Bergab fahren - mit oder ohne Gang weniger Verbrauch?

vom 20.10.2012, 20:39 Uhr

Ich bin vor Kurzem bei einem Freund mitgefahren und dieser schaltete plötzlich in den Leerlauf, als wir bergab fuhren. Der Berg war nicht so steil, dass man bremsen musste und auch so, gab es keine Hinweise auf gefährliche Situationen. Er meinte, dass dies Spritsparen würde, da er weder am Berg noch auf der sich anschließenden Geraden das Gaspedal treten würde.

Davon abgesehen, dass man sein Auto eigentlich nicht im Leerlauf rollen lässt, würde mich mal interessieren, was mehr Kraftstoff spart. Wenn man in den Leerlauf schaltet und damit bergab kein Gas geben muss und zusätzlich Schwung für die nächste Strecke hat, oder wenn man das Auto im niedrigen Drehzahlbereich über den Motor leicht abbremsen lässt und dann sanft das Gaspedal bedient. Kann mir jemand bei dieser Frage helfen und kennt sich mit dem Thema aus?

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» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solange man über ungefähr 1500 Umdrehungen pro Minute (abhängig vom Motor natürlich) bleibt und kein Gas gibt, geht der Motor in die so genannte Schubabschaltung. In diesem Fall wird kein Kraftstoff eingespritzt, der Motor verbraucht also wirklich nichts. Im Leerlauf benötigt der Motor logischerweise Benzin, da er sich selbst auf Drehzahl halten muss. Von daher ist es in den allermeisten Fällen sinnvoller, den Motor eingekuppelt zu fahren.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 20.10.2012, 20:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

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