Was anziehen, bei Klimaänderung nach Flug?

vom 20.10.2012, 15:29 Uhr

Wie in einem anderen Thread erwähnt, werde ich bald verreisen und das Problem ist, dass wir hier sicherlich bei 10 Grad starten und bei 32 Grad ankommen. Da mache ich mir schon Gedanken, was ich am Reisetag anziehen soll. Ich will ja auch nicht frieren, schwitzen und / oder zu viel mit mir herum schleppen. Vor dem Flug werden wir leider auch 3 Stunden mit dem Zug fahren, was die Sache auch nicht einfacher macht. Ich habe es nämlich schon erlebt, dass es da sehr kühl sein kann.

Wenn ich da aber nun meine dickere Herbstjacke anziehe, dann kann ich die wohl kaum beim Landen gebrauchen. Ziehe ich mir einen dicken Pullover an und eine leichtere Jacke darüber, dann muss ich ja beides bei der Landung ausziehen und schleppe zwei Sachen mit mir herum.

Und dann habe ich noch das Schuhproblem. Eigentlich mag ich Absatzschuhe sehr gern, aber bei Reisen bin ich davon abgekommen und werde wohl Ballerinas mit Feinstrümpfen anziehen. Ich hoffe nur, dass das nicht zu kühl wird. Nur Stiefel oder Stiefletten kann ich im Urlaub kaum gebrauchen, Ballerinas hingegen eher und so muss ich nicht so viele Schuhe einpacken. Aber ich hab echt Angst, dass das beim Flug zu kühl wird. Und ich bin wirklich eine echte Frostbeule.

Was würdet ihr anziehen, wenn ihr einen Temperatunterschied von ca. 20 Grad habt? Und mein Reisegepäck wird es sicherlich nicht zulassen, dass ich da noch viel in die Tasche packen kann.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich würde wahrscheinlich einen dünnen Pullover anziehen, mit einer dünnen Sweatshirtjacke darüber. Diese Jacke kann man dann, wenn man gelandet ist, ausziehen, den Pullover kann man hochkrempeln. Die Sweatshirtjacke kann man sich wunderbar um den Bauch binden. Zwar wird es in einem dünnen Pullover noch heiß sein, aber ich würde behaupten, dass man das nicht verhindern kann, ohne etwas zu verstauen - in einer Tasche oder im Koffer.

Eine andere Variante wäre auch, ein T-Shirt anzuziehen und darüber eine wirklich dünne Jacke. Es wird zwar sehr kühl sein, aber der Flughafen und das Flugzeug ist ja meist warm, da friert man also eher nicht. Viele Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht, man kann das Gepäck ja leider nicht in Luft auflösen. Ich würde wahrscheinlich zu Möglichkeit 1 greifen, mit dünnem Pullover und Sweatshirtjacke oder etwas Vergleichbares. Oder eben man nimmt etwas im Koffer mit, und zieht sich vor Ort in der Toilette um, wo man anschließend die "kalten" Sachen wieder einräumt und die Kleidung für die warmen Temperaturen anzieht.

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hast du den nicht die Möglichkeit, dich vielleicht auf der Flughafentoillete umzuziehen nach der Landung? Das ist wahrscheinlich die praktischste Methode. Dann brauchst du nicht zu viel am Körper rumschleppen und falls das Wetter am Zielort zufällig an dem Tag doch nicht deinen Erwartungen entsprechen sollte, dann hast du auch kein Problem.

Ich persönlich würde wohl eine lange Jeans mit Sneakers oder Ballerinas anziehen. Und eventuell für den Flug Wollsocken mitnehmen, damit man die Schuhe ausziehen kann. Dann hat man es gleich viel gemütlicher.

Obenrum würde ich dann ein Top oder T-Shirt anziehen, darüber einen dünnen Pullover und eine Jacke. So friert dich bis zum Abflug nicht und im Flugzeug kannst du dann je nach Temperatur und persönlichen Geschmack zwischen den Schichten variieren. Nach der Ankunft kannst du dann Pullover und Jacke ausziehen und falls es im Zug wirklich kalt sein sollte, dann wieder anziehen.

