertungen interessieren mich dann schon und die finde ich auch wichtig bei meiner Kaufentscheidung. Wie sehr ich mich auf die Rezensionen verlasse, hängt wieder davon ab, wie die Durchschnittsbewertung für ein Produkt ist und wieviele Bewertungen es dafür bereits gibt. Wenn es nur drei Bewertungen gibt, die das Produkt alle in den höchsten Tönen loben, dann verlasse ich mich nicht darauf. Wenn es aber viele Bewertungen, vor allem im Mittelfeld, gibt, dann verlasse ich mich schon darauf und bislang wurde ich noch nicht enttäuscht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bestelle oft bei Amazon, und bin eigentlich auch total begeistert. Einmal bestellt hat man den Artikel meist in kürzester Zeit zuhause. Leider sehe ich oft Artikel die zum Beispiel 200 Bewertungen haben mit 5 Sternen, in denen die Leute nur vom Produkt schwärmen, zusätzlich aber auch 50 Bewertungen haben in denen das Produkt in der Luft zerrissen wird.

Das macht mich dann immer sehr unsicher, obwohl der positive Anteil um einiges Höher ist. Meist kaufe ich diesen Artikel dann nicht, den das Zurückschicken klappt irgendwie meist nicht so gut, deswegen möchte ich keinen Artikel bestellen den ich nicht zu 100% behalte.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss sagen, dass mir die Kundenrezensionen bei Amazon schon sehr wichtig sind. Immer, wenn ich mir etwas bestellen möchte, lese ich mir zuerst die Rezensionen durch und lasse mich dadurch auch beeinflussen. Dabei geht es allerdings in erster Linie um Produkte, bei denen ich etwas zweifle, ob ich sie bestellen soll, weil ich das Produkt noch nicht im laden gesehen habe und mir dadurch keinen richtigen Eindruck davon verschaffen konnte. Da ist es mir sehr wichtig, dass die Rezensionen auch gut sind, damit ich die Sicherheit habe, auch einen sinnvollen Kauf getätigt zu haben.

Bei Sachen, bei denen ich mir sehr sicher bin, dass ich sie haben möchte, lasse ich mich durch Kundenrezensionen nicht beeinflussen. Das sind dann auch meistens die Sachen, bei denen ich mir lange genug überlegt habe, ob ich sie haben möchte und sie mir auch schon im Laden angeschaut habe. Da konnte ich mir eine ausreichende Meinung bilden und brauche dann auch nicht die Meinung von anderen Leuten.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde die Kundenrezessionen schon sehr hilfreich, jedoch lese ich mir meist nur die schlechten durch um einfach einmal zu schauen, was die Schwachstellen an dem jeweiligen Produkt sind. Jedoch ist es dann manchmal so, dass manche Sachen doch recht unglaubwürdig beziehungsweise komisch erscheinen. In solchen Fällen suche ich dann einfach über Google, ob diese Sachen tatsächlich der Wahrheit entsprechen.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge