Was haltet ihr von den Kundenrezensionen von amazon.de?
Um einen Kauf zu tätigen, bei dem ich aber noch unsicher bin, helfen mir durchaus die Kundenbewertungen ein wenig weiter. Dabei nehme ich mehrere Kundenbewertungen, die ich vergleiche, und nehme sie durchaus Ernst, wenn es darum geht, vor allem eine hohe Investition zu machen. Allerdings sind die Kundenbewertungen nicht die einzigen Quellen, die ich heranziehe, um eine Entscheidung zu treffen. Mir geht es auch viel um die Bedienfreundlichkeit der Produkte und so brauche ich keine Wiederholung der Produktbeschreibung, sondern eben eine eigene Bedienfreundlichkeit.
Jedoch sind diese Bewertungen seitens der Kunden bei Weitem nicht der einzige Grund, den ich für oder gegen einen Kauf in Betracht ziehe, aber sie haben schon eine gewisse Aussagekraft und sind nicht gerade klein im Anteil, sofern mir die Kundenbewertungen gefallen, ich mit den negativen Seiten mich auch anfreunden könnte und kann.
Ich lese mir die Bewertungen durchaus durch, allerdings nur dann, wenn ich mir nicht sowieso schon 100% sicher bin, dass ich mir das jeweilige Produkt kaufen möchte. Zum Beispiel ein neues Album von einem meiner Lieblingskünstler oder ein neues Buch aus einer Reihe, die mir bislang gefallen hat, da brauche ich dann einfach keine Entscheidungshilfe.
Wenn ich mir die Bewertungen anschaue, dann lasse ich solche, die das Produkt nur über den grüne Klee loben, meistens außer Acht, da ich da immer ein wenig den Verdacht habe, dass sie vom Hersteller, dem Verlag oder was auch immer selbst geschrieben wurden, um das Produkt besser zu verkaufen. Bewertungen, die auch Kritik anbringen, sind da meistens interessanter und ohnehin sehr viel glaubwürdiger.
Mir sind die Bewertungen bei Amazon auch ziemlich wichtig und sie beeinflussen auch meine Kaufentscheidung. Gerade bei etwas größeren Anschaffungen lese ich mir die Kundenrezensionen immer sehr aufmerksam durch, denn wenn man schon so viel Geld ausgibt, möchte man schon wissen, worauf man sich da einlässt. Ich lese mir dann besonders die negativen Bewertungen mit 1-2 Sternchen durch. Diese sind auch meist sehr ausführlich und sehr informativ. Danach entscheide ich dann, ob ich mit den negativen Punkten leben kann, oder eben nicht. Das ein oder andere Mal habe ich mich auch schon gegen den Kauf eines Produktes entschieden, weil die Bewertungen einfach zu schlecht waren.
Wenn ich das Produkt aber schon kenne, sei es von Freunden oder Verwandten, lasse ich mich auch von schlechten Bewertungen nicht mehr abschrecken. Diese sind nur dann eine Hilfe für meine Kaufentscheidung, wenn ich noch sehr unschlüssig bin. Desweiteren ist es ja auch so, dass die Bewertungen manipuliert werden können. Das darf man auch nicht außer Acht lassen. Bei Amazon kann man unter Rezensionen immer öfter lesen, dass der Kauf von Amazon bestätigt wurde. Diesen Bewertungen schenke ich dann auch Glauben. Ansonsten informiere ich mich aber auch noch anderweitig über das Produkt. Es gibt ja genügend Seiten mit diversen Testberichten, die auch schon mal etwas ausführlicher ausfallen als die Amazon-Kundenrezensionen.
Wenn ich etwas bei Amazon bestellen möchte, wie zum Beispiel ein Buch, dann lese ich mir meistens die ersten paar Kundenrezensionen durch, nur um einen Eindruck zu kriegen. Meistens merkt man aber ziemlich schnell, welcher der Beiträge man Glauben schenken kann und bei welchen jemand einfach nur unbegründet seiner Frustration Ausdruck verleiht. Die wenigsten Rezensionen erklären wirklich genau, warum etwas gefallen hat oder eben nicht gefallen hat, es wird einfach nur die Meinung gesagt, ohne jegliche Begründung de Behauptungen.
Was Bücher betrifft, so muss ich dazu sagen, dass es sich in den meisten Fällen bei Amazon nicht um eine wirkliche Rezension handelt. Da eine Rezension ja hauptsächlich für Menschen gedacht ist, die das beschriebene Buch noch nicht gelesen haben, vielleicht auch noch nie davon gehört haben, aber sich dafür interessieren, ist es sehr wichtig, am Anfang der Rezension den Inhalt des Buches zusammenzufassen. In einigen Rezensionen wird dieser Teil weggelassen.
Ein gutes Beispiel für eine unterhaltsame, allerdings nicht sehr hilfreiche Amazonrezension ist eine Rezension zu dem Buch "Faserland". Der Verfasser imitiert darin den Schreibstil des Autors, um auszudrücken, wie sehr ihm dieser missfallen hat. Er erwähnt die Dinge, die ihm an dem Buch nicht gefallen haben, beispielsweise der ständige Drogenkonsum, weist aber an keiner Stelle darauf hin, was der Protagonist im Laufe des Buches erlebt. Ebenso schreibt er, es wäre besser gewesen, wenn der Autor des Buches einfach nur leere Blätter abgegeben hätte. Zwar ist das für diejenigen unterhaltsam, die das Buch bereits gelesen haben, für alle anderen allerdings ist diese "Rezension" nicht sehr hilfreicht.
Ich muss allerdings sagen, dass es natürlich nicht nur schlechte Rezensionen zu Büchern und anderen Artikeln auf Amazon gibt, bei manchen bemerkt man, dass sich der Verfasser wirklich Mühe gegeben hat und wahrscheinlich viel Zeit darin investiert hat, jemandem anderes die Entscheidung für oder gegen ein Produkt zu erleichtern.
Ich lese mir in der Regel meistens die Kundenrezensionen durch. Es gibt immer Menschen, die schreiben, wie toll alles ist und deswegen lese ich mir die 5 Sterne Bewertungen meistens gar nicht erst durch. Dort steht ja nur alles toll und alles gut. Was ich lese, sind die anderen Bewertungen, weil die in der Regel eine ganz gute Übersicht über das Produkt liefern.
Gerade bei Kleidung habe ich mir das Lesen der Kundenrezensionen aber völlig abgewöhnt. Dort habe ich oft gelesen, dass die Ware zu klein wäre, zu eng und so weiter, weil die Leute einfach ihre Größe nicht kennen. Bestellt habe ich dann in meiner gewohnten Größe und es hat gepasst.
Was ich damit sagen will ist, dass man sich immer ein eigenes Bild machen sollte, aber die Bewertungen anderer User dort schon sehr gut sind, weil man einen guten Überblick über das Produkt bekommt, wenn man sie liest.
Ich lese mir nur die negativen Bewertungen durch, da bei den positiven Bewertungen eh nur gute Aspekte drin stehen. Da genügt mir vollkommen aus, zu wissen, wie viele Nutzer den betreffenden Artikel als positiv bewertet haben. Schätzen zum Beispiel 30 Leute einen Artikel mit fünf oder vier Sternen ein und nur ein Nutzer vergibt ein negatives Urteil, ist für mich klar, dass der Artikel gut sein muss. Anders sieht es aus, wenn sich positive und negative Meinungen die Waage halten. Dann würde ich eher überlegen, ob ich den Artikel kaufe oder nicht.
Manchmal schaue ich in dem Fall aber auch noch in andere Bewertungsportale wie Yopi oder Ciao hinein, was dort so geschrieben wird. Auf solchen Seiten kann ich mir ja noch weitere Meinungen und Erfahrungen durchlesen. Hinterher bin ich dann wirklich bestens informiert.