Was ich auch noch beachten würde, ist die Uhrzeit wenn du losfliegst. Bei mir war es oft so, dass ich bei Flügen in der Nacht vorher gar nicht oder zumindest nicht gut geschlafen habe und dann im Flugzeug auch nicht mehr einschlafen konnte. Dann war ich nach der Landung total übernächtigt und habe sogar bei 35°C im Schatten noch gefroren.

Ich persönlich würde auch lieber daheim noch frieren, bevor es mir nach der Landung zu heiß ist. Nach einem langen Flug fühlt man sich eh immer so fertig und will nur noch unter die Dusche, da muss es nicht auch noch sein, dass man mehr schwitzt als notwendig. Aber das ist natürlich mein persönliches Empfinden. Manche haben es lieber daheim noch war und schwitzen dafür dann später.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde Fleecejacken ganz praktisch, wenn ich damit rechnen muss, dass ich die Jacke vor oder nach meinem Flug nur mit mir herum tragen werde. Die Jacken halten warm, sind aber im Gegensatz zu anderen Jacken recht leicht. Es gibt natürlich schickere Outfits, aber mir ist es auf Flügen wichtiger, dass ich bequem und praktisch gekleidet bin.

Schuhe finde ich hingegen unproblematisch. Ich weiß jetzt nicht, wo du aus welchem Grund hin fliegst, aber wenn es sich um Urlaub handelt, da nimmt man doch eigentlich immer mindestens ein Paar festere Schuhe, also Turnschuhe oder Sneakers oder etwas in der Art, mit. Die sind auf jeden Fall wärmer als Ballerinas und können auch mit Socken getragen werden. Sicher gibt es Schuhe, die bei 32 Grad angenehmer zu tragen sind, aber so schlimm ist das auch nicht. Wenn man Wanderungen macht muss man ja auch auf Schuhe zurückgreifen, in denen es etwas wärmer werden kann.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Du machst da ja eine regelrechte Wissenschaft aus deinem Flug. :-) Ausgangslage ist erst einmal, dass du einen Rucksack dabei hast. Eine Handtasche ist einfach ein ungünstiges und nicht geeignetes Gepäckstück für einen Flug. Diesen würde in deinem Fall mit einem dickeren Pullover oder einer Pulloverjacke antreten. Da es im Flugzeug selbst in der Nacht ein wenig kühl werden kann und du auch, bis du im Flugzeug sitzt, eine kleine Zeit in der "Kälte" überbrücken musst, würde eine Pulloverjacke nicht dafür sorgen, dass du richtig mollig warm eingepackt bist, aber es reicht aus, dass du nicht frierst.

Angekommen an deinem Zielort mit über 30°C kannst du die Pulloverjacke einfach ausziehen und in den unteren Riemen von deinem Rucksack hängen. So sparst du dir den Platz in deinem Rucksack auf und hast trotzdem einen sicheren Platz, an dem du den Pullover verstauen kannst. So mach ich es jedenfalls immer.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das Zwiebelprinzip ist auf jeden Fall schon mal eine gute Idee. Ich würde an deiner Stelle einfach ein T-Shirt oder einen dünnen Pullover und darüber eine Jacke anziehen. Dazu dann eine lange Hose und Turnschuhe. Die Jacke kannst du dann ausziehen, wenn ihr gelandet sein. Und im T-Shirt mit langer Hose und Turnschuhen lässt sich gut eine Weile verbringen bis man dann Zeit hatte, sich im Hotel umzuziehen. Ziehst du weniger an, wird es in Deutschland vermutlich etwas kalt sein.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da der Flug offensichtlich lang ist, würde ich eine bequeme, dickere Hose, ein T-Shirt und eine leichte Fleecejacke anziehen, dazu irgendwelche bequemen Turnschuhe mit auf jeden Fall dicken Socken. Im Flugzeug ist es ja relativ kühl. Eine dünne, aber warme Fleecejacke kann man gut im Handgepäck verstauen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »