Höherer Benzinverbrauch mit elektr. Verbrauchern - warum?

vom 20.10.2012, 20:27 Uhr

Vor zwei Tagen habe ich die Spritspartipps in einem Autofachmagazin durchgelesen und habe erfahren, dass man durch elektrische Verbraucher einen höheren Benzinverbrauch (oder Dieselverbrauch) hat. Vor einiger Zeit hat mir dies auch schon ein Freund erklärt. Da mir dieser aber auch keine genaueren Erläuterungen geben konnte, habe ich ihm nicht so recht geglaubt. Ich kann mir dieses "Phänomen" bisher einfach nicht logisch erklären.

Angeblich soll dieser Mehrverbrauch bei 0,1l Kraftstoff pro 100 Watt und einer Strecke von 100km liegen. Da es sich um ein glaubwürdiges Automagazin handelt, stell ich dies auch nicht in Frage. Dies bedeutet allerdings auch, dass man bei eingeschaltetem Licht (2x55W Frontscheinwerfer, 2x21W Heckbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung und Tachobeleuchtung) mit einem Stromverbrauch von über 200W rechnen muss, was wiederum einen Mehrverbrauch von 0,2l auf 100km bedeuten würde.

Kann mir jemand nachvollziehbar erklären, warum es zu diesem erhöhten Verbrauch kommt? Schließlich läuft die Lichtmaschine, egal wie viel Strom benötigt wird, permanent gleichbleibend mit und produziert theoretisch immer die gleiche Menge Strom. Warum soll also der Motor mehr Kraftstoff verbrauchen?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du liegst mit deiner Vermutung, dass die Lichtmaschine immer unabhängig von den elektrischen Verbrauchern gleichmäßig läuft, völlig falsch.

Die Lichtmaschine läuft zwar immer mit, aber das Drehmoment an der Lichtmaschine ist abhängig von der Leistung, die die elektrischen Verbraucher im Auto benötigen. Und damit steigt natürlich auch die Leistung, die der Verbrennungsmotor bereitstellen muss. Und dadurch steigt logischerweise auch der Benzinverbrauch.

Das ganze ist physikalisch völlig logisch. Schließlich muss die elektrische Leistung irgendwo erzeugt werden; sie wird nicht einfach aus dem nichts erzeugt.

Bei moderneren Autos läuft die Lichtmaschine nicht immer mit, sondern sie kann abgekuppelt werden. Sie wird nur dann eingekoppelt, wenn die Geschwindigkeit verringert wird. Damit steigt die Bremsleistung des Motors und es wird nur Energie zum Betrieb der elektrischen Verbraucher genutzt, die sowieso in den Bremsen "vernichtet" (sprich in Wärme umgewandelt) werden würde. Und dadurch steigt der Verbrauch nicht mehr so stark an.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^