Wenn ich mir absolut sicher bin, dass ich ein Produkt haben will, können die Kundenrezensionen eigentlich nicht mehr viel an meiner Entscheidung verändern, es sei denn, alle schreiben davon, wie katastrophal das Produkt doch ist. Vergleiche ich Produkte miteinander, sind mir Rezensionen dagegen sehr wichtig. Bei beliebten Produkten ist es zwar unmöglich, alle Rezensionen durchzulesen, aber man bekommt einen groben Überblick über die Zufriedenheit der Kunden. Sind viele Rezensionen vorhanden, mache ich es meistens so, dass ich jeweils aus den 5-Sterne, den 3-Sterne und den 1-Stern Rezensionen mir eine herauspicke, die ich mir dann auch wirklich durchlese.
Wichtig ist, dass man sich von 1-Stern-Rezensionen nicht gleich abschrecken lässt, sondern erst einmal durchließt, was der Grund für diese Bewertung ist. Oftmals hängen sich die Leute nämlich an Kleinigkeiten auf und schreiben zwar, dass das Produkt super ist, aber ihnen eine winzige Sache fehlt oder nur sie unzufrieden mit der Verpackung sind. Bei Spielen habe ich auch schon öfters gelesen, dass nur ein Stern vergeben wird, weil die Leute es nicht schaffen, das Spiel auf ihrem Computer zu installieren. Das sind dann individuelle Probleme, die nichts mit dem Produkt an sich zu tun haben. Deswegen sollte man nicht nur auf die Anzahl der Sterne gucken, sondern die Texte wenigstens mal überfliegen.
Generell kaufe ich eher ein Produkte das ich nicht kenne, wenn Rezensionen vorhanden sind. Grade bei Amazon sind dies dann Produkte die von Amazon selber vertrieben werden und nicht über den Marktplatz wo sich auch einige Händler und vereinzelt Privatpersonen tummeln.
Wie vertrauensvoll die Kundenrezensionen vom Amazon sind kann ich natürlich nie genau wissen und bei nur sehr wenigen Rückmeldungen von Kunden wäge ich auch schon einmal ab und lese mir diese genauer durch, gerne auch mehrmals. Vor allem wenn es sich um einen hochpreisigen Artikel handelt besuche ich dafür auch schon einmal andere Produktbewertungs-Plattformen. Bei vielen Rezensionen habe ich eigentlich keine Bedenken bei der Glaubwürdigkeit von diesen, da es zwischendurch auch immer mal negative Bewertungen gibt. Bei diesen mache ich mir dann aber auch keine allzu großen Sorgen, da ich mein Produkt, vorausgesetzt ich kaufe es direkt über Amazon, ganz problemlos zurück schicken kann.
Vor allem weil man seine Produkte über Amazon auch zurück schicken kann und dies wirklich einfach und unkompliziert geschieht, kaufe ich dort auch ein. Bei den Marktplatz-Händler schaue ich allerdings sehr kritisch auf die Kundenrezensionen und lasse mich nur sehr selten zum Kauf überzeugen, auch wenn diese noch einmal separat von den Kunden bewertet werden können, ähnlich wie bei Ebay.
Wenn ich geplant habe, hochpreisige Artikel zu kaufen, wie beispielsweise mein Smartphone oder meinen Kaffee-Vollautomaten, dann lese ich mir die Rezensionen bei Amazon tatsächlich durch, weil es dort einige gibt, die ziemlich ausführlich sind und auch schon viele Fragen beantwortet haben, die ich zum jeweiligen Produkt hatte, wobei es sich um eher spezifische Fragen handelte, die über einen Kundenservice eines Anbieters wiederum schwer zu beantworten sind. Auch solche Dinge wie die Qualität und Langlebigkeit eines Produkts, die einfache oder schwere Bedienung, irgendwelche versteckten Tücken und all solche Sachen, sind in der Regel häufig Informationen, die man nicht in Produktbeschreibungen erwarten kann, da diese ja wiederum eher werbend formuliert sind. Aus Bewertungen und Rezensionen kann man solche Informationen aber bestenfalls entnehmen und das war bei Amazon schon ziemlich häufig der Fall.
