Wie kann man als Vater das eigene Kind nicht unterstützen?

vom 20.10.2012, 20:42 Uhr

Ich habe vor Kurzem mir die Sendung "Verklag mich doch!" angeguckt. Ich mag solche Sendungen eigentlich nicht, da ich aber sehr kaputt vom Training war, habe ich einfach den Fernsehen angemacht und war mit der Sendung ganz zufrieden.

In der Folge ging es darum, dass eine Familie in ein neues Dorf gezogen ist, da der Vater der Familie ein neues Jobangebot bekommen hat. Das Angebot war sehr gut und ich glaube, dass man ihm eine Fleischerei oder so überlassen hat. Der Vater war sehr glücklich darüber und hat der Familie auch klar gemacht, dass es für ihn etwas sehr Wichtiges ist und es für die Familie auch als Neustart gelten kann. Die Tochter der Familie ist gerade achtzehn geworden und wollte ihren Führerschein machen. Sie hat sich in der neuen Nachbarschaft ein Fahrlehrer geholt, allerdings gab es das Problem, dass sich die Tochter sexuell belästigt fühlte. Die Tochter hat das auch ihrer Mutter und Vater erzählt. Allerdings fand der Vater das einfach nur frech, dass die Tochter so etwas behauptet und konnte es gar nicht verstehen.

Als die Tochter nochmal belästigt wurde, hat sie mit ihrer eine Anzeige gemacht und dem Vater nichts davon erzählt. Irgendwann kam allerdings ein Brief nach Hause und der Vater hat es dann herausgefunden. Zu meiner Überraschung ist der Vater ausgerastet und hat der Tochter große Vorwürfe gemacht. Sie seien doch erst neu gekommen und das so etwas den Ruf schadet und so weiter. Der Vater stand also überhaupt nicht hinter eigenen Tochter und dachte nur, dass es gelogen sei.

Ich habe mich dann gefragt, warum der Vater seine eigene Tochter nicht unterstützt. Es geht schließlich darum, dass sie sagt, dass sie sexuell belastet wurde und dann denkt man also eigentlich nie an eine Lüge. Zumindest ich nicht. Wie kann man als Elternteil sein eigenes Kind nicht unterstützen? Vorallem wenn es solche Situationen sind.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als erstes muss hier wohl gesagt werden, dass diese Personen nicht echt sind. Sie sagen, dass es eine Lebenssituation darstellt, nicht aber, dass es real ist, was dort gezeigt wird. Als zweites muss ich sagen, dass es sicher Väter gibt, die so reagieren. Das liegt sicher daran, dass sie nur an sich denken und nicht an die eigene Familie.

Zum dritten glaube ich aber nicht, dass ein Vater jemals so einen Verdacht einfach verwerfen würde, sodass ich an der ganzen Sendung an Deiner Stelle zweifeln würde. Auch wenn es Väter gibt, die die Tochter in so einer Situation nicht unterstützen, kann man das sicher nicht nachvollziehen. Mein Mann würde für unsere Tochter sterben und alles daran setzen, dass so ein Mensch, der sie belästigen würde, zu seiner gerechten Strafe kommen würde.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Am liebsten würde ich jetzt schreiben, dass so etwas in der Realität wohl nicht passiert, aber das wäre wohl gelogen. Ich kann es zwar auch nicht nachvollziehen, aber es gibt durchaus Eltern, die sich so wenig um ihre Kinder kümmern und denen sie quasi auch total egal sind.

So habe ich es beispielsweise bei einer Bekannten erlebt. Sie wurde von ihrem Mann geschlagen und wollte sich trennen und ihn anzeigen. Ihre Eltern waren aber total dagegen, da sie es ihrer Tochter glauben wollten, dass er so schlimm ist und er ja angeblich ein so lieber Mann wäre und es der Familie nur Schande bringen würde, wenn sie sich trennen würde. Ich finde es wahnsinnig krass, dass manche Eltern wirklich so gleichgültig ihren Kindern gegenüber sind, aber das gibt es leider wirklich und zwar nicht auch nicht so selten, wie man glaubt.

In diesem Falle war es aber eben eine Serie und das sollte man auch als solches ansehen, auch wenn so etwas eben auch in der Realität geschieht. Warum die Leute so handeln, ist natürlich eine gute Frage. Ich kann das auch absolut nicht nachvollziehen, wenn man sich nicht angemessen um die Kinder sorgen möchte, dann sollte man eben keine bekommen, anstatt sie dann so schlecht zu behandeln und sie so wenig zu unterstützen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge