Selbstbau NAS - Welche Software

vom 20.10.2012, 14:36 Uhr

Wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben möchte ich mir nun ein neues NAS-System zusammenbauen und dabei eventuell auch gleich eine neue beziehungsweise andere Software verwenden. Derzeit verwende ich auf meinem derzeitigem NAS-System Windows Home Server, welches auch als Software auf den ganzen besseren käuflichen NAS-Systemen vorinstalliert ist.

Teilweise denke ich mir dabei jedoch, dass es wohl eventuell viel einfachere Möglichkeiten gäbe ein solches NAS-System zu verwalten. Kennt ihr diesbezüglich eventuell irgendwelche alternativen?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde auf ein Linux-System setzen. Ein Ubuntu ist schnell aufgesetzt und ein Samba-System lässt sich normalerweise auch recht schnell einrichten (zur Unterstützung gibt es auch graphische Konfigurationstools). Damit hast du ein ressourcensparendes und kostenloses Betriebssytem, allerdings kostet es sicherlich einiges an Arbeitsaufwand. Es gibt sicherlich auch Linux-Distributionen, die direkt zur Verwendung als NAS optimiert wurden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


An Linux dachte ich natürlich diesbezüglich auch schon, da man viel davon ließt, bezüglich Servern und so weiter. Das Problem diesbezüglich ist für mich jedoch, dass ich wirklich leider kaum eine Ahnung diesbezüglich habe. Kennst du vielleicht tolle Anleitungen bezüglich Linux und NAS Systemen oder eventuell speziell für NAS-Systeme optimierte Softwarelösungen in Richtung Linux?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^