Manche Rezensionen helfen natürlich gar nicht weiter und manchmal ärgere ich mich auch darüber, wenn ich einfach nur einen lapidar hingeschmetterten Satz darüber lese, dass das jeweilige Produkt Schrott sei, ohne, dass ich erfahre, weshalb. Ich lese aber nicht viele solcher Bewertungen und besonders bei hochpreisigen und beliebten Produkten findet man nicht selten wirklich ausführliche Rezensionen, die auf alles mögliche eingehen, was den Leser und potenziellen Käufer interessieren könnte. Gerne befasse ich mich auch mit solchen Rezensionen, die kritisch geschrieben sind und aus denen ein bestimmtes Fazit hervorgeht, das bestenfalls auch noch vom jeweiligen Kritiker selbst formuliert wurde.
Dass ich nun jede Rezension glaube, ich lese und mich allein darauf verlasse, ist natürlich nicht der Fall. Je nachdem, wie ausführlich und vor allem sachlich eine Rezension geschrieben wurde, nehme ich sie ernster oder verwerfe direkt wieder, was ich gelesen habe. Außerdem glaube ich vor allem solche Rezensionen, die irgendwelche Punkte negativ hervorheben, die mehrfach von verschiedenen Rezensenten erwähnt werden. Bei meinem Smartphone war beispielsweise häufiger erwähnt worden, dass die Kamera einen roten Punkt aufs Bild setzt, wovor ich auch ein wenig Angst hatte. Ich habe dieses Smartphone aber dennoch gekauft, weil es hunderte Rezensionen darüber gab und die roten Punkte vielleicht zehnmal erwähnt wurden. Mein Smartphone hat diesen Fehler nun glücklicherweise nicht, außerdem hätte ich es an Amazon zurückschicken können, wäre dem so gewesen, denn so etwas stellt nun mal einen ganz konkreten Mangel dar, den ich als Käufer nicht hinnehmen muss.
Die Rezensionen bei Amazon sind meiner Meinung nach also teilweise ein wirklich guter Leitfaden hin zu einer eigenen Entscheidung, die bestenfalls nichts anderes darstellen als eine Art Gespräch mit Menschen, die das betreffende Produkt bereits gekauft und erprobt haben, ohne, dass diese leider antworten können, wenn man weitere Fragen hat. Ich bin mir nicht sicher, ob man die jeweiligen Rezensenten über Amazon anschreiben könnte, aber benötigt habe ich eine solche Funktion bisher nicht. Genaugenommen stellen die Rezensionen vermutlich einen Anhaltspunkt dar, der mehr oder weniger wichtig ist, je nachdem, wie die jeweilige Rezension verfasst wurde. Interessant sind sie aber in der Regel allemal vor allem dann, wenn man teurere Produkte zu kaufen plant und sich vorab ein Bild machen möchte, das einem bei der genaueren Auswahl des Produktes helfen soll, das man zu guter Letzt auch kaufen möchte – vielleicht eben aufgrund der sachlichen Rezensionen mit hauptsächlich positivem Fazit.
An sich finde ich den Grundgedanken der auf Amazon angebotenen Kundenrezessionen wirklich toll, wenn da nicht die ganzen Betrüger wären, welche ihr eigenes Produkt selbstverständlich positiv bewerten, auch wenn es sich dabei um einen sinnlosen oder minderwertigen Artikel handelt. Durch diese Machenschaften werden potentielle Käufer getäuscht und zum Kauf angeregt, welchen sie hätten besser bleiben lassen sollen und genau aus diesem Grund gebe ich nicht viel auf die Bewertungen des für mich in Frage kommenden Produktes, auch wenn ich selbst hin und wieder eine Rezession abgebe, weil ich der Meinung bin andere potentielle Käufer vor dem Produkt warnen zu müssen oder dieses ganz einfach weiterempfehlen möchte. Ich hoffe auf alle Fälle das sich an der Zwickmühle, in der sich die Kundenrezessionen derzeit befindet bald etwas ändert und das man sich dann guten Gewissens an diesen orientieren kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199730-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?